Karte auf Garmin Nüvi

Verrätst du uns noch, was für ein Gerät genau das ist? Bei Garmin gab’s mehrere Generationen, die einen brauchten sämtliche Karten in einer einzigen gmapsupp.img, die anderen kommen auch mit beliebig vielen und unterschiedlich benamsten *.img klar.

In meinem Montana 600 habe ich die *.img-Dateien einfach rüberkopiert, lief. „Lief“ heißt: Sie wurden von der Kartenverwaltung des Garmin-Geräts gefunden, aktiviert werden müssen sie dort dann noch. Bei anderen Geräten muss man aber zwingend über die Kartensoftware (Basecamp?) gehen, weil da noch irnkwelche Indexdateien erzeugt werden müssen oder was weiß ich.

–ks

Ohne einen **genauen **Hinweis, wo Du die Karte heruntergeladen hast und ob die heruntergeladene Datei wirklich nur gmapsupp heißt oder doch noch eine Endung hat, wird Dir keiner helfen können.

Ich habe die Karte bei OpenStreedMap.nl heruntergeladen. Die Datei heist wirklich nur gmapsupp ohne sonstige Endung. Wenn ich weitere Karten herunter lade heisen diese einfach gmapsupp2 usw. Wenn ich auf die Eigenschaften der Datei gehe dann steht dort **Datenträgerabbilddatei (.img) Originaldatei: gmapsupp Datenträgerabbilddatei
**
Ich habe ein Garmin Nüvi 2360 LT

Bin leider totaler Neuling mit Garmin Navi, und möchte eine Motorradtour durch Iran zur Mongolei machen. Es wäre einfach gut wenn ich dafür auch Karten auf mein Navi bekommen könnte!

Herzlichen Dank für euere Mühen

Gruß Hans

Auf welchem BS runtergeladen? Erweiterungen (file extensions) unterdrückt, falls es Windows ist?

Evtl. ist die SD Karte mit exFat formatiert? Dann mal mit Fat32 neu formatieren.

Im Garmin Forum wird auch immer auf den Javawa Device Manager http://www.javawa.nl/jdm_en.html hingewiesen, der hilft, evtl. Probleme zu erkennen und zu lösen.

Unter Windos 7

Hat keinen DOS-Unterbau mehr, kannst du ruhig Windows nennen :slight_smile:

Was Basstoelpel meinte: Out of the box hat Windows die Angewohnheit, die Extensions bestimmter Dateitypen wie .doc oder .txt nicht anzuzeigen, obwohl sie da sind¹. Daher könnte es sein, dass deine Datei zwar im Windows-Exploder als „gmapsupp“ ohne Extension angezeigt wird, aber tatsächloch „gmapsupp.img“ heißt. Das sollte sich im Eigenschaften-Dialog herausfinden lassen.

Grundsätzlich sollte man von der Website immer dieselbe Datei geliefert bekommen, ob man sie nun mit Windows, Android oder Knoppix runterlädt :slight_smile:

–ks

¹ Das läuft dort unter „Benutzerfreundlichkeit“: Es soll keiner einen fiesen Virus oder einen Hackerangriff vermuten, wenn das als „Brief an Kurt“ abgespeicherte Schriftstück auf einmal „Brief an Kurt.doc“ heißt.

Danke Kreuzschnabel,
du hast recht, wenn ich die Datei öffne steht da auch gmapsupp.img
Aber trotz allem wird die datei nicht von meinem Navi erkannt. ( sie liegt auf der SD Karte im Ordner Garmin??

Hmmpff,

aufgrund Deiner etwas zurückhaltenden Informationspolitik
(
woran erkennst Du das Nichterkennen:

  • Fehlermeldung beim Laden/Initialisieren
  • Fehlermeldung beim Suchen einer Adresse
  • Keine Anzeige auf dem Display, weil ganz woanders lokalisiert und keine Weltkarte
    )

versuche ich es mal mit
https://www.youtube.com/watch?v=qRjGkchCcGo

Grüße
Georg

Hallo Georg,
habe mir schon einige Videos auf youtube angeschaut und ausprobiert!!

Wie dort beschrieben, habe ich die Karten auf der SD Karte in den Ordner Garmin kopiert.

Nach einer Beschreibung in youtube müssten die Karten jetzt zu finden sein.

Ich Gehe im Garmin auf das Menü EXTRAS / Einstellungen / my Maps dort finde ich die bisherigen Karten aber nicht die neu eingefügten!!

Ich habe auch schon versucht eine ander SD Karte zu verwenden, auch das hat nicht gebracht.

Danke für deine Mühe

Hans

Hast Du die heruntergeladene Datei denn entpackt?

„entpacken“ heißt, dass die Datei als komprimiertes Archiv (z.B. zip) verpackt ist. Wenn du das zip aufmachst, steckt die gmapsupp.img da drin.

Ich würde deine Schritte gern mal nachvollziehen, weiß aber immer noch nicht, wo genau du die Datei heruntergeladen hast. Auf openstreetmap.nl finde ich auf die Schnelle keine Downloadmöglichkeit. Also bitte mal die exakte Adresse des Download-Links, den du zum Herunterladen angeklickt hast (Rechtsklick → Linkadresse kopieren). Dann kann man sich die Datei mal anschauen.

–ks

Hast Du Kommentar #6 ausprobiert?

Du schreibst unter #12 von Karten. Hast Du es mal mit nur einer probiert?
/hca

Ich habe eben mal im Selbstversuch probiert, eine Garmin-Karte von http://garmin.openstreetmap.nl/ (das ist ja wohl Deine Quelle?) herunterzuladen und auf einem Garmin Nüvi zu installieren, und das hat völlig problemlos funktioniert:

– auf http://garmin.openstreetmap.nl/ im Aufklappmenü “Europa” ein Land auswähen (in meinem Fall Österreich);

– dem dann irgendwann erscheinenden Download-Link folgen;

– aus den angebotenen Dateien " osm_generic_gmapsupp.zip" auswählen & runterladen;

– die runtergeladene zip-Datei entpacken - wie Du das unter Windows machst, mußt Du selbst herausfinden; dafür gibt’s Programme. Wichtig dabei ist, daß Du nach dem Entpacken der zip-Datei eine Datei namens gmapsupp.img hast, die nicht irgendwo drin ist oder so sondern einfach so auf Deiner Festplatte liegt.

– diese Datei gmapsupp.img ins Verzeichnis garmin (oder Garmin) auf der SD-Karte kopieren;

– fertig.

Bitte versuch mal, diese Schritte so abzuarbeiten oder ggf. nachzufragen, an welcher Stelle Dir was unklar ist, dann können wir Dir vielleicht auch weiterhelfen.

Viele Grüße
hca

Hallo Freunde,
Ich hab die Karte hier heruntergeladen http://garmin.openstreetmap.nl/ Unter Asien Iran selektiert dann Request your map or download it directly: Download Map Now
metadata/ -
[ ] osm_generic_windows.exe 199M Map installer for BaseCamp / MapSource on the Windows platform.
[ ] osm_generic_tiles.zip 198M Compressed file containing the tiles and overview map. This is useful for applications like Qlandkarte and Linux users.
[ ] osm_generic_macosx.zip 194M Map installer for BaseCamp / Mac OSX platform.
[ ] osm_generic_gmapsupp.zip 187M Compressed file containing a single image that can be placed directly onto the SD-card of the GPS. Unzip first!
Die unterste Datei lade ich herunter!!

Diese Datei kommt dabei heraus (osm_generic_gmapsupp.zip 187M)
und wenn ich sie öffne (das ist doch wohl entpackt / entzippt) dann bekomme ich diese Datei mit dem Namen (gmapsupp, in den Eigenschaften steht dann auch gmapsupp.img Ich denke das müsste doch in Ordnung sein.
Aber wenn ich im Navi unter ( Extras / Einstellungen / my Maps ) nachschaue finde ich die Karte nicht, dort müsste sie doch angezeigt und aktiviert werden??
Ich danke euch allen für die Hilfe!!
Hans

Nein.
Zum Entpacken den ZIP-Ordner mit der rechten Maus-Taste anklicken und aus dem Menü “Alle extrahieren” auswählen.

Wenn du die eingepackte Datei als nächstes da rausnimmst (z.B. irnkwo hinkopierst), ja. Ich würde die gmapsupp.img zuerst auf die Festplatte kopieren und von da auf die SD-Karte schieben.

–ks

Ich habe die Dateien zuerst auf die Festplatte kopiert!
Ich habe es jetzt geschafft eine Karte für den Iran zu installieren und das Navi erkennt diese auch.
Wenn ich aber eine weitere Karte dort auf die SD Karte kopiere wird diese nicht mehr erkannt. Die Dateien Namen lauten dann gmappsupp (2) usw.
Kann es möglich sein dass ich nur eine Karte instalieren kann?