Kurioses

Dieser Briefkasten verleitete mich, als ich ihn entdeckte, zu dem sehr kreativen note. Der Praktikant, der dort zugange war, arbeitet hoffentlich nicht mehr dort.

Was soll mit dem Briefkasten sein und was soll das “note” aussagen?

Das der ref=“Brown-Boverie-Straße, 63457 Hanau” ist obwohl die Straße Brown-Boveri-Straße heisst?

traffic_signals=??? :sunglasses:

(gesehen in BO)

((muss man nicht-STVO-konforme Ampeln überhaupt beachten?))

(((Eventuell ist es ja nur ein Weihnachtsgag)))

Ist mir demletzt auch auf den Schirm gekommen, ich habe description verwendet: https://www.openstreetmap.org/node/6127973488

Hihi, da verpixelt man geheime Militärbasen, dann ist das denen auch wieder nicht recht: https://www.popularmechanics.com/military/a25461748/yandex-mapping-service-locates-secret-military-bases/ (via Fefes Blog)

Kennt jemand eigentlich das lustige Hausnummern-Puzzle? (Am besten in JOSM laden, weil die Kacheln etwas hinterherhinken)

Als ich diese Aneinanderreihung von 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1 gesehen habe, stand ich erstmal da. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Einsen und Zweien so nah beieinander gesehen. Hat etwas gebraucht, das zu entschlüsseln.

Da gab’s doch was von Ratiopharm: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=9.06142&lat=50.13750&zoom=18&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,entrances_deprecated,entrances,no_addr_street,street_not_found,place_not_found,misformatted_housenumber_lenient,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads,nearest_areas,addrx_on_nonclosed_way

Funktioniert leider nur posthum, d.h. man muss erst einmal raten und kann es sich nach einer Weile dann anschauen.

Zur Info: Das wurde jetzt mit dem aktuellen Carto-Update behoben:

https://www.openstreetmap.org/user/kocio/diary/47284

Eine Relation mit type=Leinenzwang? https://www.openstreetmap.org/relation/6580041 :roll_eyes:

korrektes Tagging wäre: dog=leashed an den ways. Werde ich ändern.

Ah, ich hab mich schon immer gefragt, wie man doppelte Daten verhindern kann.
Ich werd mich mal an die Arbeit machen und eine Relation für “addr:housenumber=42” in Hamburg basteln. :smiley:

Der Bereichhttps://www.st.johann.tirol/fileadmin/web/vorschriftensammlung/Hundeleinenverordnung.pdf

42? Dann aber mit type=answer.

–ks

Was ist denn das für ein merckwürden hellblau Objekt, das OsmAnd in Zoomstufe 11 mitten durch Schierstein fleußen lässet und englisch als Rhine bezeichnet?

Ich tippe auf eine ungute Interferenz mit der Übersichtskarte der Welt :slight_smile:

–ks

Daraus schloß ich zunächst, du meintest damit den Schiersteiner Hafen. Aber diese Linie geht ja noch viel weiter nach Westen, durch Eltville hindurch, auch Oestrich ist betroffen, in Mittelheim wird der Rhein fast erreicht, aber in Winkel ist sie schon wieder weiter weg… Wie sieht es denn in Johannisberg, Geisenheim, Rüdesheim, etc. aus?

Der gebogene Schriftzug „Rhine“ folgt etwa der Rheingaustraße / Söhnleinstraße. Den Hafen hatte ich auch erst in Verd8, aber da ist nichts.

Etwa bei Geisenheim findet Vater Rhein sein Bett wieder, nach einem vermutlich wohltuenden, aber für einen Fluss auch etwas anstrengenden Ausflug durch den Rheingauweinbau.

–ks

-snip-

Ich hoffe, beim Eisenbahnbau sind sie etwas genauer als beim Straßenbau: