Kleine Fragen 2019

Soweit ich weiß gibt es diese karierten Streifen aber auch bei manchen Polizeien (UK, PL). Das Auto mit Schild drauf fände ich da schon am Sinnvollsten.

Hat jemand schon mal einen Nikotinverdampferflüssigkeitsverkaufsautomaten kartiert?
Gibt es dazu schon Erfahrungen?

amenity=vending_machine
vending=“englische Übersetzung von Nikotinverdampferflüssigkeit”
:sunglasses:

Das ist mir auch schon eingefallen. Aber vielleicht hat das ja jemand schon praktisch angewandt.

Edith: Werde, wenn es nicht schon was anderes gibt, als vending=e-liquid taggen.

Plagiat! Die ersten, allerdings ungewürfelten, Lufttaxis sind wesentlich älter!

Kennt jemand ein besseres Tagging für das da? shop=deli war nur geraten, ich wusste nicht, was dazu passt…

Ja, was ist es denn? Vom Namen her rate ich mal
amenity=restaurant/fast_food, cuisine=bistro, catering=yes

Die haben zumindest eine Webseite: https://muellercatering.de/, aus der ich allerdings nicht schlau werde.

statt amenity=restaurant würde ich amenity=café wählen. Die Fotos sehen nicht so aus, als könnte man dort eine Hauptmahlzeit einnehmen. fast_food halte ich auch nicht für passend.

Mein Vorschlag:

craft=caterer
amenity= café + cuisine=bistro
shop=coffee;deli;bbq

Wie das dann allerdings ein Renderer auswertet, sei dahingestellt.

Bei den Fotos würde ich auch eher an einen Feinkostladen denken…
Am besten anrufen und fragen. :stuck_out_tongue:

wieso sind restaurant und fast food Amenity pois, aber bistro soll eine Küche sein?

Vermutlich weil mit “Bistro” ein französischer Baguette-Laden gemeint ist.

+1, laut Selbstdarstellung ist es ein Laden und Bistrot. Feinkostläden bieten fast immer Catering an.

wäre das nicht cuisine=sandwiches?
Für mich ist ein Bistrot ein spezifischer Gastronomietyp, mit typischem Stil/Einrichtung, etc., oft bedeutet es, dass man nicht bequem sitzen kann :wink:
Wenn Bistrot eine cuisine ist, dann ist Landgasthof auch eine cuisine, und Feinkostrestaurant auch.

Auf der Seite prinz.de werden Veranstaltungsorte, Restaurants usw. vorgestellt. Zu jedem Ort wird immer eine kleine Karte von OSM angezeigt. Allerdings ohne den Verweis auf openstreetmap. Ich habe mich gefragt, ob das wohl so in Ordnung ist. Es wird ja scheinbar seitens openstreetmap ein Auge zugedrückt, wenn es sich nicht um einen substantiellen Kartenauszug handelt. Allerdings kann man in den Karten auch zoomen und es werden auf der Seite ja wirklich viele der kleinen Kartenausschnitte gezeigt. Ich würde sie also als substantiellen Teil von prinz.de sehen :wink:

Was ist eure Einschätzung hierzu? Ist eine Quellenangabe auf prinz.de erforderlich?

Beispiel: https://prinz.de/frankfurt/locations/48859-suvadee/

Ja, wäre einklich erforderlich. Also, wenn’s dich stört, ne nette Mail hinschreiben.

Kann mir jemand helfen, den Mapper zu finden, der an der folgenden Stelle ein Stück der NH351 gelöscht hat?
https://www.openstreetmap.org/#map=14/21.4797/70.8667
Mit OSMCHA hatte ich keinen Erfolg.

https://overpass-api.de/achavi/?changeset=65951689
https://www.openstreetmap.org/changeset/65951689

(In der History des NH351-Ways das erste Changeset des Users)

Danke kartonage
Ich habe den Mapper schon angeschrieben. Er meint, nichts gelöscht zu haben.
Im Changeset finde ich auch keine Angabe über einen gelöschten way.
Übrigens ist dies nicht der erste Fall dieser Art: way gelöscht, nodes aber noch vorhanden!

In JOSM kann man es ganz gut sehen wenn man sich in der History die Punkte des Ways anschaut.