XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Die Ergebnisse sind aber sehr ernüchternd. Bei mehreren Abfragen kommen da ca. 70-80% veraltete Einträge heraus. Da gibt es einiges zu korrigieren. Dabei vermute ich, dass die Märkte, … fast immer noch existieren, aber eben nicht aktualisert wurden. Warum auch, sie sind ja noch immer auf der Weihnachtskarte zu finden.

Es wäre schön, wenn du es ermöglichen könntest, bis ca. Ende Januar die Darstellung von xmas-Tagging schon in z13 darzustellen. Bis dahin wird sicher dort oder dort “rumgebastelt” und aktualisiert und man findet etwas schneller zum Ziel. Danke dir für die deine schöne Karte.

Easy cheesy :slight_smile: Ich muss nur in der Kategorie als minzoom ‘13’ eintragen statt ‘14’. Was ich soeben gemacht hab.

Außerdem werden veraltete Daten ab sofort mit einem roten Marker und einem Hinweis im Popup angezeigt:

Hier ist übrigens der Source Code der Kategorie, falls sich jemand spielen will: https://www.openstreetbrowser.org/dev/OpenStreetBrowser/main/src/branch/master/xmas.json
(hier eine kleine Anleitung)

Super Sache … dankeschön. Damit kann man zumindest geauer auf die Suche gehen, wenn der POI nicht uptodate ist.

Ist die Fehlermeldung variabel, so daß man die Übersetzungen noch anpassen kann (in der deutschen Variante wird jetzt noch der englische Text angezeigt)?

Gruß
Stephan

Derzeit leider noch nicht, eine Übersetzung von Kategorie-internen Strings - abgesehen vom Titel - ist noch nicht möglich (und als globalen String will ich es nicht anlegen, weil das mehr Aufwand bedeutet). Ich werd mir mal Gedanken dazu machen. Siehe auch: https://github.com/plepe/OpenStreetBrowser/issues/64

Mit Rechtsklick und “Übersetzten auf Deutsch” →
Feature wurde für die aktuelle Saison nicht aktualisiert! Bitte überprüfen Sie das Tag ‘xmas: lastcheck’ und setzen Sie es auf das aktuelle Datum.

EDIT: funktioniert nur in Chrome, hier geht es in viele Sprachen., z.B. Russisch:
Функция не была обновлена для текущего сезона! Проверьте и установите тег ‘xmas: lastcheck’ на текущую дату.

In Firefox wird die Box zwar angezeigt - kann aber nicht übersetzt werden.

Sehr schön -nun muss ich erst wieder Ordnung machen.

PS: Könnte bei Spielplätzen, die access=privat tragen eine an der Farbe oder eine Anzeige “Privat” erfolgen?

eventuell privat → rot, andere → gelb

Das entlockt mir ein klares “Hä?!?” :slight_smile:

Mein Frage zielte auf das mehrsprachige Interface von Openstreetbrowser ab (kann man unten rechts auswählen).
Nachdem ich letztens einen kleinen Beitrag auf github durch das Übersetzen eines kleinen Rudels der englischen Kategorietexte ins Deutsche leisten konnte, wollte ich nur wissen, ob das für diesen Text auch geht (scheinbar nicht).

Den Text übersetzen kann ich bei Englisch auch ohne Rechtsklick :wink:

Gruß
Stephan

Ich werd mir dazu was überlegen. Ich hab mal eine Kategorie in meinem Test-Repository dafür angelegt:
https://www.openstreetbrowser.org/#categories=plepe/test/playground_access

Weitere Diskussion dazu bitte entweder auf Github oder in einem eigenen Thread :slight_smile:

Auch etwas abseits vom Thema und eine reine Verständnisfrage: Warum mappt man rein private Spielplätze? Das hab’ ich mich auch schon oft bei privaten Pools und privaten (Haus-) Gärten gefragt.

Gruß
Stephan

Private Spielplätze sind zum Beispiel bei uns in Wohngebieten oder an Schulen/Kindergärten - meist eingezäunt. Diese sind durch Bewohner nutzbar und werden durch ein Wohnungsgesellschaft oder Genossenschaft betrieben. Natürlich dürfen dann auch “fremde” Kinder mitspielen. Manche Schulspielplätze sind nachmittags öffentlich.

Wird denn das Tagging für xmas:feature=lighting, wie vorgeschlagen, akzeptiert? Das deutsche Wiki wurde von mir aktualisiert.
Dagegen der Vorschlag mit den Krippen findet wohl keine Akzeptanz. Wieder rausnehmen?

Nun, es gibt im deutschsprachigen Raum inzwischen 15 “xmas:feature=lighting”, davon ist allerdings nur eines das was ich vorgeschlagen hatte, nämlich eine Straße mit Weihnachtsbeleuchtung. Die anderen 14 sind Gebäude, die besondere Weihnachtsbeleuchtung tragen.

http://overpass-turbo.eu/s/EAa

Ist aber auch nicht schlecht?

Krippen gibt’s tatsächlich noch keine eingetragenen. Ich persönlich finde es interessant, andere Meinungen?

+1 Ich habe dahingehend den Wiki-Eintrag nochmals ergänzt. Es gibt, gerade in Italien besonders viele, Lebendkrippen. Aber auch solche Ereignisse wie in der Höhle von Postojna könnten als Event durchaus getaggt werden, eben wenn sie sich jährlich wiederholen.
Mittlerweile hat auch Übersee das Tagging entdeckt.
Erg.: Ich werde mich mal um die englische Wiki-Beschreibung kümmern…

Sterben lassen oder wieder auffrischen? Unsere alte XMasMap
Gibt es noch Betreuer? Ist die Mapper Community bereit, hier wieder neue Daten zu liefern?

Das, was ich letztes Jahr eingetragen habe, werde ich wohl nochmal aktualisieren.
Auch der openstreetbrowser kann inzwischen Weihnachten, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß
tux67

Ja, kann er: https://www.openstreetbrowser.org/#categories=xmas

Ach ja - Osmand nicht zu vergessen … auch wenn wir da fast ein wenig spät dran sind … aber das Dezember Karten Update steht ja noch aus … :smiley:

Gruß
tux67

Auch wenn ich meine, dass OSM nicht der richtige Ort ist um solche Events einzutragen und aktuell zu halten, werde ich die xmas POIs in meiner Gegend mal updaten.

EDIT: done.
https://www.openstreetbrowser.org/#map=13/51.7763/7.3835&categories=xmas

Moin!

ich habe es für übernächste Woche im Kalender stehen die Lübecker Daten nachzuführen.

Von anderen Mappen weiss ich auch dass Daten dann wieder eingepflegt werden.

Schade an der Karte in seiner jetztigen Form ist, dass wohl immer erst alle Daten geladen werden und dadurch bis zur Anzeige es längere Zeit dauert.

So jedenfalls mein Eindruck.

Jan