OpenStreetMap.org in deutsch

Wurde bekanntgegeben in einigen “Tagebuch”-/Blogeinträgen:

http://www.openstreetmap.org/user/smsm1/diary/6496
http://www.opengeodata.org/?p=508

Die Übersetzungen sind wirklich noch verbesserungsfähig. Auch die Tatsache, dass trotz deutscher Beschriftung die englische Wiki-Startseite verlinkt wird. Aber ein Anfang ist gemacht. :slight_smile:

Ja aber es ist doch schon mal ein Anfang gemacht.

Ich finde das natürlich auch toll. Was mich jedoch immer noch ein bischen nachdenklich macht ist das dieses Forum hier so hartnäckig ignoriert wird.
Wir können uns doch wohl (fast) als DAS deutsche OSM-Forum bezeichnen oder? Allerdings werden die wichtigen Informationen, bis auf ganz weinige Ausnahmen, hier nicht mitgeteilt.
Aber immerhin haben die Kollegen aus GB mittlerweile zur Kenntnis genommen das es auf dem Festland auch aktive Mapper gibt… :slight_smile: deutsch und französisch ist doch schon mal ein Anfang.
Georg

Hobby Navigator: Hier wird niemand ignoriert. Ich war einfach den ganzen Tag unterwegs und hatte daher noch keine Möglichkeit die Nachricht von der Local Contacts Liste hierher zu übersetzen.

Hier die Nachricht:
Hallo,
wie schon hier diskutiert gibt es nun die OpenStreetMaps Seite in
verschiedenen Sprachen, für den Anfang in Deutsch und teilweise in
Französisch, Slovenisch, Isländisch und Spanisch.
Die meiste Arbeit wurde während dem HackWeekend in London gemacht. Die
Sprache wird durch die Browsersprache erkannt.
Wenn ihr bei der Übersetzung mithelfen wollt, könnt ihr euch für die
deutsche Übersetzung direkt an mich (John07 bei OSM) wenden und für die
anderen an die dev@ Mailingliste.

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Local-contacts] Language localisation
Datum: Mon, 1 Jun 2009 10:43:29 +0100
Von: SteveC steve@asklater.com
An: local-contacts@openstreetmap.org

Dear all

This is our first test of the local contacts list. Please translate
and pass on the message that we have local languages in OSM now,
German and partial French. If people want to help they should get
involved on the dev@ mailing list

[http://www.opengeodata.org/?p=508](http://www.opengeodata.org/?p=508)

I suggest you send it to your local list and cc here so we see it.

Best

Steve


Local-contacts mailing list
Local-contacts@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/local-contacts


Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Hallo, schön das du die offizielle Nachricht hierher portierst. Sollte auch kein Vorwurf an dich sein. Leider ist es in der Vergangenheit halt schon oft so gewesen, dass die Info´s hier nie oder nur mit deutlicher Verspätung, durch “Transporteure” die auch die ML lesen hierher kamen…

Aber eben nicht vorher hier im Forum, dass meinte ich mit meiner “Kritik”. Eventuell wären ja noch ein paar mehr gekommen oder hätten euch anderweitig geholfen.

Habe gelesen das du auch dabei warst in London (right?) Gute Arbeit die ihr geleistet habt. :slight_smile:
Georg

Hallo Forum
Ich habe eine Internetseite erstellt, die einen Radweg anzeigt.
Kann ich diese Seite auf meinem TAB laden und dann die Position dynamisch anzeigen lassen??
Gruß
Jakobswegradler

Was das hier im Thread “OpenStreetMap.org in deutsch” (vom 2009) zu suchen hat, verstehe ich nicht ganz.

Edit: ausserdem, Doppelposts sind nicht gern gesehen in Foren. Und zudem würde das Posting http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=341520#p341520 ins deutsche Forum gehören.

Hallo jakobswegradler, ups da hast du irgendwo falsch geklickt… Mach einfach einen neuen Beitrag auf, oder bitte einen Mod darum deinen “Irrläufer” zu verschieben.

btw Herzlich willkommen hier im Forum. :slight_smile:

Georg

Symbol für Wasserrad in Potlatch 2?

Hi,

ich möchte den Standort eines Wasserrades eintragen, aber nicht als “normales” Gebäude mit Kommentar “Wasserrad”. Leider habe ich in Potlatch 2 kein passendes Symbol gefunden. Gibt es das nicht oder bin ich nur zu blöd zum Suchen/Finden? Es wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Es dankt im voraus

tracker 51

Meinst du eine Wassermühle? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dwatermill

Eigene Tags kannst du in PL eingeben wenn du das entsprechende Objekt auswählst und links unten auf “Advanced” klickst.

ad 1: Jein. Das Wasserrad treibt einen kleinen Generator an und soll deshalb laut obigem Eintrag als “benutze power=generator und generator:source=hydro” getaggt werden.

ad 2: Das wäre die von mir eher nicht bevorzugte Lösung, die ich mit >nicht als “normales” Gebäude mit Kommentar “Wasserrad” eintragen< meinte. Mir schwebt da eher ein spezielles Symbol vor, wie sie
hier http://http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-el-a760.jpg von Potlatch angeboten werden. Gibt’s so eins?

Hofft, freundlich grüßend

tracker 51

Nahmd,

Du kannst (zum Glück) nur dann ein bestimmtes Symbol in einer Karte erzwingen, wenn Du die Karte selbst herstellst; Du kannst Tags und Werte vergeben, doch wie die dargestellt werden, entscheidet ganz allein der Kartenersteller.

Wenn Du ein “man_made=watermill” vergibst, wird Dein Objekt z.B. in der historischen Karte mit einem netten Symbol dargestellt.

Gruß Wolf

Hi,

nun ja, ich hätte schon gern, daß das Symbol in der aktuellen Karte erscheint :wink:

Und ich wollte kein eigenes Symbol einführen, sondern nur wissen, ob ich evtl. nicht an der richtigen Stelle danach gesucht habe: aber das ist ja offenbar nicht der Fall. Insofern wird’s wohl beim Taggen bleiben müssen.

Ciao

tracker 51

Hallo Netzwolf. Ich werde Deinen Namen mit höchsten Lob in die Welt hinaus tragen. Danke !

Bany47

.

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Frage. In Execl gibt es ein Tool Bing Maps zum Visualisieren von Standorten etc.

Gibt es so ein Add-In auch für OSM?

Oder hat jemand eine Idee wie das geht ? Eine OSM Karte in Excel darstellen und bearbeiten? So wie mit der Bing Map?

Vielen Lieben Dank

Tom

Hej Tom,
Ich kann Dir bei Deiner Frage leider nicht weiterhelfen.

Aber wieso Du diese Frage unter dieses alte Thema postest, versteh ich noch weniger.

Vielleicht startest Du unter einem Titel wie “plugin für Excel das Openstreetmapdaten benutzt” ein neues Thema?

Das erhöht Deine Chansen, sinnige Antworten zu kriegen.

Hallo,

Latidute und Longitude in einem Link montiert öffnet eine Standardkarte:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.2386&mlon=25.927#map=12/48.2386/25.927

Kann ich dem Link auch eine Sprache [en] oder [de] mitgeben um eine andere Beschriftung oder eine andere Hintergrundkarte zu erzwingen?

Ich kann Kyrillisch nicht lesen.

Hat jemand einen Tipp?

https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=12&lat=48.25342&lon=25.91699&layers=B000TT

Danke für die fixe Antwort.

Dein Link führt zu einer Karte, die ist farbig, hat die Schrift mit lateinischen Alphabet, aber keine Tropfenmarkierung des Zielpunkts.

Wenn ich nun meinen Link
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.2386&mlon=25.927#map=12/48.2386/25.9270
ergänze um &layers=B000TT
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.2386&mlon=25.927#map=12/48.2386/25.9270&layers=B000TT

dann ist in der Anzeige nur layers=T
Die Ortsnamen haben zusätzlich die Bezeichnung mit lateinischen Alphabet.

Wulf4096, die von Dir verwendete Karte hat mehr deutsche Ortsbezeichnungen. Die würde mir besser zusagen. Kann ich da auch die Tropfenmarkierung des Zielpunkts anbringen?