name is the name only

Ja, das ist bitter. Mir geht es so mit Hundekottütenspendern (amenity=vending_machine, vending=excrement_bags). Ich erfasse die, sobald ich bei meinen Erkundungsfahrten einen sehe. Leider erscheinen die nicht auf der OSM-Carto-Karte. Ich suche noch nach einem geeigneten Tag, um zu erreichen, dass sie erscheinen. Vielleicht genügt es auch, einfach ein name=“Hundekottütenspender” hinzuzufügen.

Verwende die richtigen Werkzeuge, z.B. kannst du beim Wizard in overpass-turbo “man_made=maypole in Hintertupfingen” einwerfen. Zweifelhafte Namen drantaggen, nur damit es in der (Nominatim-) Suche erscheint, finde ich nicht richtig.

Wenn Osmand man_made=maypole nicht auswertet, muss es das halt lernen. Mach auf Github einen Issue auf.
Sorry, aber wir schreiben auch nicht an jeden Tennisplatz „name=Tennisplatz“ dran, nur weil irgendjemand möchte, dass Osmand die in der Karte markieren kann.

Für die Unterstützung eines bestimmten Taggingschemas in einem bestimmten Auswerter ist ausschließlich dessen Maintainer verantwortlich.

–ks

Ich bin überzeugt. Bis highway=street_lamp auf osm-carto gerendert werden, tagge ich sie man_made=mast + name=Straßenlaterne :smiley:

–ks

(Beim Ausprobieren bin ich auf einige man_made=maypole + wheelchair=yes gestoßen. Kann man da mitm Rollstuhl rauffahren? Nett sind auch Maibäume mit ausführlichem Toilettentagging :D)

Osmand…
Verkaufsautomat Dog-Station

PS: is a bisserl kompliziert, aber geht :slight_smile:

Muss man einem Mapper der seit 2008 dabei ist noch sagen, dass wir weder für “den” Renderer noch für “den” Router taggen? :frowning:

Für solche Aufgaben nimmt man/frau auch nicht OSMand, sondern Overpass Turbo. :wink: Es gibt unterschiedliche Anwendungen für unterschiedliche Zwecke. Ein Schnitzel kriegst Du auch nicht beim Bäcker, sondern beim Metzger.

Ja… Das sind beides komplexe Programme, ohne denen das ganze Projekt nichts wert wäre… weil mit einer ausgedruckten Datenbank komme ich a ned ans Ziel.

Wenn Overpass Turbo als offline App für Android gibt und navigieren kann… dann nimm ich es :slight_smile:

Da braucht es nix zweifelhaftes… nur name=Maibaum sonst nix… den Rest macht nominatim… kann nur sein dass er mehrere Maibäume findet z.B. wenn der Ortsname gleichzeit der Gemeindename ist… und es in der Gemeinde mehrere Maibäume gibt.

Und genau das ist zweifelhaft, weil es genau dieselbe Information, die auch in man_made=maypole bereits enthalten ist, erneut kodiert, nur nicht ganz so richtig.

man_made=maypole bedeutet: Das Ding hier ist ein Maibaum.
name=Maibaum bedeutet: Das Ding hier heißt „Maibaum“.

Ersteres ist IMHO richtiges Tagging (es beschreibt die Natur des Objekts). Das zweite ist bestenfalls mit ganz viel gutem Willen ein Würgaround.

–ks

+1 Kann gar nicht glauben, dass das noch immer diskutiert werden muss.

Gerd

Okay, also ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich jetzt, weil ich eventuell ein Fan davon werde, an jede emergency=siren noch ein name=Sirene mappe, damit diese sofort auf openstreetmap mittels nominatim gefunden und auch angezeigt wird und mich osmand dorthin routet … perfekt :sunglasses:

Werden beim Suchen eigentlich auch die Angaben unter description=… durchsucht?
description=Maibaum oder description:de=Maibaum wäre doch taggingmäßig sauber!

Ja dann erklär das mal Nominatim… osmand… usw usw. Die wissen was nicht…

Nein, nicht dass ich wüsste…

Nominatim kennt viele Dinge… Sirene glaub ich gehört nicht dazu…

Eine Renderer zeigt nicht immer einen Namen an nur weil du einen hinzufügst … :wink:

Das mag sein, ist aber trotzdem falsch taggen für Nominatim.
name=Maibaum ist der Name des Maibaums und nicht Name eines Maibaumes.
description:de=Maibaum wäre korrekt als Hilfe für deutschsprachige, die maypole nicht verstehen.

Genauso wenig wie eben Maibäume … außer man ist der Meinung name=Maibaum dranheften zu müssen :roll_eyes:

Sorry miche101, aber wenn man Nominatim zu etwas benutzt, wofür Nominatim nicht gemacht ist, dann muss man sich nicht wundern, dass man nicht das gewünschte Ergebnis erhält.
Nominatim ist - wie der Name schon sagt - eine Namenssuche. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nominatim
Darüber hinaus sucht Nominatim auch einige Schlüsselwörter. Die Betonung liegt auf “einige”. Maibaum und maypole sind offensichtlich nicht darunter. Die vollständige Liste der unterstützten Schlüsselwörter findest Du hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Special_Phrases
Wenn Nominatim “Maibaum” nicht findet, dann wende Dich an Nominatim, wenn OsmAnd “Maibaum” nicht findet, dann wende Dich an OsmAnd. Wenn Du Datenbankeinträge missbrauchst um das gewünschte Suchergebnis zu erzwingen dann wundere Dich nicht, wenn Du Gegenwind bekommst.

Das einzige, wo ich Dich verstehen kann: eine Diskussion vor der Löschaktion wäre besser gewesen. Wahrscheinlich hätte dies aber zum gleichen Ergebnis (Löschung) geführt.

Edith Rechtschreibung