Interessante Nachricht per OSM-PN: “Hello from Korea”

Wegen dem “state-led effort” war meine einzige Reaktion darauf, dass ich wieder etwas mehr auf der koreanischen Halbinsel gemappt habe (Zunächst Nord, die letzten CS wieder Straßen in Süd). Herauszufinden, dass das ganze nur Couchmapping ist überlasse ich dem Forscher als Übungsaufgabe >_>.

edit1:

Kommt mir auch ungewöhnlich vor. Gibt es eine aktuelle Visualisierung der Datendichte? Ich wüsste von https://tyrasd.github.io/osm-node-density/#7/37.501/128.254/latest,places aber das ist mittlerweile 2 Jahre alt.

edit2:
@Walter Der englische Text deiner gepastete Nachricht unterscheidet sich nicht von dem welchen Michael bereits gepostet hat (und von meinem nur im Fehlen des Leerzeichens vor dem Bindestrich nach “access to the internet”). Kann es sein, dass deine erste Nachricht dann der Ausreißer ist?

Hab ich am 9.1. auch bekommen - und beantwortet. Korrigiere halt ab und zu Grenzen in PRK.

Gestern kam eine 2. entsprechende Mail vom gleichen Absender aber anderem Text. Die ging an eine/n Sockenpuppe Zweitaccount, mit dem ich vor Jahren mal “kritische Infrastruktur” gemappt hatte. Die hab ich dann ignoriert, da mir die Sache doch etwas komisch vorkam.


Hi,

      I hope this letter finds you well! My name is Wonyoung and I study the open mapping culture in South Korea and the United States; recently, I have studied the OpenStreetMap (OSM) data in North Korea. Surprisingly, in some areas of Pyongyang, for instance, it is drawn even more densely than Seoul. It would not be possible without the 889 contributors, including you. I think this data seems to be super important because South Korean researchers have difficulty gaining access to the information environment in North Korea.      

      However, the problem is that the residents in North Korea are not allowed to use this beautiful map and valuable data, since they don't have access to the internet. Thus, it is hard to answer the questions like how you have access to the internet -  if you're in North Korea, or where you live, and most importantly, why you contributed the data. I wonder the reason you have contributed to the OpenStreetMap data because of the research purpose, or just for fun. It would be great for you to share the motivation, to understand the information technology environment of North Korea better. Particularly, considering the fact that North Korea is far from the US software market that has been dominated by Google or Microsoft, I suspect that this OSM map is a result of state-led effort. I sincerely look forward to hearing from you. Thank you very much!

      Best, Wonyoung


      안녕하세요.

      이 쪽지가 잘 전달되었으면 좋겠는데… 저는 한국과 미국에서 오픈소스와 지도를 연구하고 있는 소원영 이라고 합니다. 최근에는 북한의 오픈스트리트맵 데이터를 들여다보고 있습니다. (이 메일은 한국어로 지명을 기여해주신 분들에게 보내는 메일 이므로, 한국어로 쓰여졌습니다) 저는 최근에 북한의 지리정보가 보여지는 방식을 눈여겨볼 기회가 몇 번 있었는데요, 놀랍게도 오픈스트리트맵에 그려진 평양 지역 지도는 서울 대부분의 지역보다 정교하게 그려져 있더라고요. 물론 889명의 기여자 분들이 한땀한땀 그려주신 결과입니다. 한국 사람은 북한의 정보 환경에 그 누구보다 접근이 힘든 사람들이라, 너무나도 소중하게 느껴지는 데이터입니다.

      그런데, 이 887명이 그려주신 북한 지도의 혜택을 북한 주민들이 받지 못한다는 점에 서 약간.. 기여자 분들에게 "어디서 이 지도를 그리셨는지?" 그리고 궁극적으로 "왜 북한 지도를 그리셨죠?" 라는 질문을 숨길 수 없는 것이 사실입니다. 아시다시피 북한 주민들은 광명망이라는 인트라넷을 사용하고, 아주 극소수만이 인터넷을 연구 목적 등으로 이용하는 것으로 알고 있습니다. 여러분들이 그러한 "연구 목적"으로 오픈스트리트맵을 사용하고 계시는지, 아니면 아예 해외에 거주하면서 취미로 이 일을 하시 는지는 알 수 없기에, 이렇게 쪽지를 드립니다. 지도를 그리면서 생각해오셨던 동기나 그런 것들을 공유해 주시면 북한이 2018년 현재 처해있는 정보 환경을 이해하는 데에 대안적으로 중요한 자료가 될 것이라고 생각합니다. 특히 북한은 오래 전부터 구글 이나 마이크로소프트 등 정보 1세계 기업들의 타겟과 멀어져 있었으므로, 자체적으로 리눅스나 안드로이드 OS를 개조해서 쓰고 암호화폐 시장에 뛰어드는 등 친 오픈소스 적 환경임을 감안했을 때 오픈스트리트맵을 사용해 자신들의 지리정보 체계를 확충 한다는 다소 엉뚱하지만 가능한 시나리오도 상상해 보고 있습니다.

      어떤 형태의 정보이건 간에 매우 소중할 것입니다. 꼭 답장 부탁드리겠습니다. 

was nun passiert, würde mich auch interessieren.

Gruss
walter

Danke! Gut zu wissen; offenbar hat das so ziemlich jeder bekommen, der mal irgendeinen Knoten in Nordkorea angefasst hat.

Besonders interessant finde ich ja diese Formulierung (aus der auch Helmchen42 schon zitiert hat):

Das beginnt mit einer Frage, geht damit weiter, dass ich/wir zum “information technology environment of North Korea” gezählt werden, und endet mit der Verdächtigung, “that this OSM map is a result of state-led effort”. Hat man da noch Töne?

Ja, denkbar. Oder: US-Geheimdienst und Südkoranischer Geheimdienst wollen Nordkorea-Sympatisanten aufspüren. Denn “that this OSM map is a result of state-led effort” klingt für mich nach der Andeutung, ich würde für das Mappen in Nordkorea bezahlt.

Ich hab gestern auch so eine nachricht bekommen. Hab freundlich geantwortet das ich manchmal mal hier, mal da auf der Karte schau ob’s noch was zu mappen gibt.

:smiley:

Heute nacht um 01:45
Da die PM mehrere User bekommen haben, wurde es wohl automatisiert versendet. Von einem User, der in Südkorea mappt.
Da er seit 5 Jahren mappt, müsste er eigentlich Bescheid wissen und nicht so etwas schreiben:

“state-led effort”

:roll_eyes:

:smiley: Ja, da hast Du leider recht. Eigentlich ist es gar ja nicht zum Lachen. In Nordkorea wird wahrscheinlich niemand für irgendetwas (nur) bezahlt, sondern letztlich jeder gezwungen.

Das dachte ich auch. Entweder hat er OSM nie kapiert (er hat laut HDYC nur in Südkorea gemappt, nie im Norden oder sonstwo, nur mit iD, und ist inzwischen auch inaktiv), oder sein Account wurde von jemandem übernommen, der keine Ahnung hat bzw. haben will … :wink:

Ist das möglicherweise ein nordkoreanischer “Behördenangehöriger”, der unter falscher Flagge herausfinden will, welcher westliche Geheimdienst das Couchmapping in Nordkorea fördert? Seine komische Mapping-History könnte auf einen “Schläfer” hindeuten.

Jo. Ich habe ihm jetzt doch geantwortet, und zwar nicht ganz mit der korrekten asiatischen Höflichkeit, weil ich auch sein unterstellungsreiches Schreiben nicht besonders höflich finde. Daher antworte ich auch mit einer Unterstellung.

Nicht tippfehlerfrei und nicht das beste Englisch, aber vielleicht kapierert er/sie/es das jetzt. Sollte ich demnächst nicht mehr mappen, weil mir der Geheimdienst (egal ob Kim oder Trump) eine Bombe geschickt oder mich entführt hat, dann wisst Ihr warum.

