name is the name only

Was ich noch einwerfen muss Regional wird der Maibaum nicht im Mai sondern zu Kirchweih aufgestellt und ist dann ein Kirtabaum oder Kirchweihbaum, Kirwabaum, Kerwabaum, Kirmesbaum… usw. Oder nicht zu Kirchweih sondern Johannistag der Johannibaum oder zu Mittsommer…

Das ist dann nicht mal innerhalb von Bayern einheitlich…

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchweihbaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest#Majst%C3%A5ng

Deinen Satz kann man auch super mit Maibaum schreiben:

Ein Maibaum ist von seiner Funktion her ein Maibaum als Sitz von bunten Vögeln – das wird mit man_made=maypole abgebildet. Es wird aber auch im Gespräch zwischen Leuten als Maibaum bezeichnet, ohne die Funktion zu referenzieren, sondern nur um es von anderen Bäumen abzugrenzen. Das rechtfertigt für mich einen name=*-Eintrag.

Lasst uns unterscheiden zwischen den Gemälde an der Wand und der Wand als Ganzes…

…um vom Rahmen und der Leinwand erst gar nicht zu reden… vor allem dem Nagel der alles trägt.

UND: Die Tafeln würden ohne dem Baum nicht in der Luft ohne Siemens-Lufthacken halten :laughing:

Und jetzt lies in meinem Beitrag, aus dem du zitiert hast, auch noch den Rest. Bestimmt findest du da auch noch etwas, das du ins Lächerliche ziehen und das dann für ein Argument halten kannst.

–ks

Der Vergleich Name Rathaus/Maibaum hinkt ohnehin: Bei einem Rathaus wird im Gegensatz zu einem Maibaum der Name meist für jeden nachvollziehbar am Eingang oder der Fassade erkennbar sein.

Die Zunfttafeln an den Maibäumen sind sicher solide Handwerksarbeit aber definitiv keine Kunstwerke. Das sehen offenbar die Mehrheit der Mapper auch so: Von 590 Maibäumen gibt es genau 2 mit tourism=artwork.

Hier die aktuelle Schöpfung der Künstlergruppe Burschenverein Pliening: https://www.openstreetmap.org/node/1445283745 :roll_eyes: :slight_smile:

Das muss man auch beim einem Rathaus machen das man den Eigennamen außen anbringt da es sonst nicht als solches zu erkennen wäre. Nichts desto trotz ist es ein Eigenname.

Man kann sich das auch so auslegen wie man es braucht…

Bingo! Ich wusste, dass du noch dahinterkommst. Genau das meinte ich nämlich in #84 mit „ohne die Funktion zu referenzieren, sondern nur um es von anderen Häusern abzugrenzen“. Und das muss man beim Maibaum nicht, weil er sofort als solcher zu erkennen ist.

–ks

Aber das ist schon mit amenity=town_hall schon ausreichend getan es von building=yes zu trennen. Daher kann der Name entfallen.

es geht nicht darum ob ein Name entfallen kann (das entscheidet bis er eingetragen ist der Mapper der ihn einträgt oder nicht, das Löschen ist dagegen keine Option mehr, solange der name ein Name ist, wäre das Vandalismus.)
Es geht darum dass Beschreibungen die keine Namen sind als Namen eingetragen waren.

Was willst du sagen? Wenn man von amenity=town_hall name=Rathaus den name weglöscht ist das Vandalismus und bei man_made=maypole name=Maibaum vielleicht nicht?

Wir wollten dir eigentlich nur sagen, dass ein vor Ort (on-the-ground-Regel) nicht erkennbar benannter Maibaum ausreichend und eindeutig mit man_made=maypole beschrieben ist.

Ich wiederhole mich gerne: Im Gegensatz dazu ist bei amenity=townhall vor Ort der Name meist außen sichtbar, z.B. Gemeindeverwaltung XY

Dein Edit hat a nix von on-the-ground

Und trotzdem ist das der Eigenname bzw. Synonym dafür. Daher genauso nötig oder unnötig …

Kleiner Einwand zum Thema Rathaus: Ein Rathaus ist klassischerweise das Haus, in dem der Stadtrat tagt. Bei uns ist aber aktuell geplant, dass der Rathaussaal in ein anderes Gebäude, den sogenannten Kotzenbergschen Hof umzieht. Der Ratssaal im Rathaus wird dann zu Büro der Stadtverwaltung umgebaut. Trotzdem wird das Rathaus das Rathaus bleiben.
Dann gibt es durch Gebietsreformen auch durchaus Rathäuser, die überhaupt nicht mehr Sitz der Stadt- oder Gemeindeverwaltung sind, vielleicht noch eine kleine Außenstelle der Gemeindeverwaltung, wenn überhaupt (so z.B. in Mengeringhausen, Teil der Stadt Bad Arolsen). Trotzdem heißt das Gebäude nach wie vor Rathaus. Während es von der Funktion her vielleicht nur noch die Gemeindebücherei dort ansässig ist.
Was ich damit sagen möchte: Der (historisch entstandene Name) “Rathaus” und die tatsächliche Funktion “Rathaus” sind nicht immer deckungsgleich.

daher haben wir ja tags für Gebäude und tags für Funktionen, damit lässt sich genau das halbwegs abbilden (solange es nicht viele alte Rathäuser gibt und die Funktionen überall verstreut).

Das Problem haben wir ja auch bei evangelischen Kirchen. Die haben in vielen Fällen keinen Namen (katholische Kirchen haben hingegen ausnahmslos immer einen Namen, den man taggen kann).

Beispiel von gerade eben: https://www.openstreetmap.org/way/665130261

Zum Thema Rathaus: Dieses Gebäude heißt vor Ort eigentlich “Alte Schule”, denn das ist das ehemalige Schulhaus. Es wird nur jetzt als Bürgerbüro (1 Stunde pro Woche ist der Dorfbürgermeister da und hält Sprechstunde) und als Gemeindebücherei genutzt. Ist dann “Rathaus Ilbesheim” als name richtig oder sollte das “Alte Schule” heißen oder gar ganz namenlos?

Deiner Beschreibung nach wahrscheinlich name=“Alte Schule” und building=school und die Funktionen als POIs mit ihren Namen darin, wenn Du’s genau machen willst als Flächen :wink:

Da das Gebäude nicht mehr als Schulgebäude genutzt wird sondern als Verwaltungsgebäude halte ich das für falsch. Ich würde building=public nehmen.

halte ich für korrekt

sehe ich auch so

Der Wert für building=* gibt an, wie das Gebäude aussieht (bzw. als was es ursprünglich gebaut wurde). Ein Kirchengebäude ist auch dann noch building=church, wenn inzwischen ein Beate-Uhse-Shop drin ist. Es ist nur kein amenity=place_of_worship mehr.

Wenn also das Haus nach Schule aussieht, ist building=school richtig.

–ks

+1 und falls es wirklich eine ehemalige Schule war zusätzlich disused:amenity=school :wink: