OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-01-13 22:09:37

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 630

scrub, wood, forest oder meadow

Sorry für das Crossposting, aber ich hoffe, dass es unter den Österreichern vielleicht ein paar Mapper gibt, die sich mit meinem Problem schon Mal beschäftigt haben. Jedenfalls finde ich scrub für Flächen, die eher locker mit Bäumen bestanden sind, irgendwie nicht richtig.

Mammi71 in users: Germany wrote:

Hier habe ich Flächen, die sind als scrub getaggt:
https://www.openstreetmap.org/relation/ … 2/11.45414
oder
https://www.openstreetmap.org/relation/ … 93/11.4422
Vor Ort besehen ist dies m.M.n. offensichtlich eine locker baumbestandene Fläche mit Wiese bzw. Heidefläche dazwischen. Typische Gebirgsvegetation halt. Von Buschwerk ist da wenig zu sehen. Das ist soweit auch gut auf den Orthofotos zu erkennen.
Den teilweise vorhandenen Zäunen nach zu urteilen (soweit die nicht gerade wegen der Skipiste abgebaut sind) erfolgt wahrscheinlich sogar eine Nutzung als Alm, also meadow, nur locker mit Bäumen bestanden. Bei zweiten Beispiel ist dies sogar mit Sicherheit der Fall (auf dem Flachenhof mit seiner Pferdehaltung war ich schon).
Gibt es ein besseres tagging als natural=scrub? Ich will ja nicht jeden Baum einzel mappen.
Hab Ihr Beispiele aus anderen Gebirgsgegenden mit offenen Baumbestand?

An den Multipolygon-Teppich traue ich mich allerdings nicht heran. Die sind aus lauter einzelnen Ways benachbarter Flächen als outer zusammengestückelt.

Der Mammi

Offline

#2 2019-01-13 22:30:56

PPete2
Member
Registered: 2017-10-02
Posts: 36

Re: scrub, wood, forest oder meadow

Für mich schaut das eher nach typischen (bewirtschafteten) Almweiden aus, also würde ich vermutlich mit landuse=meadow taggen. Die paar locker platzierten Bäume mittendrin tun glaube ich nichts zu Sache, die gehören zur Weide dazu.

Falls es nicht mehr bewirtschaftet ist und "der Natur überlassen" ausschaut, könnte man je nach Bewuchshöhe mit natural=grassland, heath, scrub taggen.

Offline

#3 2019-01-16 18:46:50

chrsmsk
Member
Registered: 2016-01-20
Posts: 51

Re: scrub, wood, forest oder meadow

Das Südtiroler Luftbild zeigt im unteren Teil denk ich mal (keine Gewähr!) , dass die Fläche vor kurzem wohl gerodet wurde. Ein paar Bäume wurden stehen gelassen.

Also ich denke, dass die Almfläche erweitert wurde. Ich würde es mit landuse: meadow bezeichnen.


! Gegen Phantasiewege auf OSM !

Offline

Board footer

Powered by FluxBB