Dresdner Mapper und zu viele Notes in DE

Wenn ich mir die Notes in meiner Gegend anschaue ist es ähnlich. Teilweise anonym (Da verstehe ich es noch, wenn es kein Mapper ist) Aber teilweise mit Account, werden “Fehler” eingestellt, die man ganz selbst schnell beheben könnte. Aber es gibt ja noch die Mapper vor Ort, die diese “Dienstleistung” ausführen können. Widerspricht eigentlich der normalen Verfahrensweise.
Anonym kommt es dann manchmal zu ziemlich “grätzigen” Antworten. :roll_eyes:

Bei diesem hatte ich grade so was im Anschlag:

Aber dann dachte ich, ich halte mich mal zurück, da in der Diskussion seit 4 Wochen Ruhe ist. Ob er es verstanden hat, weiß ich allerdings nicht…

Die ganze Diskussion ist doch völlig sinnlos, weder ist jede OSM Note (aka Notiz) eine Fehlermeldung, noch ist jede eine Aufforderung was zu machen).

Wenn ich an einem Neubaugebiet vorbeifahre oder ich in der Zeitung lese, dass ein Radweg eröffnet wurde, und ich in den nächsten Wochen keine Gelegenheit habe dort zum Erkunden hinzufahren, dann erstelle ich eine Notiz als freundlichen Hinweis an Mapper, die näher dran sind. Wenn es einer erledigt, ist es ok, wenn nicht, dann mache ich es irgendwann selber.

Auf die Idee, dass das als Arbeitsauftrag interpretiert wird, bin ich bis jetzt nicht gekommen. Ich selbst bin für solche Hinweise dankbar.

Solche Notes für einzelne Details setze ich selbst auch. Aber „In diesem Dorf müssen noch alle Gebäude gemappt werden“ ist für mich auf einer anderen Ebene, das ist reine Fleißarbeit nach Luftbild und nicht „kann mal einer nachschauen und das anpassen“.

–ks

Im Prinzip schon richtig und man könnte den notes layer auch abschalten, wenn die roten Marker stören :wink:

Aber einige übertreiben es etwas: In Altötting grast gerade ein Nutzer mit fortgeschrittenem OSM-Wissen gezielt die Karte nach Fehlern ab und pflanzt anonym ganze Wälder an notes: https://osm.org/go/0JJBP2kN-?layers=N

Gäbe es dort nicht den engagierten Kollegen opendcc der die relevanten Sachen schnell erledigt, hätte wahrscheinlich keiner Lust vor lauter notes dort noch was zu verbessern.

Positiv ist, dass sich inzwischen eine zaghafte konstruktive Kommunikation mit Mr. Anonym anbahnt: https://www.openstreetmap.org/note/1659670

Gruß
geow

sowas würde ich in meiner gegend sofort ohne kommetar auf erledigt setzen und melden… :rage:

Nachtrag bevor Rückfragen kommen: dafür sind die Hinweise definitiv nicht gemacht … Mr. Anonym scheint sich ja sehr gut auszukennen und ist auch Top informiert (name is the name only), dann soll er den Hinweis zumindest auch mit seinem OSM Account anlegen, aber nicht Anonym!

Ich gehöre auch zu den Mappern, die gerne mal eine note setzen oder mit der App OSMBugs ne Fehlermeldung setzen. Dabei bin ich auch schon öfters abgebatzt worden, dass ich es selbst eintragen könnte, ich hätte ja schließlich über 2000 Bearbeitungen.
Ich empfinde dieses Angebatze sehr unangenehm. Mein Gegenüber kennt mich nicht, kennt nicht die Gründe, warum ich einen Fehler nicht selbst behoben habe:

  • ich nutze gern OSMBugs, weil es schnell und einfach geht. Oft markiere ich einen Fehler unterwegs am Handy, eine Korrektur mit Vespucci am Handy ist mir meist zu kompliziert.
  • ich komme relativ selten zum mappen, da ich noch andere Interessen und Familie habe und beruflich stark eingebunden bin.
  • natürlich vergesse ich auch den einen oder anderen note
  • oft markiere ich auch einen Fehler, auch wenn ich selbst nicht weiß wie man es besser oder richtig macht.
  • oder ich markiere einen Fehler, weil mir etwas unlogisch erscheint, oder ich anders in Erinnerung habe, aber es selbst vor Ort nicht kontrollieren kann. Dann darf sich das gern ein Mapper vor Ort ansehen.
  • ich habe auch Verständnis für den Arzt oder das Geschäft XY, das gern seine Öffnungszeiten in OSM hätte, sich selbst aber nicht mit der OSM-WELT auseinandersetzen möchte. Dem die vorhandenen Werkzeuge, selbst sogar iD zu mächtig kompliziert sind. Da fehlen ganz einfache Tools um zu.B. einen Poi zu setzen, den Namen und weitere Angaben zum (eigenen) Geschäft wie Öffnungszeiten ganz einfach einzutragen und später ebenso einfach wieder ändern können.

Ich würde mir einfach wünschen, nicht gleich anzubatzen, sondern sondern trotzdem freundlich zu bleiben.

Der Mammi

Hier auch noch was zum schmunzeln: https://www.openstreetmap.org/note/1647249

@geri_oc, vielleicht sollten wir den Thread umbenennen in Best of notes :slight_smile:

Dann solltest Du ab und zu auch mal solche Notes lesen. Das geht von ganz vernünftigen höflichen Kommentaren bis hin zu “Anweisungen” an die örtlichen Mapper. Auch wenn hier mancher erklärt, dass er es so und nicht anders macht, sein wir doch mal ehrlich, den größten Teil der Notes kann man wirklich selber lösen, ohne überhaupt einen zu erstellen.

In dem Bereich, in dem ich mir regelmäßig die Hinweise anschaue, habe ich noch nie etwas gesehen, was man hätte als Anweisung interpretieren können. Vielleicht liegt das ja an regionalen Eigenheiten :wink:

Das kannst du anhand des kurzen Textes eines Hinweises nicht beurteilen. Es gibt viele Gründe, warum auch erfahrene Mapper ein nicht, unvollständig oder falsch gemapptes Objekt nicht einfach selbst korrigieren. Einige habe ich oben schon angeführt. Wenn ich einen Sendemasten sehe, der nicht in OSM erfasst ist, dann werde ich den auch als erfahrener Mapper nicht erfassen, weil ich keine Ahnung vom Mappen von Sendemasten habe. Das sollen die machen, die was davon verstehen.

In anderen Fällen könnte der Ersteller des Hinweises das Problem zwar selbst erledigen, macht es aber nicht, weil er ortsfremd ist und den lokalen Mappern die Gelegenheit geben will, das nach den bei ihnen üblichen Regeln zu machen. Nach dem Lesen einiger Threads hier würde ich mich z.B. davor hüten, einen Maibaum in Pliening oder einen Wassertum in Altötting zu mappen.

Aber man kann doch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dmast ( oder https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dcommunications_tower)) hinzufügen. Ist ja auch als “Orientierungspunkt” wichtig. Das “Grundtag” eintragen ist immer noch besser als eine “Notiz” zu hinterlassen. Auch wenn es ein https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dmaypole ist. Dort kann dann ein VOM (VorOrtMapper) Details ergänzen.

Viel würde auch helfen, wenn man ein Foto mit den Notizen verlinken könnte/müsste.

++1

Kannst Du eine App empfehlen, mit der man ganz einfach nur einen Poi setzen, nur einen “Grundtag” auswählen und eine Notiz hinzufügen kann, letzteres wird dann auch noch automatisch als fixme=* in der Datenbank abgelegt. Das ganze lauffähig und gut bedienbar auf einem Android Smartphone, auch mit kleineren Display <5"? Danke, ich werde es gern testen.

Ich will mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, ob etwas ein tower, ein communications_tower oder nur ein mast ist. Ich habe auch keine Lust auf pampige CS-Kommentare, weil ich mit meiner Einstufung daneben lag. Also erfasse ich das nicht. Dann ist doch ein Hinweis auf osm.org besser als nichts. Ich bin erstaunt, dass es Mapper gibt, die das dann als verpflichtenden Arbeitsauftrag verstehen.

Aber auch dann ist es KEIN (Karten-)Fehler. Dazu bräuchte es ein anderes System (zB einen TODO-Layer)!

Das sehe ich auch so

… aber dann gibt es noch folgende Art, Notizen zu setzen https://www.openstreetmap.org/#map=15/50.5896/12.6877&layers=N
Da hat wohl jemand OSM nicht verstanden. Schade, dass er anonym bleibt. Er hätte viel einfacher alles eintragen können!!

… meint Uwe

edit: Rechtschreibung!

Da steht: “Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden”

Der Notes-Layer ist ein einfacher ToDo-Layer. Ich nutze den auch ab und zu, um mir einen Merker zu setzte. Und wenn es ein anderer erledigt, bevor ich dazu komme, um so besser.

Das sehe ich nicht so negativ: Das kann jemand sein, der die Hausnummern mangels Editor-Kenntnissen nicht eintragen kann, aber dort durchgegangen ist und sie zur Verfügung stellen will. Das wäre nur unnütze Arbeit, wenn es in diesem Gebiet eine zulässige Hintergrundkarte mit Hausnummern ähnlich zu z.B. Maps4BW gibt.

… und die gibt es!
Und dabei scheint ein Teil der Hausnummern bereit erfasst. :roll_eyes: Das Erledigen dieser Fehlermeldungen wird zum Klick-Marathon! :frowning:

Vor-Ort-Erfassen ist mir aber um so einiges lieber. Erstens ist der WebAtlasSN nicht fehlerfrei und zweitens kann man noch mehr erfassen, was man auf der Couch nicht sieht. Den WebAtlasSN-layer benutze ich meistens nur als Überprüfung/2. Quelle.