Kleine Fragen 2018

also für mich war bisher ein Fahrradverleih sowas wie ein Kiosk, mit ganz vielen Fahrrädern davor, wo man sein Rad von einem Typen bekommen hat. Hier gibts nichts und man muss ne Karte und/oder App haben. Wenn da jemand hinfährt um sich ein Fahrrad auszuleihen, wird der nicht so glücklich damit.

Um es mit Huxley zu sagen:
Willkommen in der schönen neuen Welt - von Online-Banking, Internet-Versand und - nun ja - Fahrrad-Verleihstationen. :wink:

Vielleicht dann als Automat?
Aber dann sollte es auch gleich im WIKI geschrieben werden. Es werden jetzt schon täglich mehr solcher Stationen.

ebike:rental=yes oder pedelec:rental = yes.

bicycle:rental=no würde ich allerdings vermeiden, denn e-bikes/pedelecs sind ja auch Fahrräder.

Es gibt mittlerweile Ferienresidenzen mit mehreren Ferienwohnungen oder Ferienhäusern. Sind also keine Campingplätze.

Wie sollte da die Fläche bezeichnet werden?

landuse=recreation_ground oder tourism=chalet habe ich zum Beispiel bei “Centerparks” gesehen. Finde ich aber nicht irgendwie passend.

tourism=apartment_site würde auch zu andern Plätzen passen.

Ich hab einen öffentlichen WLAN-Hotspot getaggt.

Gibt es da inzwischen etwas um den Namen des WLAN-Netzes zu taggen? Das deutsche Wiki schweigt sich dazu völlig aus, das englische Wiki nennt ein Tag und sagt dann aber “selten benutzt”. Was ist dann häufig benutzt?

internet_access:ssid - 4000 Mal verwendet.

https://www.openstreetmap.org/relation/4558/
Ich vermute, das stammt noch aus der Zeit, als die Grenzen nicht in OSM abgebildet waren und man sichtbar machen wollte welche Städte/Gemeinden zum Kreis Düren gehören. Kann gelöscht werden, oder?

Wo hast du den Dinosaurier ausgegraben? Das gehört eindeutig in die Tonne.

Osmose meldete “Relation ohne Typ”. Habs gelöscht.

Ein landuse mit Adresse: https://www.openstreetmap.org/way/22327998
Da https://www.openstreetmap.org/way/157384666 existiert die gleiche Adresse (Hausnummer und Straße).
Jetzt weiß ich auch nicht…

Einen schönen 4. Advent. :slight_smile:

Hier gibt es in einem Dorf ein Schreibwarengeschäft, welches neben diesen Dingen noch andere Dienste (u.a. Post) anbietet. Die Tage bin ich nicht blind durch den Laden gelaufen und entdeckte in einer Ecke einen Kopierer und einen Fotodrucker, welchen ich ansonsten nur von Drogeriemärkten kannte. Für das Leben auf dem Dorf ist letzteres eine interessante Entdeckung und vermeidet lange Fahrtwege. :wink: Zur eigentlichen Frage:

Gibt es ein Schema um diese Dinge alle auf einfache Art und Weise zu erfassen? Irgendetwas wie copy=yes, photo_printer=yes, post_office=yes, post_office:operator=DHL … So muss man nicht einen Shop stationery, photo… als einzelne nodes anlegen für ein einziges Geschäft. Das macht IMHO das mappen etwas aufwändiger, da ich dann nicht nur die Daten an einem node überprüfen muss sondern an x nodes.

Vielleicht gibt es etwas was mir bislang nie begegnet ist und eine Erfassung sinnvoll erscheinen läßt.

Wenn das eine fast vollständige Postfiliale ist, die sich die Räume und Personal mit einem Schreibwarenladen teilt, würde ich sie zunächst als eigenständigen POI taggen - einen shop, eine Post.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit kleine Postfilialen an einem andern POI zu taggen als:
post_office = yes (200x)
post_office:type = post_partner
post_office:brand = DHL / Deutsche Post AG / Hermes (90x)

Für Fotokopierer:
service:copy (400x)

Für Fotodrucker haben wir noch nichts, vielleicht als neues Tag
service:photo_printing

Danke für deine Rückmeldung. :slight_smile:

post_office=yes und service:copy machen da Sinn. Für ein eigenständiges Node müßte IMHO mehr angeboten werden, da z.B. die Copyshops welche ich kenne, mehr Dienste zur Verfügung stellen als einen Kopierer.

Edit: In einem Kiosk werden Busfahrkarten angeboten. Wäre ein solche Kombination in Ordnung?

service:tickets:brand=Verkaufsstelle BVR Busverkehr Rheinland GmbH
service:tickets:type=public_transport_tickets
service:tickets=yes

Wo finde ich so etwas? Ich kenne nur https://taginfo.openstreetmap.org/, das Wiki sowie das Forum. Gibt es da eine weitere Stelle wo man so etwas nachschlagen kann? Ich möchte euch nicht immer mit solchen Kleinigkeiten behelligen. :slight_smile:

Zwei kleine Fragen:

  1. Was hat das Gebäude: https://www.openstreetmap.org/way/148522038 eigentlich in der public_transport Relation zu suchen?

  2. Das Konstrukt: https://www.openstreetmap.org/relation/7920089 finde ich zumindest unglücklich. Vom Römerkastell sind nur einzelne Teile erhalten, jetzt aber die Fläche des Kastells quer durch die heutige Stadt zu ziehen und sogar die heutigen Straßen miteinzubeziehen (und zwar sogar mit name:la für die überlieferten Straßennamen zur Römerzeit!!) widerspricht m. E. dem on-the-ground-Prinzip. Meinungen?

Meinung: Das ist Quatsch. Dafür ist “site” auch nicht gedacht.
Die historischen Namen wären - wenn schon - old_name:la, da es sich nicht um die heutigen (noch dazu gebräuchlichen) Namen in lateinischer Sprache handelt.
Auch der Name “Südwestturm des Römerkastells” ist eher eine Beschreibung.

Also der südwestliche Turm ist zumindest OTG.
Ansonsten ist die Fläche völlig falsch, da hier im Wesentlichen die Tore als Eckpunkte verbunden sind. So ist kein Kastell aufgebaut.

Beitrag entfernt, da im falschen Faden gepostet

Dann werde ich das mal in den nächsten Tagen aufräumen.

Andere (verwandte) Frage:

An dieser Stelle steht ein Straßenschild “Im Römerkastell (1-2)”. Auch das Heimatmuseum gibt auf seiner eigenen Webseite die Adresse “Im Römerkastell 2” an. An den Häusern hängen aber nur die Hausnummern 14 und 16, die zur Breiten Straße gehören. Was tun? Strikt nach dem gehen, was vor Ort hängt, oder nach den offiziellen Hausnummern.

Kann es sein, dass die Straße/der Weg einen neueren Namen hat und die noch angebrachten Hausnummern die früheren Adressen waren?