Klassifizierung der Straßen in Berlin

Hallo,

in Berlin gibt es einige Breite vielbefahrene Straßen mit highway=secondary und einige deutlich kleinere Straßen mit highway=primary.
Bevor ich das alles ändere, wollte ich hier nochmal ein paar Meinungen abholen.
Neben dem einfach “on the ground”(Ich würde natürlich sowieso nur Straßen ändern, die ich kenne) gibt es auch noch die Offizielle Einordnung(Geoportal Berlin(FISBroker) - Detailnetz Berlin) und Daten zum Verkehr.(Geoportal Berlin(FISBroker) - Verkehrsmengen 2014 (Umweltatlas))

Ein Beispiel:
highway=primary: Die Prenzlauer Allee wird zwar StEP I - großräumige Straßenverbindung zugeordnet, hat allerdings nur zwei Spuren je Richtung, wovon eine an den meisten Stellen auch noch eine Ladezone ist. Hier fahren 20k-30k KfZ

highway=secondary: Am Juliusturm/Nonnendammallee wird zwar als StEP II - übergeordnete Straßenverbindung geführt, hat aber zwei bis drei Spuren je Richtung und hier fahren an den meisten Stellen bis zu 50k KfZ.

Nicht ganz einfach, prinzipiell ist der Unterschied zwischen primary und secondary ja nicht unbedingt groß, gerade in der Großstadt. Die Prenzlauer Allee ist eine Bundesstraße (B109) die Nonnendammallee ist in OSM überhaupt keine ref, die Fortführung (Falkenseer Chausee) ist die L201. Die offizielle Klassifizierung (Step) entspricht auch der OSM Klassifizierung, ich würde das im Zweifel so lassen, auch wenn auf der einen mehr Fahrzeuge fahren (vermutlich aber weniger “Fernverkehr”).

nur bis zur Danziger. Südlich davon nicht mehr. In OSM ist sie aber weiterhin als primary eingetragen, als ref steht ein mysteriöses L 1129 drin.
Im Normalfall richtet sich die offizielle Klassifikation nach der Verkehrsbedeutung. Das ist aber nicht immer so. Wenn dem nicht so ist, kann man davon abweichen. Da das immer wieder Nachfragen verursacht, würde ich nur bei sehr eindeutigen Unterschieden zwischen Bedeutung und Klassifikation von der allgemeinen Regel Bundesstraße=primary etc abweichen

die Prenzlauer erst ab der Danziger als primary wäre vielleicht auch eine Option, wobei das eigentlich ganz stimmig aussieht dort, oder vielleicht Unter den Linden auch secondary?
Eher die Straße nach Spandau aufwerten, primary, im Osten vielleicht Mühlenstr - Holzmarktstraße - Alexanderstraße auch primary? Oder wird da der Verkehr aktiv reduziert?

ich würde es so lassen. Es war nur als Beispiel gedacht, dass die OSM Klassifizierung nicht immer mit der offiziellen EInstufung einhergeht. Die Berliner werden sich sicher etwas dabei gedacht haben :slight_smile:

Wir hatten das Thema so ähnlich letztens bei der Knobelsdorffstr. (bei Bedarf suche ich die Note dazu heraus)
Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass besonders Verbindungen mit Autobahnanbindung im StEP-System höher eingestuft sind als sie es vielleicht grundlegend sind.

Ich persönlich finde die Einschätzung der Verkehrsbedeutung in Berlin allerdings ziemlich schwierig. Unter den primaries sind definitiv schwächere dabei und unter den secondaries definitiv stärkere, etc. On the ground ist das manchmal noch schwieriger zu erfassen. Ob man nur nach den Verkehrszahlen gehen sollte, wer weiß. Ziemlich offensichtlich ist es, dass in OSM größtenteils nach Geoportal gemappt ist. Sicherlich gilt auch, dass Verkehrsbedeutung und Verkehrsaufkommen nicht unbedingt gleichzusetzen sind.

(Ich hab zur Abwechslung mal überhaupt nicht in die Daten geguckt und wollte nur meinen Senf dazu abgeben.)

PS: Das Thema mit den Landstraßen in Berlin hatten wir ja auch hier letztens. Leider ohne wirkliches Ergebnis bezüglich der ADAC-Quelle und ob die so richtig sind.

Vielleicht müsst ihr in Berlin mal einen Stadtplan in Graustufen ausdrucken und gemeinsam an der Wand so oft mit Farbstiften ausmalen, bis euch die Straßenklassifikation gefällt. :smiley:

Da scheint mir aber doch einiges falsch zu sein. Sollte mal an die realen Begebenheiten angepasst werden. Primary muss ja nicht unbedingt eine Bundesstraße sein

Im Grunde könnte man in Berlin Primary und Secondary zusammenlegen, die Unterschiede sind eher akademisch. Bei der Tertiaries sehe ich Handlungsbedarf. Die Hannoversche Straße in Mitte war zB noch Tertiary, da wird aber heutzutage der gesamte Durchgangsverkehr zwischen Moabit/Hbf und Friedrichstraße/Torstraße durchgeleitet, auch beschilderungsmäßig.

