[JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

Hi,
ich will die überflüssigen Adresstags (weil die Nebengebäude keine Adresse haben) löschen, wähle dazu das erste addr-Tag in der Liste aus und klicke auf “Entfernen”.
Warum springt die Selektion nun manchmal ans Ende der Liste, statt auf Position 1 zu bleiben?

So lösche ich immer ungewollt das building-Tag.

Warum selektierst du nicht alle addr:* gleichzeitig und klickst dann Entfernen? (erstes addr: mit Klick selektieren, letztes mit gedrückter Umschalttaste und Klick) Spart ein paar Klicks, aber drauf achten, dass nach Tags sortiert wird, nicht nach den Values :wink:

Ich kann das nicht nachvollziehen, aber hier sieht es so aus, als ob beim löschen die Markierung kurz nach unten springt und dann zurück.

Geht schöner mit noch weniger Klicks: erstes Tag klicken (und halten) → Maus zum letzten Tag schieben → loslassen.

Bei mir gleiches Verhalten.

Wie gesagt, das nach unten springen macht er nur manchmal, die Konditionen die dazu führen, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ist bei mir das Gleiche.
Grüße

Wenn ich zunächst ein Tag hinzufüge oder ändere, dann springt die Auswahl nach dem Löschen eines anderen Tags zu diesem Tag (muss nicht am Ende der Liste stehen). Und zwar auch, wenn ich inzwischen ein anderes Objekt selektiert habe. Ich änder zum Beispiel an einem Haus building=yes zu building=residential, selektiere ein neues Objekt, lösche dort ein Tag und das dortige building=* wird selektiert.

@ chriss66: Hast Du mal das JOSM Ticket dazu?

Muss ich noch forschen, ob das schon als Ticket eingetragen ist.

Wenn Du es nicht finden kannst, mach einfach ein neues auf. Ich kann das reproduzieren, wenn die Sortierung der Keys absteigend ist,
aber in Deinem Screenshot ist sie aufsteigend.