Wahlprogramme und Antworten der OSMF-Vorstandskandidaten

Nach einem Code of Conduct wurde im Fragenkatalog gefragt. Der Fragenkatalog war eine Zusammenfassung aller Fragen. Die meisten Kandidaten haben zur CoC-Frage auch etwas geantwortet.

Die, die für einen CoC sind, lachen i.d.R. über den SQLite-CoC. Das ist auch ein CoC, um einen CoC zu haben, damit die Leute, die Websiten nur nach dem Begriff “Code of Conduct” durchsuchen einen finden.

HOT-Beziehungen gehen aus den Antworten (und aus meinem Blogeintrag, der gerade zu 90 Prozent fertiggetippt ist) hervor.

Danke Michael. Dann warte ich gespannt auf deinen Blog.

Hallo,

Teil 1 meines Blogeintrags zur OSMF-Vorstandswahl habe ich soeben veröffentlicht. Er ist recht lang geworden.

https://blog.openstreetmap.de/blog/2018/12/wahlen-zum-vorstand-der-openstreetmap-foundation-2018-die-wahlprogramme-und-der-fragenkatalog/

Viele Grüße

Michael

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich finde den Trend, die Kandidaten alle zur Beantwortung der gleichen Fragen zu drängen, nicht so gut. Der Trend erzeugt ein riesiges Grundrauschen, aus dem ich die wichtigen Dinge und die jeweiligen Schwerpunkte eines Kandidaten nicht mehr rauslesen kann. Verstärkt wird die Informationsflut noch durch die verschiedenen Zusammenfassungen. Ich habe keine Lust mir über 3 Stunden RadioOSM anzuhören und/oder einen Blogbeitrag zu lesen, der ausgedruckt 19 Seiten lang ist. Das ist mir einfach zuviel.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es bewundernswert, wieviel Mühe Du da investiert hast. Und auf einen möglichen Interessenkonflikt weist Du auch hin… Ein spezielles Danke dafür. Ich hoffe, dass andere da mehr Geduld haben und sich einlesen. Ich werde wohl aus dem Bauch raus bzw. basierend auf meinen Erfahrungen vor der Wahl, Tordanik und Joost Schouppe wählen.

@ Michael:

Vielen Dank auch von mir für Deine Mühe! Ich hatte mich zwar schon durch die Manifestos und Antworten der Kandidaten gewühlt, aber Deine Zusammenfassung war ein guter Double-Check, ob ich auch nichts übersehen hatte.

Ich habe gerade gewählt, mal sehen, was rauskommt … wobei ich (persönliche Meinung nach all der Lektüre) nur vier Kandidaten für gute Kandidaten halte und daher auch nur diese auf die Plätze 1 bis 4 verteilt habe.

Nebenbei bemerkt finde ich es immer wieder erstaunlich, dass Personen mit nur wenigen OSM-Edits (bzw. mit nur wenigen bearbeiteten Objekten) überhaupt zu so einer Wahl antreten. Aber da wird eben sichtbar, wie unterschiedlich die Perspektiven auf so etwas sind – was mir wichtig ist (praktische Erfahrung), ist für andere offenbar nebensächlich. :wink:

Edit:
Dumme Tippfehler gefixt.

Hallo,

nur nochmal, damit niemand enttäuscht ist: Der hoffentlich interessantere, aber nicht so neutrale zweite Teil ist noch nicht fertig geschrieben.

Viele Grüße

Michael

Fragenkataloge gab es früher auch. Bislang haben die Kandidaten ihre Antworten aber direkt veröffentlicht. Die anderen konnten daher sich auf knappe +1-Statements beschränken. Dieses neue Format bietet das Potential, mehr herauszulesen. Gerade bei Nuno finde ich es interessant, wie wenig er über die aktuelle OSM-Politik informiert ist. Ich will nicht wissen, wie das letztes Jahr gewesen wäre.

Ich stimme dir zu, dass mein Text lang ist. Ich habe Interesse daran, nächstes Jahr den Prozess noch ein wenig zu verbessern. Wollen wir das in einem separaten Thread diskutieren?

Hallo,

in Deinem Blog-Eintrag ist zu lesen, daß alle Mitglieder am 08.12. eine E-Mail mit Link zum Stimmzettel bekommen haben. Ich bin am 12.11. eingetreten, habe sofort per PayPal bezahlt, habe am 13.11. die Bestätigungsmail von OSM Foundation Membership bekommen - aber besagte Mail mit dem Wahl-Link (noch) nicht. Sie ist auch nicht im Papierkorb oder Junk-Ordner zu finden.

Bekomme ich die Mail noch automatisch nachgeliefert oder was muß ich tun, damit ich sie bekomme?

Fragt stirnrunzelnd

tracker51

Hallo,

wende dich mal bitte per Mail an die Membership Working Group membership@osmfoundation.org und CC an Dorothea Kazazi dorothea@osmfoundation.org.

Eine häufige Ursache ist der Spamfilter. Die Mail kommt von einer nicht existenten Adresse. Wenn der Mailserver vor der Annahme prüft, ob unter der Absenderadresse auch Mails angenommen werden, wird diese Prüfung fehlschlagen. Das tun meiner Erfahrung nach nur noch kleine Anbieter und Privatpersonen, weil das viele False Positives mit sich bringt (all die noreply@-Mails).

