Adressstatistik

Danke, reicht erstmal. :slight_smile:

EDIT: Ich knöpfe mir Ravenstein vor.

Bin gerade an Böhmenkirch, da ich dort ab und zu durchfahre.
Dauert aber noch, da die Zeit für größere Stücke fehlt.

Erklärt einiges. Meines Erachtens sollte die Fläche nicht in die Berechnung mit einfließen, da das eine im Bezug auf Hausnummern nichtssagende Größe ist.

Geht schon mit ein, da bei mehr Einw/Fläche mit mehr Hochhäusern und damit weniger Hausnummern pro Einwohner zu rechnen ist.
Ich würde das Ganze aber nicht überbewerten, soll ja nur eine Abschätzung liefern und es gilt ja: Schätzen kann fehlen.

Ich nehme mir Amstetten vor.

Rechberghausen steht sowieso auf meiner Liste nachdem ich mit Albershausen fertig bin.

Generell ist die Abdeckung in Sachsen erheblich schlechter als in BW. Dort gibt es viele Gemeinden mit einstelligen Werten. In Dreiheide (Nordsachsen) zum Beispiel sind 5 Adressen erfasst. Es wäre vermutlich wesentlich hilfreicher, wenn dort jemand eine Gemeinde “adoptiert”. Das amtliche Hintergrundbild ist sogar ein wenig besser als in BW, da die Hausnummern zur zugehörigen Straße ausgerichtet sind.
https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?zoom=11&lat=51.51678&lon=12.93573&layers=B0TFFFFFFFFFF

Aber bitte immer mit dem Luftbild vergleichen. Die Qualität der Geometrien vom WebAtlasSN sind tlw. unterirdisch. Selbst auf Hausnummern kann man sich nicht 100prozentig verlassen. Es gibt hier in Sachsen mindestens 2 “Experten” die Grundrisse ohne Gegencheck mit dem Luftbild abpausen und auch schon erfasste Hausnummern ändern. Auf Changesetkommentare wird auch nicht/selten reagiert.

Gruß Thomas

ja, vielleicht ist da auch was in meiner Gegend dabei.

Zu dem Thema der Adresserfassung: Für Gebäude dessen Typ (detached, apartments, retail usw) erfasst ist, bietet StreetComplete direkt an, die Hausnummer einzutragen.

Um die Hausnummer-Erfassung also ein bisschen zu boosten, könnte man via Luftbilder-Mapping diejenigen Häuser als solche taggen die von oben schon offensichtlich z.B. Einfamilienhäuser, Wohnungshäuser oder Büroblöcke sind.

Über StreetComplete kann zwar auch der Typ des Gebäudes erfasst werden, allerdings nicht so effizient wie per JOSM und die Abfrage nach der Hausnummer kommt dann eben erst später.

Da bin etwas skeptisch: Ich habe einfach schon zu viele Scheunen, Garagen, Ställe usw. gemappt als Wohnhäuser gesehen.

Ist mir schon aufgefallen. Allerdings auch wenn der Eingang mit Adresse schon vorhanden ist.

Danke für eure tolle Mitarbeit! :slight_smile:

Heutiger Stand der Auswertung für Gemeinden in BW mit weniger als 60% Adressabdeckung:

Hardheim 51,6%
Rechberghausen 53,3%
Giengen an der Brenz 54,1%
Wangen im Allgäu 54,2%
Karlsdorf-Neuthard 54,6%
Sigmaringen 54,9%
Böhmenkirch 55,7%
Hügelsheim 56,1%
Inzigkofen 56,5%

Und dann hätten wir noch größere Brocken im Angebot:
Freiburg im Breisgau 54,4%
Heidelberg 56,4%

Hoffe, ich habe keine Gemeinde übersehen.

Ein schönes Ziel wäre, bis zum Jahresende alles - bis auf Freiburg und Heidelberg - erledigt zu haben! :roll_eyes:

Werde dann mal in **Hardheim **weitermachen…

HD hat keine 60 %? Also das wundert mich jetzt ein bisserl. :sunglasses:

Stimmt, das war die Zahl aus 2017. Wir haben jetzt für Heidelberg 62,2% und für Freiburg 56,4%.

Masse statt Klasse ?

Das schließt sich nicht notwendig aus :sunglasses:

Nein, das ist falsch und war war auch noch nie so.

Das ist bei mir in der Nähe, fahre da ab und an durch und werde mich dem mal so nach und nach annehmen. Die Gebäudeimrisse sind auch höchst ungenau …