Kennzeichnung von "reinen" Pedelec-Ladestationen?

Mit “OSM” meinst Du vermutlich die “Standardkarte” auf openstreetmap.org. Diese ist nur eine von hunderten OSM-basierten Karten.

Anyway, korrekte Renderregeln sind trivial:

amenity=charging_station + car=yes → Autoladestation
amenity=charging_station + bicycle=yes → Pedelec-Ladestation

Im aktuellen Ruleset für die Carto-“Standardkarte” ist derzeit nur eine simple Regel ohne Fallunterscheidung implementiert:

[feature = 'amenity_charging_station'][zoom >= 17] {
    marker-file: url('symbols/amenity/charging_station.svg');
    marker-fill: @transportation-icon;
    marker-placement: interior;
    marker-clip: false;
}

Wenn Dich das stört: Einfach einen Bug melden:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues

PS: Ein KFZ-Symbol kann ich übrigens nicht erkennen.

Sorry, ja, es ist ja keine Sprit-Zapfsäule. Bei mir war die Assoziation so schnell im Kopf … Und ja, ich meinte die ganz algemein gehaltene Karte, die standardmäßig in OSM.org gezeigt wird.

Danke für die Hinweise

Bernd

Davon abgesehen unterstütze ich den Vorschlag, in solchen Fällen den Value „only“ einzutragen, ausdrücklich. Dann könnte man auch eine Tankstelle, die auch Autogas hat (amenity=fuel + fuel:lpg=yes) von einer Tankstelle, die nur Autogas hat (amenity=fuel + fuel:lpg=only) unterscheiden, und kein Stinkedieselfahrer müsste mehr mit trockenem Tank ratlos vor einem Flüssiggastankautomaten stehen, der ihm halt als normale Tankstelle angezeigt wurde.

–ks

Wo kann ich eine solche “only” Kennzeichnung anregen?

Bernd

Gibt es denn überhaupt Ladepunkte für Autos UND Fahrräder? Ich kenne keine.

Von diesem Ladesäulen-Modell gibt es in Hamburg viele - da kann man in die Schuko-Dose (unterhalb des Ladesteckers fürs Auto) auch ein mitgebrachtes Ladegerät von zuhause einstöpseln und sein Pedelec aufladen.

Franz

bicycle=only würde sehr häufig Sinn machen, wenn dort z.B. gar keine Autos zufahren oder parken können.
car=only würde ich mit Vorsicht behandeln, denn sobald eine Schuko-Steckdose vorhanden ist kann ich alles aufladen.
fuel:lpg=only gibt es in manchen Ländern wesentlich häufiger als echte Tankstellen.

Was wäre dann eigentlich eine Tankstelle, die nur lpg und strom anbietet und sonst nichts?

Interessante Frage. Bietet eine Tanke ausdrücklich nur zwei Spritsorten an, wäre ich dafür, beide mit „only“ zu taggen. Man kann zwar einwenden, das sei sprachlich unlogisch, da dann die beiden Sorten einander ausschließen, aber man kann auch das „only“ im Sinne von „für alles nicht ausdrücklich Erwähnte ist no anzunehmen“ auffassen, dann passt es logisch.

–ks

Okay,

wie es aussieht, könnte man mit dem Tag bicycle=only tatsächlich etwas anfangen.

Nur: Was muss ich tun, um ein solches Tagging “offiziell” zu machen?

Ich nehme doch an, dass ursprünglich nur die Optionen “yes” und “no” vorgesehen waren und “only” kein regelkonformes Tagging wäre?

Bernd

Das Problem ist, das es nicht abwärtskompatibel ist. Für Anwendungen die auf bicycle=yes prüfen, sind die Ladestationen also plötzlich nicht mehr für Fahrräder.

→ proposal im Wiki anlegen oder:
→ auf tagging-Mailingliste diskutieren

Oops, da bin ich als unerfahrener Mapper leicht überfordert. Ich habe mir das Prozedere im Wiki mal angeschaut und muss gestehen, dass ich mich nicht in ausreichender Geschwindigkeit zurecht finde.

