Großer Büropark - "Entrance"-Tag setzen

Hallo,
beim letzten Spaziergang hab ich mir mal diesen großen Büropark näher angesehen:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.41435/6.98029

Er besteht aus neun Gebäuden mit jeweils einem eigenen Eingang. Da er auch von zwei Straßenzügen begrent haben vier Zugänge einen Straßennamen plus HN und die restlichen fünf Zugänge die Adresse der zweiten Straße mit jeweils einer eigen HN. Die HN sind in OSM auch richtig an den Gebäuden dargestellt. Ich wollte nun die neun Hauseingänge mit entrance=main taggen. Dabei kamen mir ein paar Zweifel auf wie ich es richtig mache. Die Häuser der Hatzperstraße (30,36 sowie32,34) sind jeweils als ein Gebäude dargestellt. Die HN ist nur mit jeweils einem einzelnen Node in diesem Haus getaggt. Dadurch wird ein blaues HN-Schild in JOSM dargestellt. Könnte ich alles so lassen und nur an der richtigen Stelle auf dem Gebäudeumriss einen zusätzlichen Node entrance=main setzten oder wäre es besser den o.a. Node zu löschen und seine gesamten Tags (addr:city=Essen / addr:housenumber=34 / addr:postcode=45149 / addr:street=Hatzper Straße) an diesen Entrance-Tag zu binden?

2te Frage: Dieser Fußweg:

https://www.openstreetmap.org/way/61320619

endet nicht hofseifseitig am Gebäude. Real ist es ein Durchgang (“Unterführung”) durch das Gebäude. Der Weg endet erst an der Hatzperstraße. Kann man den Weg “einfach” durch das Gebäude verlängern bis zur Straße?

Danke für eure Hilfe

Hat ein Gebäude mehrere Hausnummern, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Gebäude auch in real aufgeteilt ist und es sich somit eigentlich um mehrere Gebäude handelt, die einfach nur unmittelbar aneinandergrenzen.

Richtig wäre somit, die Gebäude aufzuteilen und dort die Hausnummer zu taggen. Dann kann das entrance= wie gehabt an den Eingang. Das kann man, wenn man keine genauen Informationen hat, auch ganz einfach näherungsweise in der Mitte machen (JOSM hat hierzu die praktischen Kreuze, einfach mit dem Mauszeiger genau auf das Kreuz, Taste A auf der Tastatur drücken und draufklicken.

Für Fußwege, die durch Gebäude verlaufen, gibt es tunnel=building_passage. Der Fußweg muss hierzu an den Schnittpunkten mit dem Gebäudeumriss aufgeteilt werden.

Hallo Prince,

eine definierte, offensichtliche Trennung der einzelnen Gebäude konnte ich weder “vor Ort” noch auf den in JOSM zur Nutzung zugelasssenen Luftbildern entdecken. Daher meine Idee mit den Entrance-Tags. Wie würde ich diese denn dann richtig taggen?

(…Dabei kamen mir ein paar Zweifel auf wie ich es richtig mache. Die Häuser der Hatzperstraße (30,36 sowie32,34) sind jeweils als ein Gebäude dargestellt. Die HN ist nur mit jeweils einem einzelnen Node in diesem Haus getaggt. Dadurch wird ein blaues HN-Schild in JOSM dargestellt. Könnte ich alles so lassen und nur an der richtigen Stelle auf dem Gebäudeumriss einen zusätzlichen Node entrance=main setzten oder wäre es besser den o.a. Node zu löschen und seine gesamten Tags (addr:city=Essen / addr:housenumber=34 / addr:postcode=45149 / addr:street=Hatzper Straße) an diesen Entrance-Tag zu binden?)

Den Weg werde ich dann in einen Tunnel=building_passage “einbetten”. …ist erledigt

Danke für die Mühe…

Ich kenne Wohnblocks oder Technologiezentren die aller zwei Etagen verbunden sind oder sogar in allen Etagen durchgehend sind. Wegen Fahrstuhlausfalls in einem Eingang sind somit die Wohnungen erreichbar.
Die Hausnummer am Eingang ist der sicherste Hinweis auf den Zugang - dort steht ja auch die Hausnummer. Aber da wissen es bestimmt wieder einige besser. Also mach es wie du es am besten hältst - ist das Prinzip bei OSM - solange es nicht “falsch” ist.

Okay, erledigt…

ich würde auch die Hausnummer an den Zugang machen. Bei Neugier kann man auch intensiver nachforschen, ggf. sind es auch Grundstücke oder Eingänge, die die „Haus“nummer erhalten haben, nicht nur Häuser, aber selbst wenn es Häuser sind dann kannst Du doch nur das eintragen was Du siehst und verstehst, am Eingang ist die Nummer für Navigation sicherlich gut aufgehoben.