OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-01-21 09:21:31

alpine-swimming
Member
Registered: 2019-01-21
Posts: 1

Buchprojekt

Hallo, bin gerade bei der Fertigstellung meines Buchs "Wildswimming in den Alpen". Möchte darin auch eine Übersichtskarte der Alpen, in der alle Schwimmstellen (ca. 150) markiert sind, einbauen. Wie kann ich das am besten lösen ? Habe die GPS-Daten der Schwimmstellen und würde letztlich eine Übersichtskarte mit mehreren Markern im PDF-Format benötigen ? Wer kann mich eventuell dabei unterstützen - bin neu in diesem Bereich möchte mich aber künftig intensiver mit OSM beschäftigen. Gerne Kontaktaufnahme per PN an h.ransmayr@me.com. Danke für eure Unterstützung.

Offline

#2 2019-01-29 21:25:14

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,735

Re: Buchprojekt

schau doch mal auf https://help.openstreetmap.org/

und suche dann dort nach "book" oder "Buch" ...

Offline

#3 2019-02-03 17:39:12

Geonick
Member
From: Switzerland
Registered: 2009-04-22
Posts: 20
Website

Re: Buchprojekt

Der Tipp mit https://help.openstreetmap.org/tags/book/ ist nicht schlecht, aber leider gibt es meines Wissens kaum Anleitungen, wie man Übersichtskarten mit OSM herstellen kann.

Als Webtool für den direkten Kartendruck (PDF-Export) empfehle ich https://maposmatic.osm-baustelle.de/ mit GPX-Upload (Hinweis auf OpenStreetMap nicht vergessen).

Oder aber uMap. Zu "Mit uMap eine thematische Online-Karte erstellen" gibt es hier https://openschoolmaps.org  im Unterrichtsmaterial ein Arbeitsblatt zum Selbststudium.

Falls (karto-)grafische Nachbereitung erwünscht ist, empfehle ich QGIS 3. Dazu gibt es auf besagter OpenSchoolMaps-Webseite das Arbeitsblatt "OpenStreetMap-Daten beziehen und mit QGIS 3 nutzen".

Ein anderer Ansatz wäre, einen WikiVoyage-Artikel zu schreiben, und dort eine Karte einzubetten: Vgl. https://de.wikivoyage.org/ und meinen Vortrag hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia … n_mit_QGIS .

Last edited by Geonick (2019-02-03 19:47:11)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB