Brokopondo-Stausee

Schrottig ist immer relativ. Und natürlich ist immer irgendwo irgendetwas schlimmer.

Jo, noch viel zu tun für Monster-MP Mapper. :wink:

Auch nett: Ein Steinbruch namens “Gold”:
https://www.openstreetmap.org/way/499063679

Es gibt aber auch Steinbrüche mit dem Namen “Goud”, ok ist wohl ein niederländischer Steinbruch:

https://www.openstreetmap.org/way/300229348

Wenn es eine Idee gibt, wie man so einen See alternativ mappen kann, her damit!

Den Endspurt will ich noch nicht ausrufen, aber es geht voran. Vielen Dank auch an Jakob48, er ist zum Kreis der “Brokopondo-Mapper” dazugestoßen.

Beim Verbessern des Brokopondo-Sees ist etwas schief gelaufen (wahrscheinlich https://www.openstreetmap.org/changeset/66615708): fast alle Members (>4000) sind doppelt in der Relation.
Wie kann man sowas einfach korrigieren?

name=Gold, Goud und andere Variationen sind nach resoruce= gewandert.

Man lädt die Relation in JOSM, lässt den Validator laufen, bekommt einen Fehler “Wiederholtes Multipolygonelement mit gleicher Rolle”, selektiert diese Meldung und klickt auf “Reparieren”.

/edit weil zu umständlich, besserer Weg siehe rainerU

Ich hab es bereinigt und korrigiert.

Waren nur 6 neue Member dazugekommen (v1 ways) und ein paar tags and anderen islets.

Ich habe gestern abend testhalber mit vespucci auf dem Tablet einige wenige Inseln eingetragen.

Mir war nicht bekannt daß dieser Editor doppelte Member-Einträgen in der Relation erzeugt.

Ich habe mal FastDraw ausprobiert, das funktioniert mit meinem Setup aber nur unbefriedigend.

Macht ihr eigentlich auch residentials? Ich hab bei meinen kleinen Verbesserungen der Uferlinie gleich 2 gefunden und grobe Umringe drum gemacht. Ich hielt das für sinnvoll.

https://www.openstreetmap.org/#map=16/4.6586/-54.9457

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon hilfreich.

Hinweis: Besser als das Ziehen mit gedrückter Maustaste funktioniert für mich die Alternative mit gleichzeitigem Drücken der Leertaste (mit links). Das wird sonst auf Dauer unangenehm für den Zeigefinger und die Maus lässt sich ohne Drücken leichter bewegen.
Noch angenehmer geht es mit Tablet oder berührungsempfindlichem Laptop-Bildschirm.
Smartphone geht theoretisch auch, Bild ist mir aber zu klein.

Auf zum Endspurt!

Die noch zu mappenden Teile sind überschaubar geworden:
http://overpass-turbo.eu/s/FWM

Lang hats gedauert, aber jetzt ist das Ende absehbar.

Alle erfahrenen Mapper sind herzlich eingeladen den Brokopondo-Stausee zu Ende zu mappen!

Ich würde gerne die Umrisse des Sees in vereinfachter Form nutzen. Leider werden die unfertigen Abschnitte ebenso stark vereinfacht wie die bereits sehr detaillierten. Ab wann seid ihr (grob) mit dem Mappen fertig?

Darf ich mal eine Frage in die Runde werfen: Wer passt die ganzen Uferlinien eigentlich an, wenn das nächste Update der Luftbilder den Stausee mit einem anderen Füllstand zeigt?

Die Küsten sind in der Regel recht steil, unterschiedliche Füllstände machen meiner Einschätzung nach max. 30-40 Meter aus. Das heisst, wenn man auf so riesiger Fläche mit 15-20m Genauigkeit mappt, ist man nah dran an der Realität.

Die aktuellen Luftbilder zeigen, wenn ich das richtig erkenne, alle den gleichen niedrigen (Wasser-)Stand an.

Einen hamwer noch!!!111

https://www.openstreetmap.org/way/672498046 und anliegend https://www.openstreetmap.org/way/672498045

Ich bin mir etwas unsicher, ob man da die Küstenlinie landeinwestwärts oder See-ein-ostwärts verschiebt. Streng genommen ist das Wasser westwärts zugehörig zum dort fliessenden Fluss, oder nicht?

Edit: KitonZenobia: sieht im Groben so aus, als ob jetzt “fertig” ist.

Nachtrag: es fehlen noch ein paar Dutzend Inseln.

Ich hab mich jetzt entschieden, den grössten Teil der Wasserfläche dem Fluss zuzuschreiben.

die Küstenlinie sollte nun fertig sein, ein paar Dutzend Inseln fehlen immer noch. (nicht nur an der Stelle)
des Weiteren fehlen noch reichlich Häuschen oder Siedlungen in Küstennähe sowie umliegende Vegetation. Vegetation wäre aber wieder ne andere Sysiphos-arbeit.