Falsche Fahrtrichtungsanweisung

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64729

Hier hab ich es schon auf english versucht, hatte nicht nach einem deutschem Forum gesucht.

  1. Problem:
    https://www.openstreetmap.org/edit#map= … 2/10.03698
    Kreuz Hamburg Süd

4 spurig. 2 Spuren (die rechten) sind zum verlassen der Autobahn, 2 Spure für weiterfahren Richtung Seevetal.
Magic Earth hat mir hier gesagt ich soll mich rechts halten, obwohl links halten richtig gewesen wäre.

Wie finde ich heraus, ob Magic Earth das Problem ist oder ein Eintrag bei openstreetmap falsch war.

  1. Problem:
    Ich hatte einige Kreuzungen wo Magic Earth mir halb links oder halb rechts gesagt hat statt geradeaus.
    Ja, da ging es tatsächlich auch nie “genau” geradeaus, aber es verwirrt dann eher mehr als es hilft.

Hatte bisher angenommen, dass das ein Problem von Magic Earth ist, weil es sieht, dass es nicht perfekt geradeaus geht, aber Problem 1 lässt mich da etwas daran zweifeln…
Liege ich richtig?
Falls nicht, wo finde ich solche Infos im Kartenmaterial?
Beispiel ist glaube ich die Kreuzung:
https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/52.54775/10.70111
(Stüde <-> Wolfsburg)

Bei 2. muss man in OSM (von NO Richtung SW) ja wirklich leicht abbiegen, während man in Wirklichkeit das Steuer nicht bewegen muss.

Generell können Router bei “Wuselkreuzungen” nur sehr schwierig gute Ansagen generieren. Besser sind da mit Spur-Attributen (turn:lanes) gemappte Kreuzungen.

Hab mir mal das Stück angesehen und vermute eher ein Problem bei deinem Router. Die Daten waren nazu korrekt.

du hast nur slightly left in through geändert, oder?
Ich mach wenn ichs nicht vergesse heute mal ne Aufnahme…

Einfach turn:lanes left;through;right einfügen?^^

Selbst wenn man in Wirklichkeit leicht abbiegen müsste, fände ich ein Geradeaus besser.
Weil was geradeaus ist, ist meiner Meinung nach schneller zu erkennen als halb links oder rechts, wenn es noch ein richtiges links oder rechts gibt…

Noch besser, wenn auch destination=* getaggt sind, damit man sich nach den Wegweisern richten kann.

Mit der richtigen Syntax: turn:lanes=left|through|right (wenns drei Spuren sind, die nach links|geradeaus|rechts gehen) :slight_smile: Das Semikolon trennt zwei Werte, die für dieselbe Spur gelten.

Das bleibt dem Geschmack des Mappers überlassen. Der Router wird seine Ansagen wie „fahren Sie leicht links“ nicht aus den Fahrspurattributen ableiten, sondern aus der gemappten Geometrie, und da müssen wir immer Kompromisse eingehen, da wir Straßen als Linien ohne Breite abbilden. Wenn zwei lediglich markierte Spuren einer Fahrbahn (= 1 Way) sich baulich trennen (= 2 Ways), müssen schräge Verbinder rein, da hilft nichts, auch wenn man real auf beiden schlicht geradeaus fährt. Ich persönlich lege einen gewissen Ehrgeiz daran, die Geometrie trotz dieser Sachzwänge so realistisch wie möglich abzubilden, d.h. sanfte Schrägen sowie saubere Geraden und Kurven ohne Zickzack für alle denkbaren Fahrwege über die Kreuzung.

–ks

Ist in diesem Fall ja nur eine Spur :wink:

Echt? Schade

Dann brauchst du kein :lanes-Suffix, turn=left;through;right tut’s auch :slight_smile:

–ks

Gerade die Route nochmal simuliert.
Also zumindestens die Fahrspuranzeige scheint definitiv aus den Fahrspurattributen zu kommen.
Da ist nämlich ganz klar slightly right und slightly left zu sehen, auch wenn er trotzdem sagt man soll sich doch bitte rechts halten oO

Naja, hab gerade die Simulation aufgezeichnet und werde die heute abend hochladen und den Magic Earth machern schicken, hab denen sowieso schon ne eMail geschickt und angefragt wie das generiert wird…

stimmt^^

Die ja. Aber wenn er an einer Autobahnabfahrt sagt: „Halten Sie sich links“, damit du auch ja nicht versehentlich abfährst, dann kommt das rein aus der für ihn sichtbaren Geometrie. Zum Beispiel wenn ein Mapper den OSM-Way akribisch in die Mitte aller Spuren legt und ihn deshalb am Ende des Verzögerungsstreifens, wo der _link abzweigt, um eine halbe Fahrstreifenbreite nach links verschwenkt. Ist IMHO eine Unart, der Way sollte den Verlauf der Hauptfahrbahn widerspiegeln.

–ks

auf der Gegenrichtung gibt es übrigens das selbe Problem.

Ja, hier mein Problem in Videoform, das bestätigt deine These…
https://www.youtube.com/watch?v=rJ_qqlBkmhw&feature=youtu.be

@JokerGermany

Danke fürs Hochladen des Clips. Sehr interessant. Habe bis jetzt allerdings nur Dein Video angeschaut und noch nicht die dazugehörigen OSM-Daten, die dort für die Stelle zur Zeit erfasst sind.

2xOT:
Mit wecher App hast Du das aufgezeichnet?
Ich hatte gestern im anderen Faden, bei dem es auch um ME geht, genauer gesagt um den Punkt wenn ME die Richtungspfeile “zu spät” (ab ca 500m vor dem nächsten Kreuzungspunkt) eingeblendet, diese Mitteilung geschrieben. Nun ist mir bei Deiner Aufzeichnung genau das Gegenteil positiv aufgefallen, bei Dir werden die Pfeile schon früher eingeblendet, so wie ich mir das eigentlich vorstelle…
Kann man sehen bei exakt Sekunde 13, wenn der Kreuzungspunkt noch 1,1km entfernt ist und es gerade 5-Streifig (3xleicht link und 2x leicht rechts) zugeht und die Pfeile also bereits eben weiter als 1km vorher zu sehen sind. :slight_smile:
Also auch eine Frage dazu. Hast Du etwa eine Vorabversion, bei der die Funktion der Richtungspfeilanzeige ggf. verbessert wurde (so ne Art beta Version) am Laufen?
Meine Programmversion ist die 7.1.18.45.FE1… und die Kartenversion ist 7.320.

Schöne Grüsse

Also ich konnte da kein Problem feststellen…

Mit der von Xiaomi (com.miui.screenrecorder)

https://www.openstreetmap.org/way/315179199#map=17/53.50318/10.04022 dort ist slight_left getaggt, obwohl es eher ein through ist.
Strassenmeisterei sagt auch through.

Ach das meinst du, naja das halte ich für eher unproblematisch, kann ja schnell geändert werden…
Ich dachte du meinst ansage, man soll rechts fahren, obwohl man geradeaus fahren soll…

€dit: Habs mal geändert