openlayers - Marker wird nicht exakt erfasst

Hallo,

ich habe mir mit ol und der OSM eine Karte erstellt und Marker hinzugefügt. Nun habe ich das Problem, dass der Marker nicht exakt deckungsgleich mit den “hasFeatureAtPixel” ist. Irgendwie ist ein leichter Versatz nach links vorhanden, wenn ich mit der Maus über die Marker fahre.

http://54079827.swh.strato-hosting.eu/test/map.php

Weiß hier jemand, woran dies liegen könnte?

anchor: [0.5, 46] sieht komisch aus.
Ich hab es im Moment nicht im Kopf, aber man kann relativ positionieren 0…1 oder absolut so im Bereich 0…48, die Mischform ist merkwürdig.

Die anchor-Werte habe ich vom openlayers Beispiel (https://openlayers.org/en/latest/examples/icon.html) übernommen und verändern nur die Grafikposition um die Markerkoordinate herum. Der Mauspointer verändert sich hierbei nicht. Im Beispiel von openlayers beginnt das hovern exakt an den Grafikumrissen. In meinem Beispiel beginnt das hovern aber schon etwas zu weit links vom Marker-Icon und verändert sich auch nicht, wenn ich den anchor-Wert verändere. Die hover-Fläche ist insg. ein paar Pixel nach links verschoben. In der Höhe hovert es exakt am Grafikumriss.

Konnte das Verhalten jetzt etwas beobachten. Es tritt auf, wenn die Breite der Map dynamisch ist. Bei fester Mapbreite tritt das Problem nicht auf. Wenn die Map dynamisch breit ist und der Viewport verändert wird, resized die Map entsprechend und danach ist das hover-Feld wieder exakt deckungsgleich mit dem Marker-Icon. Sobald Scrollbars auf der Seite sind (wie auch im Demo) passt die hoverposition von Anfang an genau auf das Marker-Icon. Ich bin etwas ratlos. Scheint ja ein Renderbug zu sein?

Es liegt nicht am Icon.
Es liegt nicht an der ol-Version.
Die Position unter der Maus ist verschoben durch den style “border-width: 10px;” (tritt 2x auf).
Ich meine nach einem Neuaufbau des Bildes ist die Verschiebung behoben.

Bug oder Nicht ist eine Frage der Sichtweise. Das Dreieck im Popup per :before und :after ist so ein Verfahren von hinten quer durch die Brust. Es ist in jedem Falle anfällig und einschränkend. Hat aber bezüglich des Anklickens der Sprechblase seine Vorteile.

Unabhängig vom Problem, empfehle ich, auf das Einfliegen der Sprechblase zu verzichten. Es ist immer ungünstig für den Nutzer, wenn das Bild plötzlich automatisch verschoben wird.