You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#26 2010-04-08 20:22:13

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

Genau darum meinte ich, dass dies zuerst abgeklärt werden muss. Danke für den Link.

t-i wrote:

und http://api.openstreetmap.org/user/TeeSeR/diary

Für mich unverständlich, warum er trotzdem AGIS-Daten nutzt..

kannte ich noch nicht. danke für die Info...

Aus meiner Seite ist klar: die AGIS-Daten müssen leider raus, wenn AG nicht das o.k. für die Nutzung der Daten in OSM gibt oder keine klare Antwort geben kann :-(


Ich bitte darum, dass jemand aus AG dies so schnell wie möglich mit dem Kanton abklärt. Geben sie eine Antwort, umso besser (egal ob positiv oder negativ - wenigstens weiss man dann woran man ist). Geben sie aber keine Antwort oder eine unklare, dann müssen die Daten wohl oder übel raus :-(

(kommt überhaupt jemand hier im Forum aus dem Kt. AG? Sonst müssen wir es mal mit der Mailinglist versuchen. Und wenn sich auch da niemand bereit erklärt, müssen wir meiner Meinung nach, die Daten leider löschen)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#27 2010-04-08 20:44:42

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

efred wrote:

....(kommt überhaupt jemand hier im Forum aus dem Kt. AG? Sonst müssen wir es mal mit der Mailinglist versuchen. Und wenn sich auch da niemand bereit erklärt, müssen wir meiner Meinung nach, die Daten leider löschen)

Mehrere Mapper inkl. mich (der Kanton ist nicht direkt klein für schweizerische Verhältnisse). Sonst wäre mir ja auch die AGIS Problematik nicht so präsent gewesen. Denke wir sprechen uns offline untereinander ab.

Vielleicht können wir sie ja zu einem Deal bewegen. Gemeindegrenzen von AGIS zu bekommen wäre ja viel wichtiger, da es für die keine andere Quelle gibt, und ablaufen auch nicht mehr möglich ist. Und Gemeindegrenzen dürften auch weniger umstritten sein als andere Daten.

Simon

Offline

#28 2010-04-08 20:54:25

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

SimonPoole wrote:
efred wrote:

....(kommt überhaupt jemand hier im Forum aus dem Kt. AG? Sonst müssen wir es mal mit der Mailinglist versuchen. Und wenn sich auch da niemand bereit erklärt, müssen wir meiner Meinung nach, die Daten leider löschen)

Mehrere Mapper inkl. mich (der Kanton ist nicht direkt klein für schweizerische Verhältnisse). Sonst wäre mir ja auch die AGIS Problematik nicht so präsent gewesen. Denke wir sprechen uns offline untereinander ab.

Vielleicht können wir sie ja zu einem Deal bewegen. Gemeindegrenzen von AGIS zu bekommen wäre ja viel wichtiger, da es für die keine andere Quelle gibt, und ablaufen auch nicht mehr möglich ist. Und Gemeindegrenzen dürften auch weniger umstritten sein als andere Daten.

Simon

ah super... ich habe meine Frage im Fall nicht irgendwie abschätzend oder so gemeint. ich dachte nur, ich frage mal nach ob jemand von AG auch hier im Forum aktiv mitmacht/mitliest (ich wusste es effektiv nicht... ich sollte mal die wiki-site von AG mal anschauen... sind sicher auch User drin eingetragen... Aber man merkt, dass das halt nicht gerade bei mir um die Ecke ist...)
Jendefalls sollte man das wirklich nun mal endgültig mit dem Kanton abklären, welche Daten man wie nutzen darf. Würdest Du das in die Hand nehmen? Wär genial, da Du Dich doch sehr gut mit diesen Sachen auskennst - wie ich gemerkt habe...

Last edited by efred (2010-04-08 20:57:16)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#29 2010-04-14 05:54:52

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

ist nun jemand dran, dies mit dem Kanton Aargau abzuklären?


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#30 2010-04-15 11:48:40

who_C
Member
Registered: 2010-04-07
Posts: 4

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

SimonPoole wrote:

Die ORS Daten sind vom 17.2. ... also kein Wunder das es nicht funktioniert.

Leider ist mir noch was anderes aufgefallen, alle Wege um deine Treppe rum sind "geklaut" und sollten IMHO gelöscht werden.

Simon

wow, da habe ich ja eine riesige Diskussion ausgelöst.

Die Treppe habe ich aber nach kurzer Zeit schon auf ORS gesehen, wieso kann die dann nicht für Wegberechnung genutzt werden?
Und zuvor habe ich einen Weg verlängert, damit er mit der Strasse verbunden ist. Diese Änderung wurde unmittelbar in ORS übernommen.

Offline

#31 2010-04-15 13:18:33

t-i
Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

who_C wrote:

Die Treppe habe ich aber nach kurzer Zeit schon auf ORS gesehen, wieso kann die dann nicht für Wegberechnung genutzt werden?
Und zuvor habe ich einen Weg verlängert, damit er mit der Strasse verbunden ist. Diese Änderung wurde unmittelbar in ORS übernommen.

Für die Karte (Bild) und das Routing werden zwei verschiedene Datenbanken benutzt.

Bei einer Änderung ist es relativ einfach, das entsprechende Gebiet neu zu zeichnen (die Karte wird dazu in viele kleine Quadrate, genannt Tiles unterteilt). Daher ist das Kartenbild immer (relativ) aktuell. Fürs Routing hingegen benutzt man sogenannte Graphenbäume (ein Netz der benutzbaren Wege). Diese sind viel komplizierter zu berechnen und daher werden sie nur alle paar Wochen neu erstellt.


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

#32 2010-04-15 14:52:03

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

@who_c.... auf ORS siehst du oben rechts, wie alt die genutzten Daten für die Routenberechnung sind.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#33 2010-04-15 17:32:11

who_C
Member
Registered: 2010-04-07
Posts: 4

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

Danke euch für den Hinweis smile

Noch eine kleine Frage und für die möchte ich keinen neuen Thread auftun und OT wurde in diesem Thread ja schon genug geredet wink
Alle Gemeinden im Bezirk Brugg (wenn man z.B. nach "Rüfenach AG, Switzerland") sucht steht bei Ergebnisse:
"Dorf Rüfenach, Bezirk Laufenburg , Aargau, Schweiz, Europa"
Aber in den Tags hatte ich nie etwas von Laufenburg gefunden. Wie kann man das beheben?

Offline

#34 2010-04-15 17:43:06

t-i
Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

Hehe.. Du triffst aber auch zielsicher die Stolperfallen.. :->

Die Bezirks-Zuordnung fällt Nominatim - da wir (noch) nicht alle Gemeindegrenzen haben - auf Grund der verschiedenen Place-Nodes. Es gibt also irgendwo einen Bezirks-Node für Laufenburg, der wahrscheinlich luftlinienmässig näher ist als der Bezirks-Node für Brugg. Diese Zuordnung klappt, wie Du bemerkt hast, nicht immer sehr gut.

Wenn alles glatt läuft, können wir aber bald sämtliche Gemeindegrenzen importieren, und dann sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören. Bis dahin bleibt Nominatim leider etwas ungenau..


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

#35 2010-04-15 17:54:25

who_C
Member
Registered: 2010-04-07
Posts: 4

Re: [Anfänger] Treppe hinzugefügt, richtig gemacht?

Ah so ist das. Dann bin ich ja beruhigt, dass das bald klappen wird :-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB