Screenshot mit OSM Karte im Zeit-Magazin

Im Zeit-Magazin vom 10.01.2019 wird in der Kolumne von Mirko Borsche die Webseite https://www.myshiptracking.com vorgestellt. Es wird ein Screenshot von einem Ausschnitt der Webseite gezeigt, auf dem der Urheberrechtshinweis im rechten unteren Eck der Seite nicht zu sehen ist. Im Bildnachweis neben dem Artikel steht einfach nur “Foto Screenshot”. Der gezeigte Kartenhintergrund ist der standard tile layer. Ich dachte, dass das in dieser Form nicht ok ist, aber kenne mich mit rechtlichen Fragen zu wenig aus. Kann jemand mehr dazu sagen?

Es wäre schön, wenn auf dem Bild das C mit drauf wäre. Wichtiger ist m.E. aber - es ist auf der Website.

Ist auch diffizil.

Angenommen ich fotografiere etwas in der Stadt und im Hintergrund ist zufällig ein OSM-basierter Stadtplan drauf, Lizenzhinweis ist auf Grund der Entfernung nicht zu erkennen.

Verstoße ich gegen die OSM-Lizenz wenn ich dieses Foto veröffentliche?

Man kann’s auch übertreiben mit dem Lizenz-Gedöns… :wink:

+1
Auf der Karte von myshiptracking ist der Lizenzhinweis korrekt angegeben. Das sollte reichen.