Osmconverter ausschneiden funktioniert nicht

Ich steh auf den Schlauch , ich mein Wo soll ich das in die Befehlszeile reinschreiben ?
Und was hat das für eine Auswirkung ?

denke !

gruss

osmconvert C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\DATA\alps-latest.osm.pbf -v -b=…

Das produziert eine erweiterte (verbose) Ausagabe von osmconvert. Entweder findest Du darin die Ursache warum es nicht funktioniert, oder Du postest den Text hier.

damit hat es funktioniert !!!

Danke !

Gibt es das für 32 Bit Versionen auch ? Oder funktioniert es grundsätzlich mit 32 Bit ?

gruss

Da bin ich überfragt. Ich frage mich aber auch, warum es die kaputte Version immer noch gibt, ich habe das Problem schon Ende Oktober Markus Weber gemeldet. Er selbst hat kein Windows und kann daher die Programme wohl nicht bauen.

Zur Info: Ich habe mir mit Hilfe von MinGW 64-bit Windows binaries gebaut (1).
Ist ziemlich einfach: Den Installer mingw-w64-install.exe runterladen und alles mit Defaults installieren.
Das hat bei mir dieses Verzeichnis erzeugt:
**“c:\Program Files\mingw-w64\x86_64-8.1.0-posix-seh-rt_v6-rev0” **
Dann einfach den source osmconvert.c runtersaugen von http://m.m.i24.cc/osmconvert.c, z.B. nach c:\temp
Dann in etwa das hier verwenden


"c:\Program Files\mingw-w64\x86_64-8.1.0-posix-seh-rt_v6-rev0\mingw-w64.bat" 
cd /D  c:\temp
gcc osmconvert.c -lz -O3 -o osmconvert

Das Kommando entspricht weitestgehend dem im Wiki, allerdings muss man cc durch gcc ersetzen.
Damit hat man ein aktuelles osmconvert.exe in c:\temp
Funkioniert analog auch für osmfilter und osmupdate.
Wer ein passendes wget für Windows hat, kann auch die Abkürzung verwenden:


wget -O - http://m.m.i24.cc/osmconvert.c | gcc -x c - -lz -O3 -o osmconvert 

(1) https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/

Hallo , wie du ja richtig erkannt hast, mit dieser Version osmconvert64-0.8.8p.exe hat es ja funktioniert .
Da ich nicht so der Freak bin , erzeugst du da eine noch aktuellere version ?

Und wenn ja kannst oder würdest du die zu Verfügung stellen ?

gruss

Wie oben beschrieben frisch gebaut:
https://1drv.ms/f/s!AlCS9BnQgWzijn9MTdBnSQIcwGi1

ciao,
Gerd

Danke !!! Das ist ein Service !!!

Was ist osmfilter.exe und osmupdate.exe

gruss

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmfilter
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmUpdate

ergänzende Frage , kann man den Inhalt des cmd Fenster auslesen oder kopieren beim erstellen der Karte ?

gruss

@mapguru, hattest Du GerdP’s Version auch erfolgreich getestet?
(weiss nicht ob der yadi.sk Link vertrauenswürdig ist)

Ja, 2 Möglichkeiten:

  1. Copy&Paste aus dem cmd-Window
  2. Die Befehle in eine Textdatei umleiten (osmconvert … > ausgabe.txt)

Bei mir ist es so, dass die Version von GerdP leider nicht funktioniert


c:\>osmconvert64.exe alps-latest.osm.pbf -B=border.poly --complete-ways -o=my.osm.pbf
osmconvert Error: could not rewind file: alps-latest.osm.pbf  

c:\>osmconvert64.exe -h

osmconvert 0.8.10  Parameter Overview
(Please use  --help  to get more information.)
…


Die Variante osmconvert64-0.8.8p.exe von der URL https://yadi.sk/d/Vnwc4kut3LCBFm funktioniert hingegen mit den selben Parametern und Dateien.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Ich schaue mal, ob ich das beheben kann. Bis dahin habe ich die Dateien entfernt.

Gerd

Hm, das geht über meinen Horizont. Anscheinend ist die zlib in der Mingw 64 Umgebung nicht so gebaut, wie es das Wiki beschreibt. Kann Sie aber anscheinend mit Mingw auch nicht selber bauen. :frowning:
Leider weiss ich auch nicht, wie man den Autor der funktionierenden Version osmconvert64-0.8.8p.exe erreichen kann. Im Wiki taucht der Name Esaulenka auf, aber es gibt keinen entsprechenden OSM user.

Edit: Tippfehler

Noch zur Info: Zum Testen kann man folgendes Kommando verwenden:

osmconvert -b=8.39,52.8,8.5,53  --complete-ways -o=extract.osm.pbf germany-latest.osm.pbf

Sollte ein kleines Rechteck mit etwa 1.4 MB ausschneiden.
Wenn nach einiger Zeit folgende Meldung kommt, dann funzt osmconvert nicht mit Dateien > 2GB

osmconvert Error: could not rewind file: germany-latest.osm.pbf                                   

Als ich damals mein eigenes osmconvert gebaut habe, hat die “offizielle” Windows 64Bit version gar nicht mit --complete-ways funktioniert, es kam immer eine leere Datei raus. Die von mir gebaute Version funktioniere dann. Da habe ich dann nicht mehr mit großer Datei getestet. Sorry!

Ich lasse ja mit einer .bat das Splitten laufen , dann öffnet das cmd und man sieht wie die Befehle abgearbeitet werden.
Diesen Inhalt möchte ich euch gerne zeigen , aber ich schaffe es nicht oder steh auf den schlauch .
Wenn ich am ende der Patch Datei eine Pause setze, schließt das cmd nicht gleich und ich kann ansehen was alles passiert ist nur wie bekomme ich den Inhalt des cmd kopiert ?
Copy funktioniert nicht da ich nichts im cmd markieren kann .

danke für eure Hilfe !

gruss

OK, ein paar Windows basics:
Vermutlich startest Du die *.bat per Doppelklick. Versuchs mal so:
cmd starten (Windows +R und cmd eingeben)
Alt+Leertaste zum Öffnen des Kontext-Menus → Eigenschaften

  • QuickEdit Modus sollte aktiviert sein (ich habe alle “Bearbeitungsoptionen” aktiviert
  • Im Reiter Layout verwende ich gerne einen großen Wert für “Höhe” bei “Fensterpuffergröße”, damit kann man dann weiter zurückblättern

Ansonsten: Kopieren geht mit Strg+A gefolgt von Enter

Hab das osmconvert64-0.8.8p.exe mal durch virustotal.com geschickt: alles grün.

Ansonsten noch der Link zum splitter Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/splitter