OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-12-03 18:04:47

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 437
Website

[gelöst][JOSM] Wie kann man am besten einen Node aus einem way holen

Ich würde gerne einen Node aus einem way so ungluen, dass er die id behält. Hintergrund sind POIs (nodes), die versehentlich an ways geklebt wurden, mit denen sie nichts zu tun haben, bzw. wo der topologische Bezug anders ist. Dabei sollte die node-Historie dort erhalten bleiben, wo sie hingehört (beim POI).

Der einzige Weg wie mir das innerhalb von JOSM bisher gelungen ist, war das Isolieren des Nodes (Segment abtrennen und way-Stoppel löschen), aber das ist sehr umständlich, gibt es eine bessere Art?

Last edited by dieterdreist (2018-12-03 23:38:16)

Offline

#2 2018-12-03 18:14:13

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,982
Website

Re: [gelöst][JOSM] Wie kann man am besten einen Node aus einem way holen

Ich hab im Menü die Funktion "Werkzeuge" -> "Punkt von Linie Trennen" oder ALT-J. Ich denke, die macht das gesuchte.
Grüße
Max

Offline

#3 2018-12-03 23:37:16

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 437
Website

Re: [gelöst][JOSM] Wie kann man am besten einen Node aus einem way holen

super, macht das genau so wie ich es brauche, damit geht es wie am Schnürchen, vielen Dank

Offline

#4 2018-12-04 07:25:39

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 440

Re: [gelöst][JOSM] Wie kann man am besten einen Node aus einem way holen

Anmerkung für die ID-Editor-Nutzer: Beim ID wurde vor einiger Zeit auch die Funktion eingebaut, mit der man einen Node aus einem Way heraustrennen kann. (Aufruf mit Klick der rechten Maustaste auf den Node und dann die Funtion im sich öffnenden Auswahlfenster auswählen).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB