Kleine Fragen 2019

Firefox Browser
Für port 8112 ist ein Zertifikat vorhanden (gültig bis 2022!!!)
Kann vielleicht Adblock Probleme bereiten?

altes Linux: Auffrischen lohnt nicht; Rechner liegt eh im Sterben

Bei dem localhost Aufruf kommt:
HTTP Error 400: Bad Request

No command specified! The following commands are available:

und dann eine lange Liste

Mein ublock bereitet jedenpfalz keine. Was passiert wenn, wenn du https://localhost:8112 aufrufst? Bei mir im Feuerfuchs sieht das dann so aus:

„Ausnahme hinzufügen“ und Ruhe ist.

–ks

Das ist schon mal richtig, obwohl es falsch aussieht – der Browser akzeptiert das Zertifikat und vermisst nur weitere Parameter. Dann muss es an was anderem liegen.

–ks

Wenn JOSM läuft wie gesagt Error 400

Ohne JOSM: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
und keine Möglichkeit irgendwie eine Ausnahme zu definieren

Ich meine, das schon mal gefragt zu haben, aber: der unbekannte Kindergarten braucht einen Namen. Vor Ort konnte ich keinen finden (deshalb “unbekannter Kindergarten”). Vorschläge?

Man glaubt es nicht : nun funktioniert es !!!
Warum auch immer
Trotzdem vielen Dank

Wenn er wirklich keinen hat, kannst du den Sachverhalt als noname=yes verewigen. Wenn der Name lediglich unklar ist, nimm das name-Tag einfach raus. Jetzt steht in der Datenbank, dass er „Unbekannter Kindergarten“ heißt, und das halte ich für definitiv falsch.

–ks

Das ist nicht nur falsch sondern kontraproduktiv. Gibt Leute, die POIs ohne Namen suchen und korrigieren, die werden nie an dem Kindergarten vorbeikommen.

Das ist die Kindertagesstätte Dresdener Straße, Quelle: Homepage der Stadt Hanau. Wenn das als Quelle nicht mit deinem Mapper-Gewissen vereinbar ist, dann nimm wenigsten das name=“Unbekannter Kindergarten” weg.

Viele Kitas haben keinen Namen und werden nach der Straße benannt, in der sie liegen, oft auch noch mit der Hausnummer: https://www.openstreetmap.org/way/135178468 Ein Schild hängt hängt in vielen Fällen auch nicht dran.

snip owt

Dieses inner rendert nicht. Weiß jemand, warum?

Es rendert schon, wird jedoch von seinem outer https://www.openstreetmap.org/way/334487210 überdeckt, der nochmal einen Wald für sich darstellt. Das gilt für die anderen inners ebenso. Merke: Tags für ein MP gehören nur an die Relation.

… ah, Heinz_V hat den outer gerade eben entforested.

–ks

Ach, ich wars? Mea culpa. Ich hatte vor einigen Tagen eine andere Waldfläche mit der hier zusammengeführt und da hat JOSM wohl das landuse=forest der anderen Waldfläche einfach übernommen, trotz dass das ein MP ist. Oder ich hab es einfach verpeilt und manuell landuse=forest ergänzt. Genau weiß ich es jetzt gar nicht mehr.

Fühlt sich so schlecht an, wenn man Fehler meldet und am Ende ist man selbst schuld.

Wie würdet Ihr ein Zentrum für internationale Begegnungen mappen?
https://www.schorndorf.de/zib

Ich würde sagen:
amenity=community_centre
community_centre=community_hall
community_centre:for=immigrant

danke, passt

Neue Frage:

Wie tagge ich eine (Eisenbahn-)Signalbrücke? Ich kann das genaue Signal auf dem Luftbild natürlich nicht sehen; ich möchte nur die Signalbrücke taggen.

Leider gibt das Railway-Tagging dies nicht preis.
Es gibt das tag man_made=gantry für Funktions-Brücken aller Art über Verkehrswege. Bisher wurde dieses tag jedoch nur für Schilderbrücken über Autobahnen gebraucht. Jedoch auch als Verkehrszeichenbrücke über Bahnlinien durchaus bestimmt.

Würde ich nicht machen - sinnvoll sind die Signale zu mappen. Wie diese befestigt sind Mast, Pfahl, Brücke ist m.E. nicht vorrangig. Eventuell am Signal angeben, wo befestigt.

Aber bin kein Bahnspezi → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging