wikipedia- (und wikidata)-Verweise in OSM-Datenbank behalten?

Da ich das andere Diskussionsthema:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63818 (Was ist die Essenz von OSM?)
nicht mit eher OT befüllen möchte, gehe ich in diesem ggf. etwas passenderen Diskussionsthema mal auf eine dortige Nachricht ein.

Bezüglich Mitteilung:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=716829#p716829

Ja

Danke für den google Tipp :wink: und auch für den Tipp nach Vorträgen und Videos zu schauen. Meinst Du etwa z.B. dieses Vortragsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=Zcv_7t7RcNM (2016 - Michael Maier: OpenStreetMap und Wikidata)

Oder hast Du zufällig Direktverweise zu anderen Vorträgen/Videos parat?

Die Benutzer, die deutschlandweit über 10 wikidata= Tags gelöscht haben. Als gelöscht zählt ein Wikidata Tag in dieser Auflistung nur, wenn er in dem DE Extrakt auch bei keinem anderen Objekt mehr vorhanden ist.
Es finden sich viele nachvollziehbare Löschungen darunter.


nyuriks , 3512
woodpeck_repair , 2282
Reclus , 62
floscher , 29
amilen , 27
richtkreiser , 25
Mateusz Konieczny , 25
Nakaner , 25
nvrandow , 23
elsaxo , 18

Die komplette Liste findet sich hier
https://www.codegeo.de/stats/deleted_tags.txt

Das hast Du grossartig gemacht - im Ernst, ich finde Deine Auswertungen und Statistiken immer sehr interessant.

Bitte erstelle mir, bzw. der Gemeide eine zweite Auswertung von Benutzern, die (sagen wir mal) mehr als 1000 wikidata=* Einträge deutschlandweit hinzugefügt haben.


nyuriks 		27582
4rch 			7636
LogicalViolinist 	4312
archINFORM 		3639
hofoen 			2521
-WI- 			2071
rurseekatze 		1757
MrKrisKrisu  		1756
calli3756  		1589
kjon 			1582
CKorsmeier  		1280
nikkinikki 		1128
AlexanderF 		1065
Nadjita  		1004 

Ich frage hier mal nach wikidata. Was ist der hier z.B. falsch:

wikidata=Q16833157
wikipedia=de:Liste von Brunnen und Wasserspielen in Freital

Wird als “Fehler” in JOSM bemängelt - wie manche anderen wikidata=* auch. Ich habe mir beholfen das wikidata=* zu löschen und neu abzurufen über Daten → Wikidata-Kennung abrufen. Doch funktioniert das auch nicht. Hier wurden viele wikipedia=: mit wikidata ergänzt, wo es als “Warnung” in JOSM kommt.

(Vielleicht sollte ich auch so etwas einfach “ingnorieren”.)

Ein Link zum Objekt würde es uns einfacher machen.

Gruss
walter

In der Regel sollte ein wikipedia/wikidata-Verweis auf das spezielle Objekt verweisen und nicht auf eine Liste/Sammlung von Objekten. In dem Fall also vielleicht auf einen eigenen Eintrag für einen der Brunnen/Wasserspiele in Freital und nicht auf eine Liste ebend dieser. Kommt aber auf das OSM-Objekt an.

Links auf Listen einfach alle streichen und für das Objekt ein dann ein richtiges Datenobjekt anlegen. Und wenn es keinen Artikel gibt, dann auch keinen verlinken, die Liste enthält die gleichen Informationen wie das Wikidata-Item, das ja verlinkt ist.

https://www.openstreetmap.org/node/3988199141

EDIT

https://www.wikidata.org/wiki/Q16833157 verweist ja auf die https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Brunnen_und_Wasserspielen_in_Freital

wikipedia=* funktioniert und holt sich auch die richtige wikidata=*

Ist das doch ein “Fehler des Validators” zum ingnorieren?

Wieso löschen? Es gibt einen Artikel und es gibt eine wikidata-Nummer - beides führt mich zum Ziel.

Es führt dich zu einem Übersichtsartikel über 10 verschiedene Brunnen in Freital, nicht zu einem Artikel über genau diesen Brunnen. So lange dieser Brunnen nicht einen eigenen Artikel und/oder ein eigenes Datenobjekt hat, würde ich die Verweise auch löschen. Man verweist ja auch nicht von der Elbe auf einen Wikipedia-Artikel “Gewässer in Deutschland”.

Edit:
Mit deinem Beispiel habe ich das nachvollzogen (nachdem ich das WP-Plugin geladen habe): Der Valdiator beschwert sich genau deswegen:
Q16833157 (Q16833157) is an instance of list (Q12139612) (or any subclass thereof)
Q16833157 (Q16833157) is an instance of web page (Q36774) (or any subclass thereof)

Wie ist das eigentlich, wenn ein Objekt mehrfach auf OSM zu finden ist. Ich hatte z.b. Letztens den Fall, dass eine Stadtbibliothek einen eigenen Wikipedia-Artikel hatte, diese aber drei oder vier Filialen innerhalb der Stadt hatte. Sollte man dann jede Filiale mit Wikidata-Link versehen?

Da zum Beispiel Naturschutzgebiete in der de.Wikipedia regelmäßig in Listen erfasst sind, verlinke ich von OSM-NSGs regelmäßig in Wikipedia-Listen, ganz ohne wikidata, das ist unproblematisch und ein wikidata-Datenobjekt ist für einen nutzerhilfreichen-Wikipedia-Link schlicht und einfach überhaupt nicht nötig.
Was man strukturell nicht machen darf: Das wikidata-Objekt der LISTE für für NUR EIN OSM-Objekt aus der Liste verwenden.
Wenn ich einen wikidata-Bezug zwischen der Wikipedia-Liste und einer OSM-Objektgruppe herstellen möchte, dann muss ich diese Objekte zusammenfassen, z.B. per Relation type=site, diese Relation ist dann das OSM-Äquivalent der Wikipedia-Liste.

@Maturi0n, das ist genaugenommen kein mehrfaches Objekt, sondern ein verteiltes Objekt, wenn man dies bündeln möchte → Relation type=site


Weil mir Verlinkungen in wikimedia-Projekte am Herzen liegen, meine Erfahrungen und Gedanken zusammengefasst:

Bei Verknüpfungen zwischen OSM und Wikidata-Datenobjekten sollte immer eine eineindeutige (mit zweimal “ein”, umkehrbar-eindeutige) Verbindung bestehen:
OSM-Objekt ↔ Wikidata-Objekt
Beispiel: Bei einem OSM-Brunnen-Node ist die Verbindung zum Wikidata-Objekt einer Wikipedia-Brunnen-Liste zwar eindeutig, aber eben nicht eineindeutig.

Grundsätzlich gilt diese anzustrebende Eineindeutigkeit auch für wikipedia und wikimedia_commons=Category:xyz
aber da reicht auch mal pragmatische Eindeutigkeit, wenn der Mapper dort Nutzen sieht:
OSM-Node → Wikipedia(-Liste)

Will man unbedingt eine eineindeutige Verknüpfung, muss man ggf. die OSM-Strukturen anpassen:
OSM-Relation ↔ Wikipedia(-Liste)

Auf Listen würde ich sehr ungern linken, eben wegen der fehlenden Eineindeutigkeit. Auf einen Eintrag einer Liste linken fände ich da schon besser, also z.B. de:Liste der Naturschutzgebiete in Kassel#Dönche oder im Ausgangsbeispiel de:Liste von Brunnen und Wasserspielen in Freital#Storchenbrunnen.

Wikipedia- und Wikidata-Links sollten m.E. nur gesetzt werden, wenn es einen Artikel/Datenobjekt (oder im Fall von Wikipedia zumindest einen verlinkbaren Anker) für dieses konkrete Objekt gibt. Oft ist das nicht der Fall, weil es z.B. nur einen Artikel über “Lidl” gibt, aber keinen über die spezielle Filiale. Dein Beispiel finde ich da prinzipiell vergleichbar.

Evtl. käme einer der Doppelpunkt-Wikidata-Tags wie operator:wikidata in Frage? Bin mir nicht ganz sicher ob es passt.

Naja, nicht immer. Ein Wikilink zu einer Sehenswürdigkeit in Bangkok zum entsprechen Artikel in der thailändischen Wikipedia bringt jemandem, der die Sprache nicht kennt, erstmal nichts. Klar, sofern vorhanden, kommt man dann auch zum Artikel in der eigenen Sprache. Grundsätzlich wäre da aber Wikidata schon zu bevorzugen.

Die Verlinkung, gerade von Flächen, mit Wikidata ist sogar wichtiger als mit Wikipedia, die die Daten für Karten verwendet werden. Das beste Beispiel sind die Wikidata Infoboxen auf Commons(https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Naturschutzgebiet_Teufelsbruch_und_Nebenmoore)

Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn mehr Wikipedia oder Commons überhaupt zu verlinken, die sind mit dem Wikidata-Objekt verknüpft, so können diese Daten darüber bezogen werden, gerade bei Objekten für die es in mehreren Hundert Sprachversionen Artikel gibt spart das einiges an Arbeit. Therretisch könnte man sogar die Namen, etwa von Städten, problemlos aus Wikidata beziehen.

Was ich nun beobachtet habe…

In Brandenburg wurden in den letzten Monaten einige NSG’s neu ausgewiesen. Einige sind Neuausweisungen mit größerer Fläche und “Alt”-NSG’s werden aufgehoben. Die Folge ist, daß Wikidata-Links nicht mehr stimmen/ veraltet sind.

Wie geht man damit um? Streng genommen plädiere ich dafür, daß in diesen Fällen veraltete Wikipedia/Wikidata-Tage entfernt werden müssen. Ich belasse es erst mal allgemein. Ich stelle aber mal eine Liste der betroffenen NSG’s für mich zusammen. Soweit ich es überblicke, ist Wikipedis/Wikidate in den von mir beobachteten Fällen nicht aktuell.

Wie ist da die Meinung?

Sven

Es ist wie mit geänderten Öffnungzeiten, Neunutzung von Ladenlokalen, Straßenumbenennungen bei Gemeindereformen usw. da muss dann halt angepasst werden.
Wobei ich es in diesem Fall so halten würde “Ein ungenau eingezeichnetes Naturschutzgebiet ist besser als gar nicht gezeichnet”,
sprich das sollte von Fall zu Fall geprüft werden, was genau bei Wikipedia bzw. Wikidata nicht mehr passt.

Grüße von Lutz

Auch Wikipedia kann man ändern!

Ein NSG nördlich Frankfurt/Oder muß ich noch erfassen. Das ersetzt drei alte NSG’s (auch eines, das 1921 ausgewiesen wurde). Genauigkeit ist hinreichend in Ordnung. Die bisher erfassten Links stimmen dann nicht mehr, da es die Gebiete nicht mehr gibt.

Sicher… da würde ich aber in der Disskussion dort nur eine Liste liefert was sich in was geändert hat, nebst Quelle… Der Rest ist deren Bier.

[Edit] https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Liste_der_Naturschutzgebiete_in_Brandenburg#%C3%9Cberarbeitung_der_Liste

Sven