OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-01-08 16:15:35

Trockennasenaffe
Member
Registered: 2012-02-16
Posts: 386

Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

Ich benötige eine zweite Meinung zu folgendem Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/64361054. Hier hat der wohl prinzipiell recht erfahrene, niederländische Benutzer JJJWegdam massenhaft Signalstandorte (und weitere Dinge) der Strecke Heerlen - Herzogenrath von ProRail nach OSM importiert. Prinzipiell sicherlich eine gute Sache, da die Daten auf Niederländischer Seite bisher völlig fehlten und offenbar auch Lizenzkompatibel sind. Die Daten sind leider unvollständig. Signalrichtung, Position und Art fehlen, aber besser als nichts. Problematisch wird es meiner Meinung nach dort, wo die Daten jenseits der Grenze in Herzogenrath hinzugefügt wurden. Hier wurde sich zum einen keine Mühe gemacht, die Daten mit den vorhandenen zusammenzufügen (So das es Signale doppelt gibt) zum anderen sind die Daten veraltet. Da große Teile des Bahnhofs zwischenzeitlich von der EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) übernommen wurden, gibt es die meisten DB-Signale nicht mehr und die neuen stehen größtenteils wo anders. Da müsste man wohl erst mal lokal nachschauen wie es tatsächlich aussieht oder wie würdet ihr da vorgehen? Mein Englisch ist leider nicht besonders.

Offline

#2 2019-01-08 18:00:47

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,032

Re: Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

Hier wäre zunächst mal zu prüfen ob die strengen Importrichtlinien eingehalten wurden. Wo findet sich die Dokumentationsseite des Imports?


For Empire is no more, and now the Lion & Wolf shall cease. (William Blake)

Offline

#3 2019-01-08 18:34:34

Trockennasenaffe
Member
Registered: 2012-02-16
Posts: 386

Re: Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

chris66 wrote:

Hier wäre zunächst mal zu prüfen ob die strengen Importrichtlinien eingehalten wurden. Wo findet sich die Dokumentationsseite des Imports?

Keine Ahnung. Mehr als das Changeset habe ich nicht gefunden. Wie er die Daten exakt hinzugefügt hat, weiß ich nicht.

Offline

#4 2019-01-08 18:37:18

Trockennasenaffe
Member
Registered: 2012-02-16
Posts: 386

Re: Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

Ich weiß auch nicht ob massenhaft und Import die richtigen Ausdrücke sind, aber offenbar hat er alle für das Gebiet aus dieser Quelle verfügbaren Daten hinzugefügt.

Offline

#5 2019-01-09 01:31:26

Ryzen
Member
Registered: 2018-06-15
Posts: 19

Re: Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

JJJWegdam hat sich eine generelle Erlaubnis für den ProRail-Import geholt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/ProRail_import

Da er aber der aktivste von etwa 2 holländischen Eisenbahnmappern ist (Nr 2: WJtW) konnte es kaum Gegenwehr geben.

Last edited by Ryzen (2019-01-09 01:31:46)

Offline

#6 2019-01-09 07:23:16

Martin Borsje
Moderator
From: Puth
Registered: 2011-10-22
Posts: 1,605

Re: Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

Ask him in his changeset and point him to his mistakes I would suggest.

Offline

#7 2019-01-09 08:39:03

Trockennasenaffe
Member
Registered: 2012-02-16
Posts: 386

Re: Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

Ryzen wrote:

JJJWegdam hat sich eine generelle Erlaubnis für den ProRail-Import geholt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/ProRail_import

Danke für den Link. Macht erst mal alles einen guten Eindruck. Da hat man sich schon viele Gedanken gemacht und alles gut dokumentiert. Werde ich mal durcharbeiten.

Ryzen wrote:

Da er aber der aktivste von etwa 2 holländischen Eisenbahnmappern ist (Nr 2: WJtW) konnte es kaum Gegenwehr geben.

Die Motivation ist wohl auch eher gering. Bisher gibt es kein Openrailway-Schema für niederländische Signale, so dass man nur sehr rudimentär tagen kann und praktisch keine Chance hat, dass die Daten mal irgendwo zu sehen sein werden, abgesehen von Geschwindigkeit und Kilometerangaben. Ich hatte da auch mal angefangen mich zu bemühen, bin aber nicht weit gekommen. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn … iederlande habe ich mal versucht, die gängigsten Signale zu Ordnen und zu beschreiben. Mehr ist dabei leider nicht herausgekommen.

Offline

#8 2019-01-09 08:59:18

Trockennasenaffe
Member
Registered: 2012-02-16
Posts: 386

Re: Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

Martin Borsje wrote:

Ask him in his changeset and point him to his mistakes I would suggest.

I will do so.

Offline

#9 2019-01-09 12:08:51

Trockennasenaffe
Member
Registered: 2012-02-16
Posts: 386

Re: Daten von Eisenbahnsignale vom ProRail in Herzogenrath

Ich stehe jetzt mit JJJWegdam in Kontakt. Die Daten von ProRail über ausländische Bahninfrastruktur scheinen tatsächlich veraltet zu sein. Ich denke das bekommen wir geregelt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB