Adressstatistik

Ist mir schon aufgefallen. Allerdings auch wenn der Eingang mit Adresse schon vorhanden ist.

Danke für eure tolle Mitarbeit! :slight_smile:

Heutiger Stand der Auswertung für Gemeinden in BW mit weniger als 60% Adressabdeckung:

Hardheim 51,6%
Rechberghausen 53,3%
Giengen an der Brenz 54,1%
Wangen im Allgäu 54,2%
Karlsdorf-Neuthard 54,6%
Sigmaringen 54,9%
Böhmenkirch 55,7%
Hügelsheim 56,1%
Inzigkofen 56,5%

Und dann hätten wir noch größere Brocken im Angebot:
Freiburg im Breisgau 54,4%
Heidelberg 56,4%

Hoffe, ich habe keine Gemeinde übersehen.

Ein schönes Ziel wäre, bis zum Jahresende alles - bis auf Freiburg und Heidelberg - erledigt zu haben! :roll_eyes:

Werde dann mal in **Hardheim **weitermachen…

HD hat keine 60 %? Also das wundert mich jetzt ein bisserl. :sunglasses:

Stimmt, das war die Zahl aus 2017. Wir haben jetzt für Heidelberg 62,2% und für Freiburg 56,4%.

Masse statt Klasse ?

Das schließt sich nicht notwendig aus :sunglasses:

Nein, das ist falsch und war war auch noch nie so.

Das ist bei mir in der Nähe, fahre da ab und an durch und werde mich dem mal so nach und nach annehmen. Die Gebäudeimrisse sind auch höchst ungenau …

https://www.openstreetmap.org/way/171632884/history

https://www.openstreetmap.org/way/557304285/history

https://www.openstreetmap.org/way/225775648/history

EDIT: https://www.openstreetmap.org/changeset/60583755#map=17/51.01752/13.67368

In allen verlinkten Fällen ist der Eingang mit Hausnummer an einem anderen Gebäude als dem wofür mit StreetComplete die Hausnummer eingetragen wurde.

Alle drei Gebäudeteile sind jeweils als ein eigenes (Wohn-)Gebäude getaggt. Und das ist der Fehler: Es fehlt die Information dass diese Gebäudeteile zusammen ein Wohngebäude sind, statt mehrere nebemeinander. Aber so ist es momentan getaggt.

Die korrekte Methode, dies zu taggen, ist die Gesamtoutline des Gebäudes als building=detached (in diesem Fall) und die einzelnen Gebäudeteile unterschiedlicherer Höhe zwecks simple 3D mapping mit building:part zu taggen.

In HD finde ich keine Lücken, ist die Statistik da kaputt/veraltet?

In HD gibt es noch mehrere Doppel/Reihenhäuser wo die Hausnummern durch Komma getrennt aufgelistet sind. Die Häuser müssten korrekterweise aufgeteilt werden. OSMsuspects sollte diese Häuser auch anmeckern.

Ich mach mal Böhmenkirch.

Zunächst allen ein Gutes Neues Jahr!

Aktuell gibt es in BW nur noch die Gemeinden

Hügelsheim (Rastatt) 57,2%
Rechberghausen (Göppingen) 53,6%

mit weniger als 60% Adressabdeckung. Und natürlich Freiburg.

Hügelsheim ist dabei wohl ein Sonderfall, da offensichtlich praktisch alle Adressen erfasst sind, und regio-osm trotzdem so einen niedrigen Prozentsatz angibt.

Wo wir beim Thema sind: die Straßenlistenauswertung ist schon seit mehreren Monaten komplett down (Gateway timeout), die Hausnummernauswertung läuft scheinbar auch nicht mehr. Gibt es da irgendwelche technischen Probleme?

Was ist los mit dem schönen Freiburg?

Hier kann ich keine Unterabdeckung mehr sehen.

Ich vermute: schlecht auswertbare associatedStreet-Relationen.

Mist, nur 0.3 Prozentpunkte verbessert. Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bin grad weg.

Eher nicht. Es braucht einfach ein paar fleißige OSMler, die sich erbarmen, die fehlenden Adressen (vor Ort erkundet oder mit Hilfe von Maps4BW) einzutragen.