Editor JOSM

Hallo,
ich arbeite seit kurzer Zeit mit dem Editor JOSM.
Ich kann keine Einstellung für die Flächenfüllung wie es im eingebetten Editor im Browser einzustellen ist,
So sehe ich nur Flächen mit Liniendarstellung, was etwas mühsam ist.
Es würde mich freuen. wenn ich von euch eine Anleitung bekäme.
Vielen Dank Felixi

Hallo,
noch mals zur Darstellung: Wenn eine Fläche gezeichnet wird, ist eine Flächenfüllung sichtbar. sobald eine neue Fläche gezeichnet wird verschwindet die Flächenfüllung. Es wäre vom Vorteil wenn die Flächenfüllungen bleiben würden, was für mich sehr hilfreich wäre.

Felixi

Um welche Art von Fläche geht es? Hast Du mal ein Beispiel?

Though not answering @felixi’s query
I think you would benefit from changing the ‘map paint style’ to ‘Josm’ plus ‘Mapnik (true)’
The edit page would then look familiar to the standard layer at openstreetmap.org instead of just lots of coloured lines on a black background as the Josm default view shows.
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles

Hallo, die Art der Flächenfüllung ist bei Erstellen von Gebäuden. Das ist richtig. Wenn ein Gebäude gezeichnet wird, ist dies nach den zeichnen mit Flächenfüllung. Zeichnet man ein neues Gebäude, verschwindet dies bei den andern gezeichneten. Es ist viel besser in ID, wo die Flächenfüllung mit 10% sichtbar bleibt. Meine Frage war, ist dies auch in JOSM einstellbar? So kann schnell festgestellt werden, was noch zu zeichnen ist.

Hallo, die Art der Flächenfüllung ist bei Erstellen von Gebäuden. Das ist richtig. Wenn ein Gebäude gezeichnet wird, ist dies nach den zeichnen mit Flächenfüllung. Zeichnet man ein neues Gebäude, verschwindet dies bei den andern gezeichneten. Es ist viel besser in ID, wo die Flächenfüllung mit 10% sichtbar bleibt. Meine Frage war, ist dies auch in JOSM einstellbar? So kann schnell festgestellt werden, was noch zu zeichnen ist.

Ich verstehe das Problem noch nicht. Screenshots?

Ich habe jetzt JOSM auf dem Mac gelöscht und neu aufgesetzt. Siehe da, es ist so wie ich es haben will.
Habe sicherlich etwas verstellt, ohne zu wissen was es bewirkt. Vielen Dank für eure Anworten.

Felixi

@felixi all my edits remain visible on the screen as I edit and nothing disappears unless I delete it.
I expect you may have your ‘Data Layer 1’ underlying something like a ‘OpenStreetMap Carto (Standard)’ layer which is a tile and not transparent.
This will cause a disappearing effect as you edit.
Under the ‘Windows’ tab check ‘Layers’ and a ‘Layers’ box will appear at the right side - you will be able to use the up and down arrows to order the selected layer so that the ‘Data Layer 1’ editing layer is at the top and with luck all will become clearer :slight_smile:

Now we will never know what the problem was… just starting to get interesting too

Maybe the wireframe mode was active or another Map Paint style which doesn’t fill areas.