name is the name only

Ich hatte miche101 bereits in der CS-Diskussion https://www.openstreetmap.org/changeset/66317255 erläutert, dass ich alle rd 170 Objekte einzeln geprüft habe, bevor ich name=maypole entfernt habe. Somit liegt mE im Sinne unserer Definition kein automatischer Edit vor.

Aber ich gebe dir Recht, dass es vorteilhaft gewesen wäre, die Änderungen, auch wenn sie wikikonform sind - vorher hier zu besprechen. **Als Ergebnis kann man wohl festhalten, dass die Mehrzahl der hier aktiven Teilnehmer name=maypole nicht für sinnvoll erachtet. **

Das gesagt, möchte ich gleich mal folgende von mir geplante weitere Änderungen vorstellen:

historic=memorial prüfen/entfernen, da Maibäume idR weder Denkmäler sind noch historische Bedeutung haben.

tourism=attraction prüfen/entfernen, außer bei besonderen Orten (in München vielleicht am Viki-Markt oder Chinaturm, wobei die Attraktion sich auch dort nur untergeordnet aus dem Maibaum begründet).

Ich bin gespannt auf eure Anregungen, Ideen, Meinungen. :slight_smile:

Wie bist du da vorgegangen? Anhand welcher Information? Ich finde im Changeset keinerlei Hinweise darauf, zeig diese bitte auf.

Wenn du so weiter machst seh ich mich gezwungen deinen Changeset zurückzusetzen.

PS: Für deinen erneute halbautomatischen Edit, bitte ein Neues Thema eröffnen und nicht hierin verstecken.

Ich habe in JOSM jedes Objekt hinsichtlich seiner Attribute selektiert, einzeln geprüft und dann name=Maibaum entfernt. Zusammengesetzte Namen mit Bestandteil *Maibaum *habe ich belassen. Auf den ersten Blick unplausibles tagging wie historic, memorial, artwork etc. habe ich auch nicht angerührt, ebenso ein von dir als building:part erfasstes Objket. Auch Objekte mit name=Maibaum ohne man_made=maypole habe ich nicht verändert.

Vielleicht kannst du aus dieser Diskussion mitnehmen, dass die Mehrzahl der Kollegen name=Maibaum nicht sinnvoll findet, u.a. weil es redundant ist und elementaren name-tagging-Regeln widerspricht. Es gäbe daher keinerlei Rechtfertigung für einen Revert. :roll_eyes:

Ich habe keinen halbautomatischen Edit angekündigt, sondern um Feedback zu den mE problematischen sub-tags memorial und attraction gebeten, die ebenfalls Beispiele für schlechtes Tagging (for rendering) sind.

Da es in diesem Thread ausschließlich um Maibäme geht, würde ich die sub-tags gerne im Zusammenhnag hier diskutieren. Ich schlage daher vor, dass du den Thread-Titel aussagekräftig änderst, z.B. Maibaum - “name the name only” und weitere tags

Gruß
geow

Deine Prüfung hat dann immer das gleiche ergeben?

Ein paar Std bevor du deinen Edit gamacht hast (22:49, 14 January 2019 ) hab ich die aktuelle Situation um den Maibaum im Wiki festgehalten. Zu dem Zeitpunkt gab es ingesamt 174 Node mit name=Maibaum und einem Way (=175) in der OSM Datenbank. Nachträglich hab ich eine Baum noch nachbearbeitet… um ein “Beispiel”-Node zu erstellen zum testen. Also ingesamt 175 Nodes und 1 Way… und genau diese Zahl hat du in deinem Chanceset den name=“Maibaum” gelöscht. keinen mehr, keinen weniger, keinen übersehen… = overpass ( [man_made=maypole][name=Maibaum] ) sag ich da. Keine Einzelfallprüfung.

Diese Angabe hat du schon wieder gelöscht im Wiki: (erste Version der Seite um 18:46, 14 January 2019 )
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:man_made%3Dmaypole&oldid=1771291

Ich finde solche EDIT’s über große Flächen sowieso nicht sinnvoll.
Wenn ich es im meinem Gebiet ändere, weil ich andere Meinung bin, ist es akzeptabel. Man sollte auch beachten, das es vor Ort verwendet wird und durch solche Änderungen dann Fehler in den Auswertungen auftreten.

Ja da wäre es mir auch egal, aber nicht für ganz Deutschland. Er kann ja das für sich im Landkreis Rosenheim das so handhaben, wäre völlig ok. Da mappe ich fast nie… komme ich fast nie hin da will ich nichts bestimmen, müssen die örtlichen Mapper unter sich ausmachen.

@miche101, ich glaube du verwechselt da was: Die Auswahl der Objekte per Overpass-Abfrage (die ich bereits in Beitag #6 erläutert hatte) ist kein automatischer Edit, der Edit fand individuell für jedes Objekt statt, siehe vgl. #31, Absatz 1.

Ich finde es** langsam irritierend**, dass du offenbar nicht gewillt bist, dein fragwürdiges tagging for rendering zu überdenken und stattdessen wie ein trotziges Kind an diesen Fehlern festhalten willst. Akzeptiere einfach, dass Maibäume auf osm-carto nicht gerendert werden und sich das wegen der begrenzten regionalen Verbreitung/Bedeutung vermutlich auch nicht ändern wird.

Wenn du möchtest, dass Maibäume dargestellt werden, kannst du das z.B. bei den Entwicklern des deutschen Kartenstils anregen oder für eigene Karten einen Dienst wie https://umap.openstreetmap.fr/de/ nutzen.

Besten Gruß
geow

Es ist aber nicht verboten, Overpass zu benutzen, um fehlerhafte Daten zu finden – solange die anschließende Ersetzung nicht unbesehen erfolgt.

Siehst du denn Hinweise darauf, dass keine ausreichende Einzelfallprüfung stattgefunden hat? Konkret: Gibt es einen Maibaum, den geow bearbeitet hat, obwohl es spezielle Umstände gab, die dagegen gesprochen hätten und bei einer Einzelfallprüfung hätten auffallen müssen?

tagging for rendering… oder tagging für irgendwas (APP/Software/Suche)… ist nur dann der Fall wenn ich das Regelwerk eines Renderers umgehe… also wenn z.B. Carto Maibäume nicht darstellen möchte und ich Tricks ihn aus… mit man_made=maypole wäre es Carto auf jedenfall einfach möglich diesen auszuschließen mit einer einfachen IF() Bedingung.

Aber hier haben wir den Fall das z.B. Carto diesen Tag schlicht und einfach nicht kennt… bzw. ihn wegen der zu geringen Verbreitung nicht unterstützt… solche Dinge gibt es öfter bei OSM z.B. highway=platform sollte auch nicht mehr existierten tut es aber doch noch weil Carto den neuen Tag nicht unterstützt. PTv2 wird auch nicht unterstützt darum muss man auch noch highway=bus_stop taggen… usw. usw.

Von daher ist zusätzliches Tagging (so passend wie möglich) sinnvoll solange die Unterstützung nicht da ist… für neue/alte-Tags.

Dein edit bewirkt das ich nicht mehr nach “Maibaum + ORTSNAME” nicht mehr suchen kann. Das ich in OSMand keine Maibäume mehr anzeigen kann… usw. und das ist nicht ok.

Wenn du Tags weg haben möchtest musst du für die Unterstützung sorgen von man_made=maypole. Weil die Dinge die getaggt wurden, waren nie definiert… darauf sind die Mapper selbst gekommen und das werden sie auch wieder… das kann man nur mit einer guten Unterstützung verhindern.

Ich wie er werden von den 176 Maibäumen nur den geringsten teil kennen.

Der Edit stellt für mich keine Verbesserung da, sondern eine Verschlechterung der Nutzbarkeit der Daten.

Ja, das ist bitter. Mir geht es so mit Hundekottütenspendern (amenity=vending_machine, vending=excrement_bags). Ich erfasse die, sobald ich bei meinen Erkundungsfahrten einen sehe. Leider erscheinen die nicht auf der OSM-Carto-Karte. Ich suche noch nach einem geeigneten Tag, um zu erreichen, dass sie erscheinen. Vielleicht genügt es auch, einfach ein name=“Hundekottütenspender” hinzuzufügen.

Verwende die richtigen Werkzeuge, z.B. kannst du beim Wizard in overpass-turbo “man_made=maypole in Hintertupfingen” einwerfen. Zweifelhafte Namen drantaggen, nur damit es in der (Nominatim-) Suche erscheint, finde ich nicht richtig.

Wenn Osmand man_made=maypole nicht auswertet, muss es das halt lernen. Mach auf Github einen Issue auf.
Sorry, aber wir schreiben auch nicht an jeden Tennisplatz „name=Tennisplatz“ dran, nur weil irgendjemand möchte, dass Osmand die in der Karte markieren kann.

Für die Unterstützung eines bestimmten Taggingschemas in einem bestimmten Auswerter ist ausschließlich dessen Maintainer verantwortlich.

–ks

Ich bin überzeugt. Bis highway=street_lamp auf osm-carto gerendert werden, tagge ich sie man_made=mast + name=Straßenlaterne :smiley:

–ks

(Beim Ausprobieren bin ich auf einige man_made=maypole + wheelchair=yes gestoßen. Kann man da mitm Rollstuhl rauffahren? Nett sind auch Maibäume mit ausführlichem Toilettentagging :D)

Osmand…
Verkaufsautomat Dog-Station

PS: is a bisserl kompliziert, aber geht :slight_smile:

Muss man einem Mapper der seit 2008 dabei ist noch sagen, dass wir weder für “den” Renderer noch für “den” Router taggen? :frowning:

Für solche Aufgaben nimmt man/frau auch nicht OSMand, sondern Overpass Turbo. :wink: Es gibt unterschiedliche Anwendungen für unterschiedliche Zwecke. Ein Schnitzel kriegst Du auch nicht beim Bäcker, sondern beim Metzger.

Ja… Das sind beides komplexe Programme, ohne denen das ganze Projekt nichts wert wäre… weil mit einer ausgedruckten Datenbank komme ich a ned ans Ziel.

Wenn Overpass Turbo als offline App für Android gibt und navigieren kann… dann nimm ich es :slight_smile:

Da braucht es nix zweifelhaftes… nur name=Maibaum sonst nix… den Rest macht nominatim… kann nur sein dass er mehrere Maibäume findet z.B. wenn der Ortsname gleichzeit der Gemeindename ist… und es in der Gemeinde mehrere Maibäume gibt.