Nur rasch zwei Sätze von mir zu der Diskussion:
Ich sehe in Berlin diesbezüglich keinen/kaum Handlungsbedarf.
Bitte nicht in puren Aktionismus verfallen (und z.B. @Pepito bitte konkrete Beispielen nennen :wink: )

Ich hab mir Spandau angeschaut und Nonnendammallee Secondary sieht mir zweifelhaft aus. Auch Falkenseer Chaussee ist doch keine Landstraße.
Allerdings ist es nicht so einfach. Manch 4spurige Straße hat keine Abbiegespuren an den Ampeln, so dass man da nicht so gut vorankommt. Ampeln sind vielleicht auf Primary-Straßen günstiger geschaltet etc.

Die Falkenseer Chaussee hat aber keine überregionale Bedeutung. Dafür ist die B2/5 (Heerstraße) gedacht (Anschluss Berliner Innenstadt an den westlichen Autobahnring A10) und entsprechend als primary bei OSM klassifiziert. Gleiches gilt für die Nonnendammallee: für abertausende Pendler relevant, aber nicht für den großräumigen Durchgangsverkehr.

Die Haupt-/Potsdamer Straße in Schöneberg ist bei OSM (m.E. zurecht) als primary eingetragen, nicht nur weil es die B1 ist, sondern weil sie eine der wichtigsten Einfallstraßen des überregionalen Verkehrs aus Südwesten/Westen (A9; teils A2) mit Ziel Berliner Innenstadt ist. Zugleich aber steht in erheblichen Teilen nur eine Spur pro Richtung im Berufsverkehr dem Verkehr zur Verfügung (2. Spur ist dann jeweils als Busspur ausgewiesen) und es gilt teilweise erst seit kurzem auf der gesamten Strecke Tempo 30 (Versuch, die Luftbelastung zu reduzieren). Ist damit diese zweifelsohne wichtige Einfallstraße keine primary bei OSM mehr, obwohl sie weiterhin diese überregionale Bedeutung behält?

Der “großräumige Durchgangsverkehr” - verstanden als Transit - nutzt doch eh A111/A115 plus Stadtautobahn oder den Autobahnring.

1-spurig und Tempo 30 wäre für mich ganz klar Kriterium für Secondary. Das ist doch nur eine Fantasie-Bundesstraße und
entspricht damit nicht der Realität.
Aber trotzdem müsste ein Gesamtkonzept her für große Städte. Sonst ist auf einmal alles primary. Vielleicht sollte jeweils ein note dazu, warum man vom üblichen abweicht. Z.B. Schulstraße im Wedding vierspurig, aber wegen Ampelschaltung nur 35 km/h möglich, auch nachts. Deswegen zu Recht nur secondary

Hauptstraße/Potsdamer kann zwischen Steglitzer Kreisel und A100 Secondary sein, weil gleich nebenan die A103 verläuft und den großräumigen Verkehr aufnimmt. Aber der Rest ist sehr wohl primary. Im übrigen: Die Leipziger Straße hat auch Tempo 30.

Die Zahl der Spuren kann kein Maßstab sein, sonst wäre die B1 hinter Fredersdorf bis Küstrin ebenfalls nur Secondary. Ganz zu schweigen von Dorotheen- und Behrenstraße (B2).

Ja, da hab ich mir ein halbes Eigentor geschossen: ich meinte den Durchgangsverkehr von außeralb Berlins in die Innenstadt/City-Ost, der natürlich nicht großräumig ist.

Dann viel Spaß beim Umtaggen diverser Ortsdurchfahrten. Allein in Brandenburg dürftest Du Dich in Dutzenden Orten austoben. Das ist doch quatsch. Betrachte doch mal Berlin aus dieser Perspektive. Dann wird rasch klar, dass das Bundesstraßen-/primary-Konzept durchaus bereits durchdacht ist.

Ich sehe wirklich keinen flächendeckenden Handlungsbedarf (in Berlin).

Außerhalb von Großstädten ist es was anderes. Aber in Großstädten mit großem Verkehrsaufkommen sollten doch die besten Straßen primary sein.

Sehe ich in diesem Fall als erfüllt an. Was sind denn die Alternativen zur Hauptstraße/Potsdamer nördlich A100 oder südlich vom Steglitzer Kreisel? Die “beste” Straße kann Mist sein, wenn andere Straßen noch mistiger sind. Für mich passt das im jetzigen Zustand (Secondary dort, wo A103 parallel verläuft, sonst Primary).

Ja, z.B. in Steglitz sind fast alle Straßen super eng. Da kann man nicht viel machen. Offiziellen Wunschvorstellungen braucht man allerdings nicht zu folgen

Ich hatte einige Straßen jetzt geändert. Nach einer längeren Diskussion wurde das jedoch wieder zurückgesetzt.
https://www.openstreetmap.org/changeset/66094132
https://www.openstreetmap.org/changeset/66208250
Ein paar mehr Meinungen und Beispiele aus anderen Städten wären wohl gut.