Kläranlagen: Wegfall landuse=industrial gem. Wiki-Änderung von Geozeis

Im Wiki zu man made=wastewater plant (https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:man_made%3Dwastewater_plant&action=history) wurde der Hinweis bis 15.08.2018

durch Mapper Geozeisig am 23.08.2018 auf

Wurde das Diskutiert und ist das o.K. ?
Aufgefallen ist mir das durch Änderungen in diesem CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/65484510#map=9/48.0353/11.9141

Fragende Grüße

Finde ich nicht o.k. Die Begründung „dass jetzt dieses Tag selbst gerendert wird“, bezieht sich unter Hunderten oder Tausenden von Auswertern allein auf das osm-carto-Rendering auf osm.org. Das kann es ja wohl nicht sein.

Für mich stellt ein Klärwerk immer noch eine industrielle Flächennutzung dar und sollte entsprechend getaggt sein. man_made=wastewater_plant ist in meinen Augen eine Detaillierung davon. Die beiden Tags sind also nicht zueinander redundant, sondern spielen auf unterschiedlichen Ebenen. Schön, wenn ein Auswerter das Klärwerk auch ohne landuse=* auswertet, aber das verpflichtet alle anderen zu nichts.

–ks

Dito

Gruss
walter

Undiskutierte Wiki-Änderungen sind das Hobby von User geozeisig. :frowning:

Manno, was der Standard-Renderer macht, sollte nicht Grundlage von Tagging-Empfehlungen im Wiki sein!!!

Ich habe mal Geozeisig per PM auf diesen Beitrag hingwiesen und um eine Stellungnahme gebeten.

In gewisser Weise stimmt die Aussage im Wiki: “Durch die Tatsache, dass jetzt dieses Tag selbst gerendert wird, muss nicht mehr landuse=industrial hinzugefügt werden.”. Allerdings muss! darauf hingewiesen werden, das sich dies ausschließlich auf das Rendering der Carto-Standardkarte bezieht. Aussagen, die sich primär um die Darstellung eines Tags in einer einzelnen Karte beziehen, gehören nicht in eine Wiki Beschreibung. Man sollte den Hinweis auf den landuse-tag (=industrial) auf alle Fälle bestehen lassen. Siehe auch diese Abfrage!

Auch wenn ich für diese Meinung sicher eine Schelte kassieren werde, will ich doch behaupten, dass landuse=industrial an Kläranlagen bislang auch nur “Mapping für den Renderer” war, damit die Fläche schön bunt erscheint und nicht in diesem ekligen Weiß. Jedenfalls in Fällen, in denen die Kläranlage selbst schon in einem Industriegebiet liegt, erübrigt sich ein zusätzliches landuse=industrial an der Kläranlage. Auch in sonstigen Fällen musste man diskutieren, ob eine einzelne Kläranlage gleich ein Industriegebiet ist.

Vor allem orientieren sich generelle Tagging-Empfehlungen nicht daran, was ein einzelner Auswerter damit anfängt oder nicht anfängt.

Mit gleichem Recht könnte man sagen: „Durch die Tatsache, dass Höchstgeschwindigkeiten nicht gerendert werden, muss maxspeed=* nicht getaggt werden“. Wath fürrein Unthinn!

–ks

Natürlich tut es das. Wer hat denn in solchen Fällen ein zweites landuse=industrial in das erste gesetzt? Der hat OSM nicht verstanden.

Was hieltest du denn als Mindestumfang einer Industriefläche für angemessen? Beispiel: Ein einzelnes Wohngrundstück draußen im Feld mappe ich auch als landuse=residential. Oder muss ich warten, bis da ein ganzes Dorf gewachsen ist?

Ein Gelände, auf dem Maschinenanlagen stehen, die Stoffe verarbeiten, während Menschen sich darin darum kümmern, dass sie das auch richtig tun, und damit ihr Geld verdienen, ist für mich eindeutig ein Industriegebiet.

–ks

Was soll es sonst sein? Da diese Anlagen i.d.R. recht große Räume nutzen, ist es sinnlos, diese z.B. innerhalb eines residential zu taggen.
Aber da Kläranlagen in der Nähe von Residential-Gebieten liegen, sollte diese Unterscheidung mittels einer eigenen Landuse-Fläche schon geschehen. Ein man_made-Tag ist in keiner Weise dazu geeignet, eine Landnutzung zu visualisieren!