Bist du bei einem seltsamen Mailprovider wie AOL, Yahoo, Google oder Hotmail/Microsoft/Outlook? <Flüche />

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

hab’ ich inzwischen getan.

Eigentlich nicht: t-online. Jedenfalls würde ich diesen Provider nicht als “seltsam” einstufen :wink:

Für die schnelle Antwort dankt

tracker51

… und inzwischen auch Antwort bekommen: die automatisch an meine t-online-Mail-Adresse versandte Wahl-Mail sei gebounct. Ich habe jetzt einen Wahl-Code bekommen, um ein erneutes Bounce-Problem zu umgehen …

Ciao

tracker51

Falls jemand noch nicht gewählt hat, Vorsicht im Browser nicht zu schnell auf “Vote” zu klicken, falls ihr keine Wahlmöglichkeit sieht.
Das passiert z.B. wenn der Plugin Decentraleyes aktiv ist!

Ich habe meine Stimme so gerade verfeuert. Ich habe auf dem Vote-Knopf in der E-Mail geklickt, bin im Browser gelandet, habe geprüft, dass javascript aktiv ist, habe die Erklärungen aber keine Kandidaten gesehen, nur einem zweiten Vote-Knopf. Ich habe mich gedacht, dass das man mit dem Knopf wie in der E-Mail auf die echte Wahl-Seite landet. Leider war es der Plugin Decentraleyes, der die Kandidaten versteckt hat. So habe ich dann wohl leer gewählt.

Eine Reset-Funktion gibt es nicht, ich habe bei Dorothea nachgefragt, die auch sehr schnell geantwortet hat und mir gesagt dass es schon 2 Mitglieder gab, die ein ähnliches Problem wegen des Plugin Decentraleyes hatten…

Der zweite und zugleich letzte Teil ist jetzt auch veröffentlicht worden. Redaktionsschluss ist vor etwa zwei bis drei Tagen gewesen, sodass die neusten Entwicklungen zur Krim-Frage und dem Umgang mit der On-the-Ground-Regel nicht berücksichtigt worden sind.

https://blog.openstreetmap.de/blog/2018/12/wahlen-zum-vorstand-der-openstreetmap-foundation-2018-einordnung-der-kandidaten/

Wer eine Wahlempfehlung sucht, wird nicht fündig werden, kann aber direkt zur Überschrift “Tobias Knerr” springen, ab da wird es spannend.

@SunCobalt Dieser Beitrag sollte kürzer sein. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Reminder: In wenigen Stunden (17 Uhr deutscher Zeit) endet die Wahl. Wer noch nicht gewählt hat, muss sich jetzt also beeilen! :wink:

Zu diesem Zeitpunkt beginnt dann auch die Mitgliederversammlung, an der ihr per Chat in einem IRC-Kanal teilnehmen könnt. Die Versammlung wird wohl wieder eher kurz werden: Neben Formalia (Agenda, Absegnung des Protokolls vom letzten Jahr) dürften die Berichte von Frederik und Kate (ersterer ist schon online) veröffentlicht und letztlich die Wahlergebnisse bekannt gegeben werden.

Na prima. Und der Empfänger erfährt nichts davon. Warum kann man bei solchen Bounces nicht eine „normale“ Mail an das Mitglied schreiben mit einem Hinweis darauf, dass die Wahlbenachrichtigung nicht zustellbar war?

Ich hab nämlich auch bislang noch keine bekommen.

–ks

Hallo,

gesten Vormittag hat Dorothea auf der Mailingliste OSMF-Talk mitgeteilt:

Du kannst dich auf den letzten Drücker noch an dorothea@osmfoundation.org wenden und um eine Zustellung an eine alternative Adresse bitten. Die Mail kam von noreply@opavote.com. Wenn dein Mailserver Sender Verification macht, lehnt er die Mail ab, weil die Absenderadresse nicht existiert (die Domain hingegen schon).

Viele Grüße

Michael

Hallo,

681 von 1041 wahlberechtigten Mitgliedern haben abgestimmt. Herzlichen Glückwunsch an Tobias Knerr und Joost Schouppe.

Viele Grüße

Michael

Wo ist jetzt die Wahlparty?

Ich muss zugeben, dass ich es versäumt habe, eine zu organisieren. :wink:

Danke an alle für eure Unterstützung – durch eure Stimmen, Wahlaufrufe, freundlichen Worte und kritischen Fragen! Es ist eine ziemliche Verantwortung und ich werde mein Bestes geben, ihr gerecht zu werden.

Es war auch schön, das verstärkte Interesse an OSMF-Themen nicht nur, aber gerade auch in der deutschen Community zu sehen. Ich hoffe, dass das Interesse zumindest zum Teil auch nach der Wahl anhält und ihr ein wachsames Auge darauf habt, was wir im Vorstand so anstellen!

Es gibt übrigens auch eine grafische Darstellung der Stimmauszählung auf der Wahlplattform, und Christoph hat schon eine Analyse verfasst. Finde ich beides interessant, das Wahlverfahren ist man ja hierzulande nicht so gewohnt.

Gratulation auch meinerseits an Tobias Knerr und Joost Schouppe!

(Ich freue mich umso mehr, als derzeit ja in der Politik oft sehr merkwürdige und gefährliche Personen in Spitzenpositionen gewählt werden – da ist es schön, wenn wenigstens in OSM noch die guten Kandiaten gewinnen. ;))