Adressstatistik

Zunächst allen ein Gutes Neues Jahr!

Aktuell gibt es in BW nur noch die Gemeinden

Hügelsheim (Rastatt) 57,2%
Rechberghausen (Göppingen) 53,6%

mit weniger als 60% Adressabdeckung. Und natürlich Freiburg.

Hügelsheim ist dabei wohl ein Sonderfall, da offensichtlich praktisch alle Adressen erfasst sind, und regio-osm trotzdem so einen niedrigen Prozentsatz angibt.

Wo wir beim Thema sind: die Straßenlistenauswertung ist schon seit mehreren Monaten komplett down (Gateway timeout), die Hausnummernauswertung läuft scheinbar auch nicht mehr. Gibt es da irgendwelche technischen Probleme?

Was ist los mit dem schönen Freiburg?

Hier kann ich keine Unterabdeckung mehr sehen.

Ich vermute: schlecht auswertbare associatedStreet-Relationen.

Mist, nur 0.3 Prozentpunkte verbessert. Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bin grad weg.

Eher nicht. Es braucht einfach ein paar fleißige OSMler, die sich erbarmen, die fehlenden Adressen (vor Ort erkundet oder mit Hilfe von Maps4BW) einzutragen.

Wenn ich das sehe, denke ich schon.

Und wenn ich mir den Stadtteil Munzingen ansehe: dann eher nicht.

Freiburg im Breisgau dürfte in der Realität knapp an die 30.000 Adressen haben.

Da können nicht aufgelöste associatedStreets (Achtung, rund 20MB!) schon eine paar Prozentpunkte Abdeckung ausmachen. Offensichtlich sind zu einem nicht geringen Teil an den Objekten nur Hausnummern, und den Rest kann man sich über die Relation raussuchen :roll_eyes: > https://osm-suspects.gbconsite.de/#13/47.9847/7.8447/osm-minimalmissing (gerne mal reinzoomen und verschieben, pro Tile werden in den kleineren Zoomleveln max. 100 Punkte dargestellt)

Besteht Interesse daran, die Mittelstadt Brandenburg an der Havel (72.000 Einwohner) in die Statistik aufzunehmen? Und was würde dafür benötigt?

Ich arbeite zur Zeit aktiv an der Vervollständigung der Adressen/Hausnummern im Stadtgebiet. Wohl wissend, dass das einige Monate in Anspruch nehmen kann.

@lentando
Würde evtl.

https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?lat=52.4108261&lon=12.5497933&zoom=12

als Übersicht helfen?

Nicht wundern, wenn Du zurück kommst. :stuck_out_tongue:

Versteh’ ich nicht so ganz. Mit overpass-turbo wird doch jeder adressnode (Adresse innerhalb des Gebäudes), jeder addressway (Adresse am Gebäudeumriss) und jede addressrelation (Adresse innerhalb einer Gebäuderelation, z.B. Schule mit Innenhof) gezählt? Was muss man da noch auflösen?

[out:csv(::count, ::“count:nodes”, ::“count:ways”, ::“count:relations”)][timeout:25];
{{geocodeArea:Freiburg im Breisgau}}->.searchArea;
(
node"addr:housenumber";
way"addr:housenumber";
relation"addr:housenumber";
);
out count;

Das obige Query funktioniert bei mir leider nicht, weil es auch einen gleichnamigen Wahlkreis gibt und Nominatim den findet statt der Gemeinde. Gibt es das auch mit IDs oder ähnlichem?

kein Problem. Bitte gleich bei der Gelegenheit Gebäude rechtwinklig machen, an die richtige Stelle schieben und fehlende Garagen ergänzen…

Ergibt


@count  @count:nodes @count:ways @count:relations
29680    9135             20436           109

Du zählst nur Hausnummern, egal ob an den Objekten auch ein Straßenname dranhängt. Es kommt halt drauf an, aus welchem Grund man wie zählen möchte. Meiner Meinung nach besteht eine Adresse in OSM mindestens aus Hausnummer und Straße/Platz.

Zum Vergleich mal die Anzahl der “Adressen”, welche keinen Straßennamen am Objekt haben (Freiburg im Breisgau) (addr:place ist hier nicht berücksichtigt):
http://overpass-turbo.eu/s/EWd


@count @count:nodes @count:ways @count:relations
9794     2420             7337             37

osm2pgsql löst Relationen des Typs associatedStreets nicht auf, und die Relationen selbst werden nicht importiert. Damit landen in einer Datenbank nur die Rollenmitglieder OHNE Bezug auf irgendwas > Auswerter können u.a. die Straßennamen, sofern nur in der Relation vermerkt, nicht herleiten. Zumindest nicht mit dem Standard-Import-Verfahren, wie es die allermeisten wohl benutzen werden. Sprich es sind Hirnschmalz, umfangreiche Nacharbeiten und Ressourcen erforderlich.

Damit gibt es allein in Freiburg fast 10000 unvollständige Adressen, die in keiner reinen osm2pgsql-Datenbank komplettiert werden können.

Ok verstanden. :wink:

Mir ja. Habe mich ohnehin von totaler Genauigkeit verabschiedet, weil selbst die von der Stadt zur Verfügung gestellte Karte nicht alle benutzten Hausnummern (oder Häuser) enthält.

Allerdings würde ich doch ganz gerne wissen, was ich da eigentlich sehe. Das sind Gemeindegrenzen auf sehr niedrigem Level. Ich glaube noch unter Ämtern. Aber das spielt für die kreisfreie Stadt keine Rolle.

Hausnummerlisten können da nicht zugrunde liegen. Wenn der Prozentwert auch über 100 Prozent gehen kann, ist es irgendein Verhältnis zwischen in OSM erfassten Hausnummern und… ja was? Einwohnerzahlen?

Edit: Danach hätte ich natürlich mal vorher suchen können. Hab es gefunden. Es ist die theoretische Hausnummernabdeckung, die tatsächlich die Einwohnerzahlen in einer Formel heranzieht.

Ich werde auf jeden Fall hin und wieder mal gucken, ob und wie sich die Prozentzahl nach dem Erfassen verändert.

Weil ich nirgendwo sonst gesehen habe, dass das diskutiert wurde, erwähne ich hier mal noch, wie toll ich es finde, dass Kleingärtenvereine jetzt mit einem hellgrünen Muster gerendert werden. Und nicht mehr in dem roten, was nach Sperrgebiet aussah. :slight_smile:

@Prince Kassad
Es geht auch über z.B.

area[admin_level=8][name=“nnnn”]->.searchArea;

oder über PLZ

area[postal_code={{plz}}]->.searchArea;

admin_level muss man ggf. anpassen.

Läuft. Brauchte nur etwas persönliche Motivation für mich selbst und siehe da - 6300 Hausnummern in einem Monat ist schon eine Stange.