Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Hallo allerseits,

geht es nur mir so, aber irgendwie fehlen mir in letzter Zeit die HD-Traffic-Infos.
Einige Straßen sind hier in der Umgebung schon Wochen gesperrt.
Aber leider keine Infos.

Für Rückmeldungen dankbar
Wolfgang

Und grad kommt wieder ein Kartenupdate rein! Nur 5 Wochen nach dem 31. Oktober.
Es werden noch Wetten angenommen, ob sie den Turnus durchhalten :slight_smile:

–ks

Vorgestern gefahren: Während ich die B 49 über http://osm.org/way/13787645 verließ, hat mir ME bereits das Verhalten an Kreisel http://osm.org/way/14345055 angewiesen. Kein Wort dazu, was an der Kreuzung mit der B 277 zu tun ist. Da hätte ich doch gern ein „geradeaus“.

–ks

Aha interessant - ja kann ich bestätigen, habe es soeben in der simulierten Vorführung angeschaut.
Gut, man könnte denken, es werden bei der Kreuzung zuvor deswegen keine Pfeile eingeblendet, weil es nur geradeaus geht. Aber trotzdem sind ja berechtigter Weise diese Info’s auch bei Geradeausfahrten an solchen Kreuzungen interessant…
Ich hatte mittlerweile zuletzt fehlende ME-Pfeile an einer Kreuzung gesehen, als ich sogar nach links abgebogen bin. Das ist natürlich mindestens genauso suboptimal…
Also mit den beiden Beispielen lässt sich da wohl noch keine Systematik ableiten. :frowning:

Ich habe jetzt zu ähnlichem Thema noch etwas “geforscht”. Es störte mich, dass die ME-Pfeile immer nur auf zu kurzer Strecke vor dem kommenden Kreuzungspunkt angezeigt werden. Ich hatte nämlich zuletzt für verschiedene Kreuzungsabschnitte die OSM-ways mit turn:lanes erweitert. Mir fiel auf, es befanden sich in der OSM-DB häufig turn:lanes ausschließlich an den Wegen für die es auf dem Asphalt Pfeile zu sehen gab. Ich habe die turn:lanes Abschnitte verlängert, auf die Strecken, welche bereits viel früher mit Richtungshinweisen durch Verkehrszeichen versorgt sind. Nun hatte ich dies mit ME gegengeprüft und es wurde nicht besser. Daher hatte ich zwischenzeitlich angenommen, das es vielleicht mit gesplitteten OSM-ways zu zusammenhängt. Also das ME nur Pfeile für das Wegstück anzeigt, welches direkt vor dem Kreuzungspunkt auf der Route liegt. Nun bin ich aber fast ziemlich sicher, dass es nicht mit gesplitteten Wegen zu tun hat, sondern ich denke sie haben da so eine Art Limitierung drin, dass die ME-Pfeile nur fix ab ca. 450m vor dem Kreuzungspunkt angezeigt werden :frowning:

Denn ein etwa ähnliches Verhalten habe ich beobachtet: und zwar ändern sich ab ca. 950m vor Erreichen einer Autobahnabfahrt die Zielortnamen des Ausfahrtsknoten zu den Zielen die am way nach dem Kreuzungspunkt in “destinantion” stehen.
Aber scheinbar hier mit Maximum auf 3 Ziele limitiert. Bis 1000m werden 1 oder 2 Ziele angezeigt ca. bei der 1000m Marke vor Abfahrt ändert es sich z.B. auf 3 Ziele.

Also diese 450m turn:lanes Pfeilanzeige-Beschränkung dürfen sie von mir aus gerne entfernen! Das hätte für mich Prio 1.

Fahr mal auf der A 66 von Westen auf das Wiesbadener Kreuz zu und bieg in Richtung Mönchhofdreieck auf die A 3 ab. Da bekommst du in ME ewig lang als Ziel „Köln,Bonn,Koblenz“ angegeben, erst ganz kurz vor der Rechtsabbiegerampe wechselt das auf „F.Kreuz, Würzburg“ etcetera. Wer diesen Wechsel der Anzeige verpasst und sich weiterhin nach Kölnbonnkoblenz richtet, biegt unweigerlich falsch ab und darf 11 km bis Niedernhausen gurken, bis er wenden kann. Das ist mir trotz Ortskunde einmal fast passiert, als ich abgelenkt war und nicht selbst über die richtige Abbiegung nachgedacht habe. Dabei könnte man hier schon die endgültigen Ziele angeben, sind sind ja bereits ausgeschildert (und korrekt als destination:lanes=* getaggt).

Exakt dieses Beispiel hab ich vor einem halben Jahr dem GM-Support präsentiert, man versprach mir Besserung.

–ks

Es gibt auch eine Partnerschaft mit Selectric für die Entwicklung eines Navigationsgeräts für BOS.

Eine Frage zur Stauwarnung:
Ich habe das Gefühl, dass er leider nicht für die Komplette Strecke den Stau berechnet, sondern nur für eine bestimmte Kilometeranzahl.
Liege ich da richtig?
Wäre schade, weil so ja evtl. weiter führende Umleitungen rausfallen würden…

Ich antworte mal hier :wink:

Nein ich habe eigentlich nichts besonderes eingestellt und nutze auch kein Beta Version
(Bei einem Programm, welches nicht FreieSoftware ist, werde ich nicht Beta-Tester spielen!)
Ansonsten sind meine Programm- und Kartenversion die gleiche wie bei dir.

Im Android-Hilfe-Forum werden 50km genannt. Mein eingebautes VW-Navi macht das gleiche. Leider.

diese “50km” decken sich in etwa mit meiner praktischen erfahrung.

eine dabei etwas seltsame berücksichtigung von echten vollsperrungen auf der eigentlichen route ist die zeitzugabe von exact 1h an “wartezeit”. und das auch wenn diese vollsperrungen über tage/wochen/monate gehen…
die automatische berechnung einer alternativ-route erfolgt nach meinen erfahrungen nicht immer zeitnah, nachvollziehbar und schnell.
aus meiner sicht eine der etwas größeren schwachstellen von ME.

Kann der Renderer destination:symbol=;soccer_stadium anzeigen?
Hab 3 Werte und der 2. soll das Symbol haben
Ist nen Schnellstraßenanschluss (also Einbahnstraße)
Er zeigt mir das Symbol auf Teufel komm raus nicht an.

€dit: Scheinbar nicht, ME zeigt es an

Sry fürs Crossposting, aber ich glaube das ist in beiden Threads eventuell interessant

Für alle, denen nur das 12 Stunden Format angezeigt wird bei der Ankunftszeit, hier eine Auskunft von Magic Earth:

As for the time format, it is already possible to display the 24-hour format in Magic Earth. Our app uses the same time format as your phone. If your selection is not reflected in the app, just turn off the ‘Use 24-hour format’ option in your phone’s settings and recheck in Magic Earth. Or change to 12-hour format, then back to 24-hour format and recheck in Magic Earth.

Wechsel der Telefoneinstellungen auf 12h und zurück hat geholfen. Seit dem wird auch in Magic Earth das 24h Format angezeigt.

Danke! Hat hier auch geholfen.

Weiß eigentlich jemand, ob das Thema öffentlicher Nahverkehr jemals noch von Magic Earth aufgegriffen wird? Bislang ist das für mich eine reine Auto-App. Gut, Fußgänger- und Fahrradnavigation gehen auch, aber gerade als Fußgänger ist der ÖPNV ja sehr relevant. Und da hapert es bei Magic Earth ziemlich.

Also im VRB Braunschweig und in Stockholm funktioniert das Route finden über den ÖPNV. Wo hapert es bei dir?

doppelten Beitrag gelöscht

Hat funktioniert, will jetzt aber lieber nicht wissen warum…

Soweit ich weiß gibt’s das nur in ausgewählten Städten.
Vielleicht wird das so nach und nach auch ausgebaut.

Wie konnte man eigentlich eine Route simulieren lassen? Die Anleitung unter Support funktioniert bei mir nicht. Bild mir aber ein, schon Routen simuliert zu haben.

Du musst einen anderen Startpunkt als die aktuelle Position nehmen, dann bekommst du die Möglichkeit.