Kleine Fragen 2018

Für mich ist das ein klarer Fall von “wheelchair:description=Kein…” . Die Höhe des Bordsteins lässt sich mit “kerb” erfassen.
Ob man hier ein “wheelchair”-Tag verwenden sollte, ist fraglich: Die Haltestelle lässt sich wahrscheinlich problemlos erreichen (sowas gehört als Tags an den hinführenden Weg). Das sollte aber nicht das Kriterium sein, eher ob man sie “benutzen” kann. Das hängt aber nicht von der Haltestelle, sondern vom Bus ab. Der muss eine Rampe dabei haben, wenn es keinen hohen Randstein gibt - wenn das auf einer Linie einheitlich geregelt ist, dann gehört das als wheelchair-Tag an die Busroute.

Es geht um https://www.openstreetmap.org/way/605351006 (in Mapillary das hintere Objekt: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.811631726036666&lng=6.515421560517893&z=17.693165920333104&pKey=sPDOJ2_z5coxdeqefUX46Q&focus=photo).
Zunächst war es als building=service mit name=Versickerungsbecken getaggt. Gebäude passt nicht und der Name stellt lediglich eine Beschreibung dar.
Ich habe dann überlegt wie man das umtaggen könnte. landuse=basin lag zwar nahe, aber das bringe ich mit naturnahen Becken in Verbindung. Besser wäre man_made. Das einzig sinnvolle war man_made=storage_tank mit content=water und description=Versickerungsbecken. Wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht, weil es auch kein Tank ist.
Andere Ideen? Oder wäre landuse=basin tatsächlich richtig?

Und auch nicht dem storage (Aufbewahrung) dient.

Das würde ich nehmen. Mit barrier=fence am Way (das umlaufende Geländer). Ist frisches Wasser (Grund- oder Niederschlagswasser) oder Abwasser (auch gereinigtes) drin? Letzteres ist content=wastewater.

–ks

Ich würde sagen landuse=basin mit basin=infiltration wäre richtig. Das Wiki weiß dazu: “A special basin used for infiltration of rainwater into the groundwater. […] ‘It is essentially a […] artificial pond […]’”. Ein künstliches Becken also.

Andere Frage:

Bei diesem Landgasthof ist derzeit als Adresse “Obergasse 4 + 7” eingetragen. Irgendwie stimmt die Adresse auch: in der Obergasse 7 ist das Restaurant, in der Obergasse 4 schräg gegenüber steht das Hotel.

Eigentlich könnte man also Restaurant und Hotel getrennt eintragen. Irgendwie sträube ich mich dagegen, weil es ja letztendlich immer noch ein Landgasthof mit einem Betreiber ist, und nicht ein getrenntes Restaurant und Hotel die nur zufällig gegenüber voneinander liegen.

Nur wird halt “4 + 7” als ungültige Hausnummer gemeldet, also was tun?

https://www.openstreetmap.org/search?query=Obergasse%2C%204%2C%20Hanau#map=19/50.10193/8.93142

Ich gebe nicht viel auf Meldungen, die so etwas bemängeln. Es ist nun einmal die Adressangabe und wird als 4 oder 7 auch gefunden.

Allerdings sollte die 4 dann auch als Hotel (wenigstens als building=hotel) zu finden sein. Ich würde es trennen und den operator=Zum grünen Baum eintragen und es auch mit website=* und Kontaktdaten eintragen. (Webseite funktioniert nicht - geschlossen?)

EDIT: Website funktioniert - nur G… leitet über Verlinkung scheinbar nicht weiter.

So habe ich es nun gemacht (ist wohl ein Versickerungsbecken für Niederschlagswasser), zusammen mit barrier=fence.

ich wäre für getrenntes eintragen. Klare räumliche Trennung. Beide Objekte bekommen das jeweilige zutreffende Haupttag und korrekte Adresse, ansonsten gleichen Operator und Website etc.

Nur weil der Inhaber das so (falsch) in sein Impressum schreibt, müssen wir das nicht so übernehmen.

“4 + 7” ist keine valide Hausnummer in Deutschland. Zwischen beiden Gebäuden liegen geschätzte 30 Meter, getrennt durch eine Straße. Das eine ist ein Restaurant, das andere ein Hotel. Ich sehe keinen Grund, warum diese 2 Objekte nicht getrennt, dann mit jeweils korrekter Hausnummer, erfasst werden sollten.

