Qwant Maps

Nicht so schön: Manche Straßennamen werden ohne Not abgekürzt, z.B. Am Alten Sportpl. , andere wieder nicht.

Woran das liegt, bzw. was eine Kürzung auslöst, hab ich bisher auch noch nicht so rausbekommen. Das ist aber auch in anderen Sprachen, z.B. Russisch der Fall.

was noch nicht so gut läuft ist die Aktualität, z.B. ein Restaurant das ich vor ca. 2 Tagen geändert habe ist bisher noch weder in der Suche noch auf der Karte angekommen.

Und in Städte kann man eigentlich nur die POIs erkennen, die Pedestrian und Fußwege sind genauso wie die Gebäude quasi ein grauer Brei…

Meine Theorie nach dem Überfliegen der Map: Alle allein gestellten Werte für Straße, also “XY-Str.”. Und bei Namen ab 10 Zeichen. Zumindest hat das bei allen Straßen gepasst die ich gesehen habe.

1 Like

Qwant Maps verwendet den OpenMapTiles-Stack. Dieser verwendet die Lokalisierungstechnik von Sven Geggus, die auch im deutschen OSM-Carto-Stil eingesetzt wird. Diese hat derzeit Abkürzungen für Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch (die Sprachkenntnisse, die vor etwa zwei Jahren gerade am Karlsruher OSM-Stammtisch vorhanden waren :)). Wer gebräuchliche Abkürzungen für die Präfixe und Suffixe von Straßennamen in anderen Sprachen hat, möge seine Liste doch bitte an Sven Geggus schicken. Ich denke, dass er sich darüber freut.

Hm. Ich finde es durchaus angebracht, einen Namen zu kürzen, wenn er anders keinen Platz hat. Aber das generelle Kürzen von Namen ohne Grund halte ich nicht für sinnvoll. Und ich muss sagen, ich finde diese Kürzungen ehrlich gesagt zu umfangreich. Ein deutscher Muttersprachler wird verstehen, dass Bgm. Bürgermeister heißt, ein nicht deutschsprachiger Tourist könnte da aber durchaus Probleme haben. Und wenn “Gasse” zu “G.” gekürzt wird, hätte ich sogar als deutscher Muttersprachler meine Probleme draufzukommen, für was das g. steht.

Guter Punkt. Das Stadtzentrum von München sieht z.B. wirklich nicht besonders toll aus: https://www.qwant.com/maps/#map=17.32/48.1372348/11.5767114

Bezüglich Aktualität kann ich noch nichts sagen, aber auf GitHub steht etwas von täglichen Aktualisierungen. Kann sein, dass das in der Alpha-Phase vielleicht noch nicht gemacht wird.

Den Bürgermeister und die Gasse hab ich vor langer Zeit mal verbrochen :wink: Die beiden fielen auf, weil sie lange Namen bilden und jedenfalls in meiner Gegend gerne besonders kurze Wege benennen (die langen Wege waren schon aus, als man anfing, Titel und Vornamen auf Strassenschildern für wichtig zu halten). Da müsste man mal ein paar sprachbegabte Leute dransetzen und mehr als 7, dafür aber sinnvollere Abkz.en finden.

Sieht toll aus!

Auf den ersten Blick schon sehr, sehr gut!

Was mich stört ist die Darstellung von barrier=gate, die ist zu prominent (als POI).

Auch die dezenten Gebäude find ich nicht so gut, würde mir da etwas dunkler wünschen. Fußwege muss man schon sehr genau kennen, um sie im Kartenbild zu erkennen.

Topografische Infos/kleine Wege in ländlichen oder Waldgebieten finde ich kaum, da ist die Karte für mich momentan (noch?) nicht brauchbar. Andererseits gibts dafür ja die OpenTopoMap!

Das die Hausnummern vor dem Straßennamen stehen ist ja noch ok, halt französischen schreibweise,
aber ich sehe weder Parkplätze noch Parkhäuser. Etwas mehr Kontrast zwischen Straßen, hell grauen Gebieten und grauen Gebäuden würde ich mir schon wünschen.

Die Gebäudeumrisse werden auf der höchsten Zoom-Stufe noch vereinfacht dargestellt. Das sieht teilweise etwas merkwürdig aus. Besonders weil auch Gebäudeteile mit building:part=yes als Gebäudeumrisse verzeichnet sind.

Hier als Beispiel. Die Türme mit building:part=yes des Schlosses werden anders vereinfacht als der Gesamtumriss. Dementsprechend sieht man manche Linien doppelt, obwohl sie in den OSM Daten aufeinander liegen.
https://www.qwant.com/maps/place/osm:relation:1999847@Schloss_Bartenau#map=19.98/49.2792081/9.6916744
https://www.openstreetmap.org/relation/8671636

Ich finde es sehr schön, dass bei der Detailanzeige zu einem POI die Bemerkung “Qwant Maps nutzt OpenStreetMap” mit einem Link zu https://learnosm.org/de/ eingeblendet wird. Das lässt auf neue Mitmacher hoffen!

Und die Kinderkrankheiten einer “alpha”_Version sind bestimmt bald abgestellt, ich denke doch dass die Macher das Ohr an der Masse den Blick auf das Forum hier haben.

… meint Uwe

Die Hoffnung ist nur berechtigt so lange sie nicht das Geschwurbel in der Einleitung von learnosm nicht lesen. 1/2 :slight_smile:

Qwant Maps ist jetzt in der Betaphase: https://www.qwant.com/maps/#map=6.17/50.5962436/12.7961624
Einige Probleme die hier genannt wurden existieren noch, andere wurden behoben. Mindestens eine POI-Anzeige ähnlich der von Osmand ist als Feature dazugekommen.

Education und Leisure sollte vielleicht noch “Deutsch” werden.

Am WE werde ich einmal genauer schauen …

Ich hole mal diese Leiche aus dem Keller…

Wer es nutzt, sollte die Route gut checken:
https://www.qwant.com/maps/routes/?origin=admin:osm:relation:7723099@Meinholz&destination=admin:osm:relation:1363524@Meine&mode=driving#map=13.25/52.3653733/10.5125272

Vielleicht hat qwant ja eine gute Erklärung dafür, aber es wäre nett wenn sie die auch sagen würden :wink:

€dit:
Der Verkehr scheint die Erklärung zu sein, zeigt zu mindest ME an, wäre dann aber Toll, wenn sie das mitteilen würden…

1 Like

Und außerdem sollte der es nutzt wissen, dass in der beta-Version zwar Supermärkte als POI-Kreise angezeigt werden, aber **keine **Hofläden (shop=farm) diesem Sachverhalt kann ich nur ein fettes :frowning: nachzeichnen…

Edit: Was mir aber gut gefällt ist, dass es ein Piktogramm für eine Schuleinrichtung gibt. Nicht dieses “ABC” was man sonst so von anderen Karten kennt, sondern so eine Art Lineal+Stift. Ich würde mich freuen, wenn osm-carto mal sogar irgendeins dieser Symbole implementieren würde…

Inzwischen funktioniert Qwant Maps richtig gut. Ist zwar immer noch Beta, aber hey, bin wirklich positiv überrascht. Hausnummer werden endlich erkannt und das Routing funktioniert auch gut. Bis auf kleinere Schöhnheitsfehler (place=suburb wird nicht aktualisiert) und recht wenige Kategorien zum POI hervorheben wirkt das wirklich wie eine ernstzunehmende Google-Maps-Alternative - zumindest bei der Navigation mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß.

Größtes Manko ist für mich noch immer die nahezu völlig fehlende ÖPNV-Unterstützung.

Inzwischen gab es bei Qwant weitere Updates. Qwant Maps ist jetzt nahezu perfekt in deren Suche integriert. Der eigentliche Kartendienst ist auch deutlich schneller geworden und an vielen Stellen optimiert.
ÖPNV-Unterstützung fehlt leider immer noch, und eine App gibt es auch (noch?) keine.

Aber hier wächst ein wirklich ernstzunehmender Google-Maps-Konkurrent heran. Schade, dass Qwant Maps so unbekannt ist, für mich einer der wichtigsten und besten Dienste auf OSM-Basis überhaupt.

Schön beim Routing auch:

Alternative Routen-Berechnung … Also Route A oder Route B