geförderte / nicht geförderte maps

Vielleicht meint er diese Liste als geförderte Karten: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:List_of_OSM-based_services

Auf jeden fall allen schon mal ein erfogreiches mapingJahr 2019. :slight_smile:

ja genau sowas meinte ich
und jetzt noch die schwere frage von ganz oben…

zu was zählt jetzt die Kaffeekarte, die nov 2018 online ging?
https://kaffeekarte.github.io/

vielen dank im vorraus

Zu nichts. Es gibt keine “geförderten Karten”. Der Wiki-Eintrag ist nur eine Sammlung ohne Bedeutung.

sowas hilft einem anfänger nichts. 2 deiner vorredner hatten einen besseren input für mich.

…aber deine gallery auf deiner hp ist gut.

dann gib uns doch endlich mal zu verstehen, was es für dich für eine Bedeutung hat?

Es gibt mittlerweile halt nun mal 100e wenn nicht sogar schon 1000e solcher Spezialkarten, das kann keiner mehr in irgendeiner Liste pflegen. Und wenn, dann könnte ich auf diese Liste auch noch meine https://osmtools.github.io/direction/ draufsetzen.

Viel wichtiger ist es, wenn solche Kartenersteller ihre Karte in https://taginfo.openstreetmap.org/projects eintragen würden, weil man dann z.B. auf taginfo beim entsprechenden Key sieht, welche Karte diesen Key nutzt, z.B. https://taginfo.openstreetmap.org/keys/direction#projects

das https://taginfo.openstreetmap.org/projects ist die hauptkarte
und dort werden alle karten gelistet. achsoooooooooooooo

man kann die karten/maps dort bei taginfo eintragen?

ich hätte gern eine liste was es alles für maps gibt (ich weiss das is utopisch gefragt )
der link https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:List_of_OSM-based_services war mir neu.

bislang kannte ich nur

  1. die neue kaffeekarte
  2. unterkunftskarte.de (was leider seit 4 jahren nicht mehr gepflegt wird, daher zeigts auch einige gar nicht an)
    und 3. farmshops.eu

Es gibt keine “Hauptkarte”. OpenStreetMap ist eine Datenbank von Geodaten, aus denen man Karten rendern, bestimmte Einträge auflisten oder Statistiken erstellen kann.

Dir geht es wohl um interaktive Karten, die bestimmte Objekttypen darstellen. Das geht auch ganz allgemein mit Diensten wie der Overpass API (https://overpass-turbo.eu/). Erfordert allerdings ein wenig Einarbeitung in die Abfragesyntax (obwohl der Assistent schon einiges ermöglicht) und in das Tagging von OpenStreetMap.

Nein, ist sie nicht, wäre aber meiner Meinung nach mit der geeigneste Ort.

Man=Ersteller der Karte. Die entsprechende taginfo Datei muss auf dem jeweiligen Webserver liegen. D.h, der Ersteller der Kaffee Karte müsste hier aktiv werden.

die Overpass API ist nur was für programmierer
und ich kann damit nichts anfangen. ich trage gerne daten ein und freue mich wenn es
interaktive Karten gibt, an die ich mich halten kann.

OK DANN FREUE ICH MICH EBEN ÜBER INTERAKTIVE KARTEN

mir reicht es wenn ichs am pc eintragen kann und am smartphone ansehen kann. aber eins sei gewiss: die leute die interaktive Karten programmieren können, haben mein vollsten respekt. das meine ich ganz im ernst.

Ist dir http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html schon mal über den Weg gelaufen? Die kann vieles, aber sowas ganz spezielles wie drink:coffee:togo, dafür brauchst wirklich jemanden der überhaupt auf die Idee kommt, dazu eine Spezialkarte zu machen.

