Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Das kann man so nicht beantworten. Am Ende sollte halt ein korrektes MP rauskommen. Leider sind die Regeln recht schwammig. Wenn Du nicht weiter kommst, speichere es mit dem Fehler und poste einen Link.

Manchmal reicht Schließen nicht aus. Da muss man sich schon die History ansehen (*), um zu erkennen, was da zuletzt passiert ist.
Ich vermute mal, dass nicht nur das Wegstück fehlte, was du wieder ergänzt hast, sondern dass das gesamte “Outer” evtl auch gelöscht wurde.

Schieb mal bitte die Rel-ID rüber.

Gruss
walter

*) Relation im Relationen-Fenster auswählen, STRG-H für History im JOSM, SHIFT-STRG-H für History im Browser.

PS: Manchmal reverte ich einen “komischen” Changeset “auf Verdacht”, schiebe das Ergebnis aber in eine neue Ebene, damit die aktuellen Daten nicht verändert werden. Hochladen ist dann natürlich Tabu.

@ GerdP & wambacher:
Ich habe nach doch halbstündigem Herumsuchen den Fehler gefunden: Die Punkte sind zwar übereinander gelegen, aber nicht verbunden gewesen. So hat der JOSM dies offenbar als “offenes MP” angesehen.

Das sollte eigentlich leicht zu finden sein, im Relationeditor gibt ja die Möglichkeit, auf die offene Stelle zu zoomen. Wenn man dann keine Lücke sieht, ist bei mir der nächste Schritt, mit der Maus ein kleines Viereck um den betreffenden Punkt zu ziehen, um alle darin enthaltenen Objekte zu selektieren. Wenn dann mehrere Punkte selektiert werden, ist die Sache klar.

Zudem sehen “einfache” Punkte und Verbindungspunkte unterschiedlich aus. Die Verbindungspunkte (wo mehrere Ways miteinander verbunden sind) sind größer als die Way-Points.

Gruß
Walter

ps: evtl das hier machen: https://wambachers-osm.website/index.php/tips-und-tricks-2/32-nodes-zu-klein

Ich hätte erneut eine Frage zum JOSM bzw. konkret zum Aufteilen von Linienzügen (Flächen/normale Linien) an Nodes. Dafür gibt es ja unter Werkzeug > Linie trennen einen Befehl.
Leider bekomme ich dabei stets folgende Fehlermeldung:
Die aktuelle Auswahl kann nicht zum Auftrennen verwendet werden.

Ist der Befehl ev. falsch? Wie kann ich sonst Linien an Punkten/Nodes trennen?

Ist das ein “geschlossener” Way? Dann musst du 2 Punkte wählen.

P für “Linie aufspalten”.

G für “Linie auftrennen” ist was anderes. Da werden mehrere Linien, die an einem gemeinsamen Punkt enden, dort abgespalten.

“P” funzt net an Linienenden und “G” nicht in der Mitte einer Line.

Gruss
walter

Ja, z.B. eine Fläche.
Natürlich habe beide Punkte gewählt zwischen denen ich aufsplitten möchte. Dann drücke ich auf Werkzeuge > Linie trennen und dann kommt die Fehlermeldung. Offenbar muss ich einen anderen Befehl wählen, nur welchen?

Wie Wambacher schon sagte: Linie aufspalten (P) bzw. das Symbol mit der Schere.

LinieN trennen (G) trennt verschiedene Linien von einem gemeinsam genutzten Node

So lange schon dabei - bitte, bitte nenne uns das Objekt (deiner Begierde) und die beiden Nodes und schon können wir das nachvollziehen.

Gruss
walter

Ich habe es an mehreren Linien schon probiert, immer das gleiche Problem. Gehe davon aus, dass es der falsche Befehl ist.
z.B. die Nodes 4616939291 und 4616939291. Das ist ein Fußweg und wenn ich z.B. die Line an diesen beiden Nodes Trennen möchte, so geht das nicht.

bei mir funktioniert das schon. entweder nur einen Node markieren und “P” drücken => Linie wird an diesem Node in 2 Teile getrennt. Oder auch mehrere Nodes markieren und “P” drücken => Linie wird in mehrere Einzelteile getrennt.

Du hast 2 mal den selben Node geschrieben, um welche gehts jetzt genau?

Meine Vermutung ist, dass du einfach nur “G” statt “P” verwendet hast, da bekommt man dieses Fehlermeldung.

Danke sehr, das ist in der Tat der Fehler gewesen. Weil Taste “G” für Linie trennen stand, ich aber “Linie aufspalten” mit “P” gebraucht habe.

Erneut habe ich eine (funktionelle) Frage: ist es mit dem JOSM (oder einem Plugin) möglich, Umrisse von Flächen nur durch das Nachfahren der Umrisse zu erhalten und nicht jedes Mal einen Klick setzen muss?
Ich meine dies z.B. so: man aktiviert diese Funktion, dann fahre ich am Bildschirm einfach die jeweilige Fläche nach und der JOSM setzt immer dann, wenn sich die Richtung ändert, einen Node. Am Ende kommt eine Befehlseingabe (Maus/Tastatur) und die Fläche ist geschlossen. Dadurch würde man sich eine Menge klicks ersparen, was wiederum hilfreich ist.
Gibt es diese Funktion ev. schon? Wenn ja, wie heißt sie?
Der Vorteil wäre, man spart sich Klicks, erhöht die Mappingpräzision und die Mappinggeschwindigkeit.

Für erhöhte Prezision benutze ich das w-Taste (Improve way accuracy). Da muss man immer noch klicken (mit Ctrl) um neue Nodes hinzuzufügen, aber verschieben geht ohne die erst anklicken zu müssen.

Das schöne ist das man genau soviele Nodes hinzufügt als notwendig um die Geometrie zu beschreiben und nicht mehr.

Das funkzioniert auch gut für Gebaüde in Kombination mit q und x (eXtrude). In Extrude mode benutzt man doubleclick auf dem Umriss um Nodes hinzuzufügen.

Und alle diese Tasten sind unter die Linkenhand. Kann man Piano spielen.

Polyglot

Abgesehen von “Follow line” (Shortcut “F”) gibt es glaube ich nichts einfacheres:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/FollowLine

Das hilft mir leider nicht weiter, da ich ja keine Linie habe, an die wiederum eine neue angelegt werden könnte. Dazu verwende ich das “Contour-Merge”-Plugin, was hier sehr gut funktioniert.
Meine Überlegung war wirklich dahingehend, dass keine Nodes vorhanden sind und ich muss eine Fläche praktisch in einen leeren Bildschirm zeichnen. Speziell beim “landuse”-Zeichnen ist das sehr hilfreich, wenn man Wälder, Äcker usw. mappt, die nicht (nahezu) rechtwinkelig sind.

Schau mal, ob Dir das fastdraw plugin hilft: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/FastDraw

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Das Ding geht wirklich gut, man spart sich ganz schnell hunderte Klicks und mappt noch präziser.