Ich hab jetzt irgendwie Lust bekommen, in Nordkorea zu mappen… :roll_eyes:

typisch deutsche harsch formulierte Besserwisser-Antworten die ihr ihm da reingedrückt habt - muss man sich ja schämen :roll_eyes:

Antwortet ihm halt nicht wenn ihr ein Problem damit habt… .

hallo - weeklyOSM hat eine Ausgabe in koreanisch … http://www.weeklyosm.eu/ko/

Ich habe den Kollegen aus Korea auf die Sache aufmerksam gemacht - mal sehen, was er berichten wird.

Wochenaufgabe? Es wäre noch so einiges zu tun, allein die fehlenden Landuse und etliche Straßen …

Find ich eher nicht.

Wenn ich die Mail des Südkoreaners lese, die von unterschwelligen Unterstellungen nur so strotzt, ist die Antwort angemessen. Die Antwort trifft trotz allem den Kern der Sache und erklärt ihm, warum wir das machen. Wenn mir jemand unterschwellig oder teils offen unterstellt, ich arbeite für Nordkorea, wäre ich auch angepisst. Ich würde vielleicht nicht so direkt antworten, sondern mit Unterschwelligkeiten zurück hauen. Aber man kann die Sache ruhig mal beim Namen nennen.

Asiatische Zurückhaltung kann ich nämlich in der PN auch nicht wirklich erkennen. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe im Beruf öfters mit Chinesen zusammengearbeitet.

Wieso muss man sich schämen? Er hat es doch geradezu herausgefordert…

In Nordkorea darf man durchaus auch seinen Urlaub verbringen. Entweder als organisierte Reisegruppe oder mit einem “Fremdenführer”.
Pjöngjang ist ein üblicher Reiseort für Urlauber. Und unter diesen wird es wohl auch den einen oder anderen Mapper geben.

Nordkorea ist in OSM (im Vergleich zu Südkorea) ein trostloser Fleck auf der Weltkarte.

Ich habe die Nachricht auch erhalten. Ich finde, hier wird zu viel hinein interpretiert. “I study X” heisst nur “ich untersuche/interessiere mich für dieses Thema” - nicht (notwendigerweise) “ich studiere dieses Fach”. Und das Gerede von “staatlichem” Handeln könnte auch eine unglückliche Formulierung dafür sein, dass er annimmt, dass eben weder Hobbyisten noch gewerbliche Mapper, sondern im weitesten Sinne öffentliche Gelder zum Einsatz kommen, wie z.B. Forschungs- oder Entwicklungshilfebudgets.

Natürlich kann es schon auch sein, dass wir es mit jemandem zu tun haben, der uns nur die halbe Wahrheit erzählt, oder vollständige Lügenmärchen auftischt. Aber immerhin hat er ehrlich zugegeben, dass er 890 Leute angespammt hat :wink:

Bye
Frederik

+1!

Hallo Zusammen,

die Mail habe ich auch bekommen, vermutlich weil ich vor etlichen Jahren mal ein paar Punkte in NK beigetragen hatte.
Ein bisschen gesunde Skepsis ist meiner Ansicht nach angebracht wenn es um Nordkorea geht. Unautorisierte detaillierte Landkarten könnten durchaus ein Ärgernis für ein paranoides Regime sein.

Allerdings gibt es eine Organisation die sich anscheinend darauf spezialisiert hat strategisch wichtige Karteninformationen aus NK zu veröffentlichen: https://en.wikipedia.org/wiki/North_Korea_Uncovered
Gemessen daran sind wir vermutlich kleine Fische…

Wird dabei halt mehr oder weniger kritisch beobachtet, je nachdem woher man kommt. Ganz kritisch sieht man Besucher aus dem kapitalistischen Feindesland USA. Viel lockerer soll es gerüchterweise zugehen, wenn man in seinem Pass den Vermerk “Geburtsort: UdSSR” nachweisen kann.