Allerdings wird mir das zunehmend egal, soll jeder machen, wie er denkt, ist eh ein Kampf gegen Windmühlen.¹
Einerseits wird drüber diskutiert, ob man Häuser mit 2 cm Abstand verkleben darf oder nicht, anderseits werden fehlerhafte Adressen mit “wird ja gefunden” akzeptiert.

¹ https://osm-suspects.gbconsite.de/#15/49.2780/7.1159/osm-wronghousenumber

Im Prinzip berührt das auch meine leider unbeachtet gebliebene Anfrage zum Rathaus in Freiberg unter https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=727888#p727888 .
In diesem Falle ist meiner Meinung dort jedem Haus die amtlich erteilte Hausnummer zuzuordnen. In den Häusern haben unter der Hausnummer 7 ein Restaurant und unter der Hausnummer 4 im zurück gesetzten Gebäude (siehe Luftbild) ein Hotel ihren (derzeitigen) “Sitz”. Also gehören da auch zwei Bezeichnungen ran. Der Betreiber hat seiner Firma den Namen “Hotel-Restaurant “Zum grünen Baum”” gegeben. Im Impressum schreiben sie zur Adresse “Obergasse 4 und 7”, was sicher keine offizielle Adresse ist!
Den Bildern der Internetseite zu schließen steht an dem Restaurant der Name “Zum grünen Baum”. Der gegenüber liegende Hotelneubau beherbergt wohl nur die Gästezimmer. Da steht nichts dran.

VG aus Sachsen
Uwe

Es wird oft etwas als Fehler gemeldet, was allerdings stimmt. Zum Beispiel wenn einer Firma von-bis Hausnummern hat, weil sie so zugeordnet wurden. Ich finde es ist ein Hinweis, aber kein Fehler:

Es ging um die Frage “4+7” trennen, das ich auch in diesem Fall gemacht hätte.

Ich würde auch die Adressen auf die Gebäude verteilen.
Wenn man unbedingt etwas Gemeinsames schaffen will, wäre das mMn eine site-Relation für zwei räumlich getrennte Objekte. Die hätte dann die gemeinsamen Tags wie Operator, aber keine Adresse.

Man muss es mit Relations nicht übertreiben, nur weil etwas den gleichen Operator hat.

Wir haben hier so ne E-Bike Verleihstation der DB RegioRadStuttgart. Die sehen so wie auf dem folgenden Bild aus. Ich finde aber unter amenity=bicycle_rental nichts, womit ich so eine Station von einem normalen Fahrradverleih abgrenzen könnte. Ist das noch so und ich muss einfach warten, wenn ich mir den Proposalprozeß nicht antun möchte, oder gibt es da schon etwas, was nicht unbedingt “offiziell” sein muss?

Wenn ich es richtig sehe ist doch der Unterschied im Wesentlichen nur E-Bike vs. normales Fahrrad. Muss man das unterscheiden?

Ich würde hier operator, website und eventuell description verwenden. Eine Spezialisierung könnte eventuell erfolgen, müsste man sehen, was es für einen Unterschied gibt.
In Lütten Klein ist es so:
https://www.openstreetmap.org/node/3068188430#map=18/54.13735/12.05552&layers=N

also für mich war bisher ein Fahrradverleih sowas wie ein Kiosk, mit ganz vielen Fahrrädern davor, wo man sein Rad von einem Typen bekommen hat. Hier gibts nichts und man muss ne Karte und/oder App haben. Wenn da jemand hinfährt um sich ein Fahrrad auszuleihen, wird der nicht so glücklich damit.

Um es mit Huxley zu sagen:
Willkommen in der schönen neuen Welt - von Online-Banking, Internet-Versand und - nun ja - Fahrrad-Verleihstationen. :wink:

Vielleicht dann als Automat?
Aber dann sollte es auch gleich im WIKI geschrieben werden. Es werden jetzt schon täglich mehr solcher Stationen.

ebike:rental=yes oder pedelec:rental = yes.

bicycle:rental=no würde ich allerdings vermeiden, denn e-bikes/pedelecs sind ja auch Fahrräder.