-1

Davon sind wir schon bei Umspannwerken abgekommen. Dieses Umspannwerk liegt innerhalb eines landuse=commercial. Niemand käme auf die Idee, das Umspannwerk als landuse=industrial zu taggen und dann folgerichtig das Umspannwerk per MP aus dem landuse=commercial “auszuschneiden”.

Ein einzelner Betrieb rechtfertigt i. d. R. kein eigenes landuse (Ausnahme: sehr große Betriebe). Das landuse sollte sich immer an der überwiegenden Landnutzung orientieren; für Einzelfälle sollte es kein eigenes landuse geben.

Ja von mir :wink:

Das stimmt inhaltlich, aber insgesamt geht es am Thema vorbei. Bzw. haben wir ja 2 Themen:

  • Jemand, der im Wiki irgendwelche Dinge über die Köpfe aller “bestimmt”
  • wir haben ein vernünftiges Tagging für einen Sachverhalt, der nicht vernünftig getaggt wird, weil “1000 Renderer” das nicht rendern.

In dem Fall imho schon. Und wenn’s allzugrosse Bauchschmerzen bereitet, dann eben landuse=wastewaterdingens :laughing:

Im Wiki zu man_made=wastewater_plant wurde am 12. Oktober 2015 folgendes ohne vorherige Diskussion eingefügt:

Wurde das Diskutiert und ist das o.K. ?

Kläranlagen sind keine Industriegebiete, da dort nichts produziert wird.

Wer sich mal die Tagging-Historie von Kläranlagen anschaut, wird feststellen, dass das landuse=industrial Tag fast immer nachträglich hinzugefügt wurde: Wenn das kein Taggen für den Renderer ist!

  1. Wo steht, dass in Industriegebieten zwingend etwas produziert werden muss? Es geht bei landuse=* um eine Flächennutzung, also eine Art der Bebauung.

  2. In handelsüblichen Kläranlagen wird aus dem Rohstoff „Schmutzwasser“ dreierlei produziert: 1. Vorfluterverträglich sauberes Wasser zur weiteren biologischen Aufbereitung, 2. Ausgefaulter Klärschlamm (je nach Rohstoff bester Dünger) und 3. Energie (aus Klärgas vom Faulturm), meist als Strom und Wärme.

  3. Anlagen, in denen Konsumgüter industriell produziert werden, heißen Fabriken (man_made=works). Sie stellen ebenso eine industrielle Landnutzung dar wie andere, nicht-herstellungsorientierte Industrieanlagen, z.B. Klärwerke, Müllverbrennungen oder Abfallsortieranlagen.

–ks

  • snip -

Du lädst mich ein, kreativ zu werden. Schulen und Schülerhilfe-Büros? Natürlich Industrie – Bildungsindustrie. Hier werden aus faulen Lappen intelligente Schüler produziert.

Wenn jeder was erfinden darf, werden wir nicht zu einer geschlossenen Definition kommen. Ist ein Betrieb, in dem Maschinen für andere Industriebetriebe hergestellt werden, etwa keine Fabrik (Maschine ≠ Konsumgut)?

Es ist mir egal, ob wir der deutschen, europäischen oder nordamerikanischen Klassifikation folgen. Aber bring bitte irgendeine ernsthafte Klassifikation der Wirtschaftszweige mit.

Ich finde die WZ79 recht sinnvoll, da damals die Begriffe noch nicht so verlabert waren. Industrie besteht nach ihr aus:

  • Bergbau
  • Grundstoff- und Produktionsgüterindustrie
  • Investitonsgüterindustrie
  • Verbrauchsgüterindustrie
  • Nahrungs- und Genussmittelgewerbe

Ehrlich gesagt hätte carto das schon immer so gemacht… hätte ich nicht angefangen da landuse=industrial dran zu mappen… viele andere bestimmt auch nicht… zwar nicht aus Fleiß aber einfach weil man nicht dran denk und es es einfach nicht unbedingt braucht. Hab damit nur angefangen als ich sah das man nix sah :wink: Dann sah man nach wie und was andere so mappen…

Ich hab das mal angepasst.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Aman_made%3Dwastewater_plant&type=revision&diff=1725312&oldid=1664002

Warum soll bei einer Kläranlage kein landuse eingetragen werden, bei anderen Objekten (wie z.B. Gewerbebetriebe und Aussiedlerhöfe) dagegen schon ?
Wie soll ein Anfänger das verstehen ?