name is the name only

Da muß ich Dir widersprechen. Bei uns in Oberschwaben wird z.B. von der Schwäbischen Zeitung jedes Jahr der “schönste Maibaum” gekürt.

Allerdings handelt es sich - zumindest bei uns - um sehr vergängliche Kunstwerke mit einer Lebensdauer von exakt einem Monat. Gehört sowas in OSM?

man_made:conditional=maypole @ (May)

–ks

siehe #3… bei uns bis 5 Jahre, dann wird ein neuer Aufgestellt

Die regionalen Unterschiede des Maibaums hatten wir schonmal.

name=Maibaum finde ich auch unpassend, ich bin allerdings zaghafter beim löschen, wenn ich sowas sehe. Kunstwerk könnte schon hinkommen, immerhin hängen da Gemälde dran (Gesamtansicht) (Node 2412708547)

Ich finde auch, dass name=Maibaum keinen Sinn macht, da es wie name=Laterne, name=Bank usw. nur das Objekt beschreibt. Bei Objekten, bei denen die OSM-Tages für eine eindeutige Beschreibung zu ungenau sind, fände ich den Wert in description=* sinnvoll, aber nachdem man_made=maypole genau diese Art von Objekten kennzeichnet, wäre sogar description=Maibaum für mich redundant und daher unnötig.

PS. Auch bei uns im Inntal stehen die Maibäume jahrelang bis sie altersschwach oder sturmgeschädigt sind.

Immerhin steht es im Wiki als Beispiel so drin.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dmaypole

Grüße, Chris (der soeben auch zwei gemappt hat / einer war falsch als man_made=pole getaggt)

Ganz Deiner Meinung!

Man könnte statt name=Maibaum zu löschen name durch description ersetzen also description=Maibaum

Du hast aber schon geschaut, von wann und von wem diese Wikiseite ist?! :smiley:

Äh, jetzt ja… :slight_smile:

Ich möchte nicht abstreiten, dass Maibäume sehr schön und kunstvoll gestaltet sein können, aber ein Werk künstlerischen Schaffens i.e.S. dürften sie nur im Einzelfall sein. Darum ist tourism=artwork + artwork_type=sculpture lupenreines tagging for rendering, zumal das carto-icon einem Maibaum ähnlicher sieht als einer Skulptur :wink:

Gruß
geow

Auch wenn Du Dir sicher bist, es ist auf jeden Fall auch ein halb/automatischer Edit den man ankündigen und diskutieren muss, vorher.

Was heißt falsch? Ein paar Einträge weiter oben wurde ja noch um das bessere Tagging diskutiert, es als definitiv falsch zu bezeichnen, finde ich zu weitgehend.

Falsch in dem Sinne, dass man_made=maypole sich halt in den Daten durchgesetzt hat
(ca. 600 Verwendungen).

Ich persönlich hätte auch man_made=pole + pole=maypole bevorzugt.

Ich hatte miche101 bereits in der CS-Diskussion https://www.openstreetmap.org/changeset/66317255 erläutert, dass ich alle rd 170 Objekte einzeln geprüft habe, bevor ich name=maypole entfernt habe. Somit liegt mE im Sinne unserer Definition kein automatischer Edit vor.

Aber ich gebe dir Recht, dass es vorteilhaft gewesen wäre, die Änderungen, auch wenn sie wikikonform sind - vorher hier zu besprechen. **Als Ergebnis kann man wohl festhalten, dass die Mehrzahl der hier aktiven Teilnehmer name=maypole nicht für sinnvoll erachtet. **

Das gesagt, möchte ich gleich mal folgende von mir geplante weitere Änderungen vorstellen:

historic=memorial prüfen/entfernen, da Maibäume idR weder Denkmäler sind noch historische Bedeutung haben.

tourism=attraction prüfen/entfernen, außer bei besonderen Orten (in München vielleicht am Viki-Markt oder Chinaturm, wobei die Attraktion sich auch dort nur untergeordnet aus dem Maibaum begründet).

Ich bin gespannt auf eure Anregungen, Ideen, Meinungen. :slight_smile:

Wie bist du da vorgegangen? Anhand welcher Information? Ich finde im Changeset keinerlei Hinweise darauf, zeig diese bitte auf.

Wenn du so weiter machst seh ich mich gezwungen deinen Changeset zurückzusetzen.

PS: Für deinen erneute halbautomatischen Edit, bitte ein Neues Thema eröffnen und nicht hierin verstecken.

Ich habe in JOSM jedes Objekt hinsichtlich seiner Attribute selektiert, einzeln geprüft und dann name=Maibaum entfernt. Zusammengesetzte Namen mit Bestandteil *Maibaum *habe ich belassen. Auf den ersten Blick unplausibles tagging wie historic, memorial, artwork etc. habe ich auch nicht angerührt, ebenso ein von dir als building:part erfasstes Objket. Auch Objekte mit name=Maibaum ohne man_made=maypole habe ich nicht verändert.

Vielleicht kannst du aus dieser Diskussion mitnehmen, dass die Mehrzahl der Kollegen name=Maibaum nicht sinnvoll findet, u.a. weil es redundant ist und elementaren name-tagging-Regeln widerspricht. Es gäbe daher keinerlei Rechtfertigung für einen Revert. :roll_eyes:

Ich habe keinen halbautomatischen Edit angekündigt, sondern um Feedback zu den mE problematischen sub-tags memorial und attraction gebeten, die ebenfalls Beispiele für schlechtes Tagging (for rendering) sind.

Da es in diesem Thread ausschließlich um Maibäme geht, würde ich die sub-tags gerne im Zusammenhnag hier diskutieren. Ich schlage daher vor, dass du den Thread-Titel aussagekräftig änderst, z.B. Maibaum - “name the name only” und weitere tags

Gruß
geow

Deine Prüfung hat dann immer das gleiche ergeben?

Ein paar Std bevor du deinen Edit gamacht hast (22:49, 14 January 2019 ) hab ich die aktuelle Situation um den Maibaum im Wiki festgehalten. Zu dem Zeitpunkt gab es ingesamt 174 Node mit name=Maibaum und einem Way (=175) in der OSM Datenbank. Nachträglich hab ich eine Baum noch nachbearbeitet… um ein “Beispiel”-Node zu erstellen zum testen. Also ingesamt 175 Nodes und 1 Way… und genau diese Zahl hat du in deinem Chanceset den name=“Maibaum” gelöscht. keinen mehr, keinen weniger, keinen übersehen… = overpass ( [man_made=maypole][name=Maibaum] ) sag ich da. Keine Einzelfallprüfung.

Diese Angabe hat du schon wieder gelöscht im Wiki: (erste Version der Seite um 18:46, 14 January 2019 )
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:man_made%3Dmaypole&oldid=1771291

Ich finde solche EDIT’s über große Flächen sowieso nicht sinnvoll.
Wenn ich es im meinem Gebiet ändere, weil ich andere Meinung bin, ist es akzeptabel. Man sollte auch beachten, das es vor Ort verwendet wird und durch solche Änderungen dann Fehler in den Auswertungen auftreten.

Ja da wäre es mir auch egal, aber nicht für ganz Deutschland. Er kann ja das für sich im Landkreis Rosenheim das so handhaben, wäre völlig ok. Da mappe ich fast nie… komme ich fast nie hin da will ich nichts bestimmen, müssen die örtlichen Mapper unter sich ausmachen.

@miche101, ich glaube du verwechselt da was: Die Auswahl der Objekte per Overpass-Abfrage (die ich bereits in Beitag #6 erläutert hatte) ist kein automatischer Edit, der Edit fand individuell für jedes Objekt statt, siehe vgl. #31, Absatz 1.

Ich finde es** langsam irritierend**, dass du offenbar nicht gewillt bist, dein fragwürdiges tagging for rendering zu überdenken und stattdessen wie ein trotziges Kind an diesen Fehlern festhalten willst. Akzeptiere einfach, dass Maibäume auf osm-carto nicht gerendert werden und sich das wegen der begrenzten regionalen Verbreitung/Bedeutung vermutlich auch nicht ändern wird.

Wenn du möchtest, dass Maibäume dargestellt werden, kannst du das z.B. bei den Entwicklern des deutschen Kartenstils anregen oder für eigene Karten einen Dienst wie https://umap.openstreetmap.fr/de/ nutzen.

Besten Gruß
geow