Allerdings finde ich, dass ein mögliches Tag “only” ja nicht nur in diesem Zusammenhang sinnvoll wäre. So schließt dieses Tag alle anderen Optionen automatisch aus, und das kann auch in vielen anderen Zusammenhängen nützlich sein.

Bei der Auswertung muss es wie ein “yes” gewertet werden; wenn es als erstes in der Datenbank steht könnte gleichzeitig die Prüfung auf weitere Eigenschaften der gleichen Kategorie unterbleiben bzw. müssen alle anderen Tags der gleichen Kategorie als “no” gewertet werden.

Daher meine Frage: Gibt es jemanden, der ein solches Tag mit vertretbarem Aufwand zur Diskussion stellen kann? Also dann vielleicht gleich grundsätzlich als dritte Option zu “yes” oder “no”.

Oder liege ich hier vollkommen falsch und muss einfach damit leben, die Eigenschaften alle einzeln mit “no” ausschließen zu müssen.

Oder - noch ein “oder” - wie wird das gehandhabt, wenn eine charging_station nur die Eigenschaft “bicycle=yes” hat und “car” offengelassen wird?

Bernd

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=only#values wird so oft verwendet.

Und auch bicycle=only ist 5x dabei
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=bicycle%3Donly

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Beschäftige mich jetzt seit etwa 8 Wochen auch mit den Karten. Bin echt begeistert.
Würde gerne das Thema mit dem Symbol neu anregen. Ist mir auch aufgefallen.
In den Details der jeweiligen Station kann man ja angeben ob die Station für Auto, Fahhrad usw. ist.
Wenn es aber Grundsätzlich auch ein eigenes Symbol für Fahrräder gibt wäre das meiner Meinung nach übersichtlicher.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Daniel

Hallo und Willkommen im Forum!

Ladestationen werden wie folgt eingezeichnet: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dcharging_station
Spezielle Ladestationen für Fahrräder gibt es in OSM nicht. Über ein bicycle=yes wird angezeigt, daß hier Fahrräder geladen werden können.

Was die Kartendarstellung betrifft: Das ist ein völlig anderes Thema!
Die OSM Standardkarte wird hier verwaltet: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto
Mehr Infos hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Standard_tile_layer

Hallo EinKonstanzer,

vielen Dank für die Info. Also muss bei “https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto
ein Symbol für die Fahrradladesäule angelegt bzw. hochgeladen werden. Oder verstehe ich das Falsch?

Viele Grüße
Daniel

Kleine Anregung zum Thema

Ich hatte auch ladesäulen mit car=yes (ich meine nach Wiki) ergänzt, die wurden vor kurzem geändert in motorcar=yes mit dem Hinweis

Gruß :slight_smile:

…schon eher richtig. Ohne ein Symbol wird es nicht gehen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe kann ich dir zum Prozedere nichts weiter sagen.
Es könnten aber weitere Fragenstellungen auftauchen wie z.B. Was tun wenn motorcar=yes und bicycle=yes? Oder gar keine weiteren Infos vorhanden sind…

https://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.0574558&lon=13.7469424&r=785.82718&st=0&sw=chargingbike,chargingcar

Allerdings sind viele Ladestation gar nicht spezialisiert. Vielleicht einmal im Umkreis etwas Ordnung schaffen und dann noch einmal schauen.
Und https://www.flosm.de/html/Impressum.html hilft sicher gern - meine Erfahrung.

EDIT: https://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.0487331&lon=13.7440697&r=32.252844&st=0&sw=chargingstation

Woher erfahrt man das es bicycle=yes /only sind-> https://www.openstreetmap.org/node/6828342788#map=19/51.04871/13.74401&layers=Y

Und auf CyclOSM fehlt es ganz:
https://www.cyclosm.org/#map=20/51.04882/13.74418/cyclosm
https://github.com/cyclosm/cyclosm-cartocss-style/

Hier musste ich auch erstmal ins Wiki schauen, wie man die ganzen Steckertypen mappt… :wink:

PS: Großes Lob an die Stadt Haltern am See, für dieses Modell.

Hier noch der entsprechende Node.