Kleine Fragen 2018

https://www.openstreetmap.org/search?query=Obergasse%2C%204%2C%20Hanau#map=19/50.10193/8.93142

Ich gebe nicht viel auf Meldungen, die so etwas bemängeln. Es ist nun einmal die Adressangabe und wird als 4 oder 7 auch gefunden.

Allerdings sollte die 4 dann auch als Hotel (wenigstens als building=hotel) zu finden sein. Ich würde es trennen und den operator=Zum grünen Baum eintragen und es auch mit website=* und Kontaktdaten eintragen. (Webseite funktioniert nicht - geschlossen?)

EDIT: Website funktioniert - nur G… leitet über Verlinkung scheinbar nicht weiter.

So habe ich es nun gemacht (ist wohl ein Versickerungsbecken für Niederschlagswasser), zusammen mit barrier=fence.

ich wäre für getrenntes eintragen. Klare räumliche Trennung. Beide Objekte bekommen das jeweilige zutreffende Haupttag und korrekte Adresse, ansonsten gleichen Operator und Website etc.

Nur weil der Inhaber das so (falsch) in sein Impressum schreibt, müssen wir das nicht so übernehmen.

“4 + 7” ist keine valide Hausnummer in Deutschland. Zwischen beiden Gebäuden liegen geschätzte 30 Meter, getrennt durch eine Straße. Das eine ist ein Restaurant, das andere ein Hotel. Ich sehe keinen Grund, warum diese 2 Objekte nicht getrennt, dann mit jeweils korrekter Hausnummer, erfasst werden sollten.

Allerdings wird mir das zunehmend egal, soll jeder machen, wie er denkt, ist eh ein Kampf gegen Windmühlen.¹
Einerseits wird drüber diskutiert, ob man Häuser mit 2 cm Abstand verkleben darf oder nicht, anderseits werden fehlerhafte Adressen mit “wird ja gefunden” akzeptiert.

¹ https://osm-suspects.gbconsite.de/#15/49.2780/7.1159/osm-wronghousenumber

Im Prinzip berührt das auch meine leider unbeachtet gebliebene Anfrage zum Rathaus in Freiberg unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=727888#p727888 .
In diesem Falle ist meiner Meinung dort jedem Haus die amtlich erteilte Hausnummer zuzuordnen. In den Häusern haben unter der Hausnummer 7 ein Restaurant und unter der Hausnummer 4 im zurück gesetzten Gebäude (siehe Luftbild) ein Hotel ihren (derzeitigen) “Sitz”. Also gehören da auch zwei Bezeichnungen ran. Der Betreiber hat seiner Firma den Namen “Hotel-Restaurant “Zum grünen Baum”” gegeben. Im Impressum schreiben sie zur Adresse “Obergasse 4 und 7”, was sicher keine offizielle Adresse ist!
Den Bildern der Internetseite zu schließen steht an dem Restaurant der Name “Zum grünen Baum”. Der gegenüber liegende Hotelneubau beherbergt wohl nur die Gästezimmer. Da steht nichts dran.

VG aus Sachsen
Uwe

Es wird oft etwas als Fehler gemeldet, was allerdings stimmt. Zum Beispiel wenn einer Firma von-bis Hausnummern hat, weil sie so zugeordnet wurden. Ich finde es ist ein Hinweis, aber kein Fehler:

Es ging um die Frage “4+7” trennen, das ich auch in diesem Fall gemacht hätte.

Ich würde auch die Adressen auf die Gebäude verteilen.
Wenn man unbedingt etwas Gemeinsames schaffen will, wäre das mMn eine site-Relation für zwei räumlich getrennte Objekte. Die hätte dann die gemeinsamen Tags wie Operator, aber keine Adresse.

Man muss es mit Relations nicht übertreiben, nur weil etwas den gleichen Operator hat.

Wir haben hier so ne E-Bike Verleihstation der DB RegioRadStuttgart. Die sehen so wie auf dem folgenden Bild aus. Ich finde aber unter amenity=bicycle_rental nichts, womit ich so eine Station von einem normalen Fahrradverleih abgrenzen könnte. Ist das noch so und ich muss einfach warten, wenn ich mir den Proposalprozeß nicht antun möchte, oder gibt es da schon etwas, was nicht unbedingt “offiziell” sein muss?

Wenn ich es richtig sehe ist doch der Unterschied im Wesentlichen nur E-Bike vs. normales Fahrrad. Muss man das unterscheiden?

Ich würde hier operator, website und eventuell description verwenden. Eine Spezialisierung könnte eventuell erfolgen, müsste man sehen, was es für einen Unterschied gibt.
In Lütten Klein ist es so:
https://www.openstreetmap.org/node/3068188430#map=18/54.13735/12.05552&layers=N

also für mich war bisher ein Fahrradverleih sowas wie ein Kiosk, mit ganz vielen Fahrrädern davor, wo man sein Rad von einem Typen bekommen hat. Hier gibts nichts und man muss ne Karte und/oder App haben. Wenn da jemand hinfährt um sich ein Fahrrad auszuleihen, wird der nicht so glücklich damit.

Um es mit Huxley zu sagen:
Willkommen in der schönen neuen Welt - von Online-Banking, Internet-Versand und - nun ja - Fahrrad-Verleihstationen. :wink:

Vielleicht dann als Automat?
Aber dann sollte es auch gleich im WIKI geschrieben werden. Es werden jetzt schon täglich mehr solcher Stationen.

ebike:rental=yes oder pedelec:rental = yes.

bicycle:rental=no würde ich allerdings vermeiden, denn e-bikes/pedelecs sind ja auch Fahrräder.

Es gibt mittlerweile Ferienresidenzen mit mehreren Ferienwohnungen oder Ferienhäusern. Sind also keine Campingplätze.

Wie sollte da die Fläche bezeichnet werden?

landuse=recreation_ground oder tourism=chalet habe ich zum Beispiel bei “Centerparks” gesehen. Finde ich aber nicht irgendwie passend.

tourism=apartment_site würde auch zu andern Plätzen passen.

Ich hab einen öffentlichen WLAN-Hotspot getaggt.

Gibt es da inzwischen etwas um den Namen des WLAN-Netzes zu taggen? Das deutsche Wiki schweigt sich dazu völlig aus, das englische Wiki nennt ein Tag und sagt dann aber “selten benutzt”. Was ist dann häufig benutzt?

internet_access:ssid - 4000 Mal verwendet.

https://www.openstreetmap.org/relation/4558/
Ich vermute, das stammt noch aus der Zeit, als die Grenzen nicht in OSM abgebildet waren und man sichtbar machen wollte welche Städte/Gemeinden zum Kreis Düren gehören. Kann gelöscht werden, oder?

Wo hast du den Dinosaurier ausgegraben? Das gehört eindeutig in die Tonne.