Taggen von Getränkemärkten

Hallo zusammen, wie würdet ihr Getränkemärkte taggen, die es zumindest hierzulande ja reichlich gibt (Hol ab, Trink gut usw.)? Ich konnte dazu nichts finden, auch nicht bei Tagwatch… Vielleicht einfach als shop=supermarket? name=* eröffnet dem geneigten Betrachter dann vermutlich schon, worum es sich genau handelt?

Ich würde es vermutlich so machen, ja. Wenn es sich um eine Kette handelt, sollte allerdings das “operator”-Tag verwendet werden. Da das allerdings nicht (immer) gerendert wird, kann man sicher auch zusätzlich noch das “name”-Tag gleich füllen, sofern es keinen “echten” Namen gibt, der von dem der Kette abweicht (also z.B. bei einer Raststätte, die zu einer Kette gehört, würde ich die Kette im “operator” eintragen und den Namen, der auch ausgeschildert ist und in den Karten auftaucht, in “name”-Tag).

Darüber wird noch diskutiert … Ich meine der name sei die Kette und der operator ist der Betreiber. Und laut dem Franchise-Vertrag darf der Betreiber das Geschäftskonzept der Kette inclusive Namen übernehmen. Der Betreiber (operator) bleibt aber der Betreiber.

Okay, hab’s jetzt so gemacht: have a look!

So siehts doch gut aus. besser wär vielleicht noch building=store statt building=yes nach diesem Proposal: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Building

Hm… das schaut mir aber alles noch ein bischen temporär aus. Wird building=store richtig gerendert? Alternativ soll man dem proposal zufolge mit building=yes zusammen weitere attribute angeben, etwa building:use=shop o.ä., aber auch das scheint mir noch sehr unklar aus. Bevor ich vorschnell tags setze, die sich dann nicht durchsetzen, bleibe ich wohl lieber erst mal bei den “etablierten”…

Das ist die original Proposal-Seite, die das building=yes durchgesetzt hat… Und das offizielle Building-Tag erlaubt es einen beliebigen Wert (User Defined) einzutragen… Das Proposal schlägt nur Werte vor, die statt “yes” eingetragen werden können. Gerendert wird alles wie building=yes Siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features und http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:building