Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Ja, z.B. eine Fläche.
Natürlich habe beide Punkte gewählt zwischen denen ich aufsplitten möchte. Dann drücke ich auf Werkzeuge > Linie trennen und dann kommt die Fehlermeldung. Offenbar muss ich einen anderen Befehl wählen, nur welchen?

Wie Wambacher schon sagte: Linie aufspalten (P) bzw. das Symbol mit der Schere.

LinieN trennen (G) trennt verschiedene Linien von einem gemeinsam genutzten Node

So lange schon dabei - bitte, bitte nenne uns das Objekt (deiner Begierde) und die beiden Nodes und schon können wir das nachvollziehen.

Gruss
walter

Ich habe es an mehreren Linien schon probiert, immer das gleiche Problem. Gehe davon aus, dass es der falsche Befehl ist.
z.B. die Nodes 4616939291 und 4616939291. Das ist ein Fußweg und wenn ich z.B. die Line an diesen beiden Nodes Trennen möchte, so geht das nicht.

bei mir funktioniert das schon. entweder nur einen Node markieren und “P” drücken => Linie wird an diesem Node in 2 Teile getrennt. Oder auch mehrere Nodes markieren und “P” drücken => Linie wird in mehrere Einzelteile getrennt.

Du hast 2 mal den selben Node geschrieben, um welche gehts jetzt genau?

Meine Vermutung ist, dass du einfach nur “G” statt “P” verwendet hast, da bekommt man dieses Fehlermeldung.

Danke sehr, das ist in der Tat der Fehler gewesen. Weil Taste “G” für Linie trennen stand, ich aber “Linie aufspalten” mit “P” gebraucht habe.

Erneut habe ich eine (funktionelle) Frage: ist es mit dem JOSM (oder einem Plugin) möglich, Umrisse von Flächen nur durch das Nachfahren der Umrisse zu erhalten und nicht jedes Mal einen Klick setzen muss?
Ich meine dies z.B. so: man aktiviert diese Funktion, dann fahre ich am Bildschirm einfach die jeweilige Fläche nach und der JOSM setzt immer dann, wenn sich die Richtung ändert, einen Node. Am Ende kommt eine Befehlseingabe (Maus/Tastatur) und die Fläche ist geschlossen. Dadurch würde man sich eine Menge klicks ersparen, was wiederum hilfreich ist.
Gibt es diese Funktion ev. schon? Wenn ja, wie heißt sie?
Der Vorteil wäre, man spart sich Klicks, erhöht die Mappingpräzision und die Mappinggeschwindigkeit.

Für erhöhte Prezision benutze ich das w-Taste (Improve way accuracy). Da muss man immer noch klicken (mit Ctrl) um neue Nodes hinzuzufügen, aber verschieben geht ohne die erst anklicken zu müssen.

Das schöne ist das man genau soviele Nodes hinzufügt als notwendig um die Geometrie zu beschreiben und nicht mehr.

Das funkzioniert auch gut für Gebaüde in Kombination mit q und x (eXtrude). In Extrude mode benutzt man doubleclick auf dem Umriss um Nodes hinzuzufügen.

Und alle diese Tasten sind unter die Linkenhand. Kann man Piano spielen.

Polyglot

Abgesehen von “Follow line” (Shortcut “F”) gibt es glaube ich nichts einfacheres:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/FollowLine

Das hilft mir leider nicht weiter, da ich ja keine Linie habe, an die wiederum eine neue angelegt werden könnte. Dazu verwende ich das “Contour-Merge”-Plugin, was hier sehr gut funktioniert.
Meine Überlegung war wirklich dahingehend, dass keine Nodes vorhanden sind und ich muss eine Fläche praktisch in einen leeren Bildschirm zeichnen. Speziell beim “landuse”-Zeichnen ist das sehr hilfreich, wenn man Wälder, Äcker usw. mappt, die nicht (nahezu) rechtwinkelig sind.

Schau mal, ob Dir das fastdraw plugin hilft: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/FastDraw

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Das Ding geht wirklich gut, man spart sich ganz schnell hunderte Klicks und mappt noch präziser.

Leider muss ich hier wieder um Hilfe bitten: der JOSM zentriert mir das Bild immer von Node zu Node, wenn ich neue zeichne. Also ich klicke um einen Node zu setzen, dann klicke ich einige Meter daneben hin und JOSM zentriert automatisch das Bild auf den gerade eben geklickten Node.
Irgendwie habe ich da offenbar einen Automatismus aktiviert - unbewußt wohlgemerkt und das ist lästig beim Mappen. Weiß jemand bescheid, wie/wo ich das abwählen kann.

Drück mal Ctrl+Shift+F, weiß grad nicht, wie das im Deutschen heißt, im englischen ist es Viewport Following

Danke sehr - das hat geholfen.

Ich eine Frage zum JOSM-Editor, den ich ja nunmehr schon länger nutze.
Was muss ich aktivieren/einstellen (oder dgl.), damit ich Weblinks aus dem Browser im JOSM öffnen kann?
Bsp: Osmose > Export > JOSM. Geht bei mir nicht.
Oder: Overpassturbo > Abfrage ausführen > Abfrage exportieren (ok, ich weiß auch, dass man in JOSM direkt eine Abfrage laufen lassen kann)
Oder: Omose > man klickt auf einen Marker, der einen Fehler anzeigt > fix-josm. Geht ebenso nicht.

Ich hoffe, es ist verständlich, welche Funktion ich meine. Ich klicke immer drauf und es passiert nix.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Wenn ich eine Overpass-Turbo Abfrage in JOSM eingebe (Daten herunterladen > Von Overpass-API herunterladen) und dann unten auf Daten herunterladen klicke, kommt alles runter, was in der BBox ausgewählt ist. Und nicht nur die aus der Abfrage generierten Daten.

Bearbeiten->Einstellungen->Fernsteuerung

Sollte nicht so sein. Was für eine Overpass-Turbo Abfrage gibst Du ein?
Ich verwende normalerweise den Wizzard in JOSM, der die Abfrage gleich in der passenden Syntax erzeugt.

Habe das schon gefixt, war ein Bedienfehler von mir.

@Luzandro: Danke vielmals. Es funktioniert nur leider in Overpass mal nicht.
Ich habe das im JOSM aktiviert, dann diesen neu gestartet - ohne Erfolg.

Probier einmal, ob du diese Links öffnen kannst:

http://localhost:8111/

http://localhost:8111/load_and_zoom?left=8.19&right=8.20&top=48.605&bottom=48.590&select=node413602999&new_layer=true

edit: natürlich während JOSM läuft