Und diese ist auch interessant:
https://www.openstreetbrowser.org/#map=16/50.9933/13.6451&categories=gastro-smoking

Vielleicht etwas zum suchen / ausprobieren:
https://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.64132&lat=50.85115&zoom=10&num=28&mt0=mapnik&mt1=bing-map&mt2=hike_bike&mt3=google-map&mt4=esri-topo&mt5=mapnik&mt6=bing-map&mt7=mapnik

oder etwas zu anschauen:
http://product.itoworld.com/map/main
http://gk.historic.place/
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=18&lat=50.84547&lon=13.66993&layers=B00TTFF
http://map.openseamap.org/?zoom=13&lat=54.1779&lon=12.08129&layers=BFTFFFFFFFF0TFFFFFTTFF
https://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=50.98805921090644&lon=13.637243807315826&zoom=18&style=standard

Viel Spaß

kannte ich nicht, ich kannte , siehe oben, nur besagte 3 karten. ok das sind viele karten in einer. das zeigt immerhin die unterkünfte an die ich eingetragen hatte, aber bis ich genau das gefunden brauche ich am pc schon recht lange und beim smartphone noch viel länger

hier weiss ich nicht wie ich nett antworten soll. vielleicht geht das auch gar nicht. oder es ist nicht gewollt.

ja aber nur zum anschauen auf dem pc.

es hatte hier jemand gut erraten, ich suchte interaktive karten.
wie farmshops.eu und die kaffeekarte und eben noch weitere.
und erst hiess es taginfo da sollen alle karten rein und dann hiess es es wäre keine hauptkarte.

aber ich habe nun erstmal was. mehr karten wird es dann ja auch nicht geben

Na, wenn du meinst… In 2 Sekunden mit overpass-turbo.eu erstellt: http://overpass-turbo.eu/s/F1n
Kann man auch noch mit Bildchen und Popups versehen.

du schaffst das.

ich hab da keine anleitung gefunden, die ICH verstehe.

Das ist gar nicht so wild, geht auch ohne Programmierkenntnisse, der Code im Link ist das Ergebnis eines Wizards (s.u.).
Dazu in JOSM

  • Daten herunterladen
    → “Von Overpass-API herunterladen” auswählen
    → Gebiet auswählen
    → “Abfrage-Wizard” drücken
    → drink:coffee:togo im Suchfeld eintragen
    → “Erstelle Abfrage und führe diese aus” drücken
    fertig

Nur wenn man die Abfrage noch mal braucht oder ändern will: Statt dessen Button “Erstelle Abfrage”. So kann man auch auch den Code im Link von SammysHP erzeugen.

was meinst du mit “geht auch ohne Programmierkenntnisse” ?
du hast JOSM erwähnt. ich hab immerhin hinbekommen das zu installieren. ich verwende nur den ID editor im browser. aber vielleicht finde ich noch jemand der mir JOSM erklärt. auf youtube hab ich jedenfalls nix gefunden. und jemand reeles kenn ich leider nicht der mir das zeigen kann. und die schritte die du geschrieben hast die mögen für dich leicht sein. für mich sind das “böhmische dörfer”

Den Wizard gibt es auch online auf overpass-turbo.eu, ganz ohne Installation oder Programmierkenntnisse.

Das sind fünf Mausklicks in nacheinander aufgehende Fenster und ein Texteintrag.
Aber ok, JOSM muss man dazu aufrufen und Daten herunterladen können.
Ein Tutorial (halt kein Filmchen) findet sich z.B. unter http://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf

iD hat eine niedrigere Einstiegsschwelle, ist aber in den Möglichkeiten bewusst beschränkt.
Wenn es ein Trost ist: Ich habe auch einmal mit einem browsergestützten OSM-Editor angefangen, bin dann aber auf JOSM umgestiegen.

Wie SammysHP erwähnt, geht der Wizard auch ohne JOSM, ich ging aber davon aus dass du das Ergebnis im Editor bearbeiten willst.
Zum Angucken reicht aber das Kartenfenster in Overpass-Turbo

@mondstern: JOSM einfach etwas rum probieren und da hst du was zum lesen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide