Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Sry fürs Crossposting, aber ich glaube das ist in beiden Threads eventuell interessant

Für alle, denen nur das 12 Stunden Format angezeigt wird bei der Ankunftszeit, hier eine Auskunft von Magic Earth:

As for the time format, it is already possible to display the 24-hour format in Magic Earth. Our app uses the same time format as your phone. If your selection is not reflected in the app, just turn off the ‘Use 24-hour format’ option in your phone’s settings and recheck in Magic Earth. Or change to 12-hour format, then back to 24-hour format and recheck in Magic Earth.

Wechsel der Telefoneinstellungen auf 12h und zurück hat geholfen. Seit dem wird auch in Magic Earth das 24h Format angezeigt.

Danke! Hat hier auch geholfen.

Weiß eigentlich jemand, ob das Thema öffentlicher Nahverkehr jemals noch von Magic Earth aufgegriffen wird? Bislang ist das für mich eine reine Auto-App. Gut, Fußgänger- und Fahrradnavigation gehen auch, aber gerade als Fußgänger ist der ÖPNV ja sehr relevant. Und da hapert es bei Magic Earth ziemlich.

Also im VRB Braunschweig und in Stockholm funktioniert das Route finden über den ÖPNV. Wo hapert es bei dir?

doppelten Beitrag gelöscht

Hat funktioniert, will jetzt aber lieber nicht wissen warum…

Soweit ich weiß gibt’s das nur in ausgewählten Städten.
Vielleicht wird das so nach und nach auch ausgebaut.

Wie konnte man eigentlich eine Route simulieren lassen? Die Anleitung unter Support funktioniert bei mir nicht. Bild mir aber ein, schon Routen simuliert zu haben.

Du musst einen anderen Startpunkt als die aktuelle Position nehmen, dann bekommst du die Möglichkeit.

Ok, danke. Funktioniert jetzt wieder. Mein Problem war das ich mein Ziel aus dem Verlauf gewählt habe, das aber wohl Ziel- und Startpunkt beinhaltete. Sprang deshalb immer auf Meine Position.

im head up display bleibts aber bei 12h oder seh ich das falsch :confused:

Bei mir auch 12h-Format im Headup Display. :frowning:

Ich habe in ME keine Möglichkeit gefunden, die Plananzeige von 3D auf 2D zu ändern.

Im Stand wird immer 2D angezeigt und ich kann auch auf “Nord oben” umschalten,
während der Fahrt wird dann aber jedesmal wieder in den 3D Modus gewechselt.

Kann es sein, dass sich in ME die 2D Ansicht nicht dauerhaft fixieren lässt?

Das wäre schade, denn mit einer funktionierenden 2D Ansicht würde ich ME allen anderen Routing-Apps vorziehen.

probiere mal:

=> einstellungen (also dieses “zahnrad”)

=> navigation

=> 2D/3D Karte (?!)…

Da ich damals vergessen habe darauf zu antworten:
Was schon mal extrem schwach ist, ist dass es keine Möglichkeit gibt, Haltestellen oder ÖPNV-Linien irgendwie grafisch hervorzuheben. OSMand oder Maps.me dagegen haben eine eigene Ansicht genau dafür. Außerdem muss man ziemlich nah ranzoomen um Haltestellen zu sehen. Slbst wenn ich alle anderen Arten von POIs ausblende sind Haltestellen noch schlecht sichtbar. Und das Icon in ME für Haltestellen ist auch nicht besonders toll. Einerseits fällt die Farbe dafür in Städten sowieso nicht besonders gut auf, andererseits scheinen sie das z.b. auch das selbe Icon für Tram- und Bushaltestellen zu verwenden. Ich finde ÖPNV in MagicEarth wirkt einfach total vernachlässigt.

Danke mr glee, jetzt habe ich es gefunden.

Einstellungen / Navigation / Fahrmodus
war auf automatisch und kann auf 2D oder 3D umgeschaltet werden.

Während der Navigation kann man auch mit zwei Fingern nach oben oder unten streichen um zum 3D- und 2D-Modus zu gelangen. Vorsicht, Drücken des Blenden-Symbols bringt dich wieder in den Automatikmodus und stellt auch die Voreinstellung wieder auf Automatik.

Grad kommen neue Karten rein. Stand etwa Silvester.

–ks

Mir war aufgefallen: Für die Ansage und Anzeige wird destination ausgewertet, destination:forward und destination:backward jedoch nicht.

Eine kurze Mail an den Support und Rückmeldung des Support ergab:
As for the OSM tags destination:forward and destination:backward, we plan to implement them in Magic Earth (case number C1108 has been assigned).

Da bin ich mal gespannt wie schnell das umgesetzt wird. Sonst müsste ich noch bei jeder Verkehrsinsel an Kreuzungen die Wege aufsplitten damit es funktioniert :wink: