Geodaten mit Städten in Deutschland und Bevölkerungszahl

Hallo Ihr,

wißt Ihr, wie ich an Geodaten herankomme (am liebsten shape), in der alle Städte in Deutschland eingezeichnet sind - inklusive Bevölkerungszahl, wenn möglich?

Bei OpenStreetmap kann ich zwar die Siedlungen und Städte extrahieren, aber die Bevölkerungszahlen sind nur in einem kleinen Teil der Städte in den Metadaten enthalten.

Habt Ihr da einen Tip für mich?

Viele Grüße desputin

Auch sind die Bevölkerungszahlen in OSM selbst wenn sie auf place Objekten getaggt wurden eigentlich immer auf admin boundaries bezogen.
Mal bei den Statistikämtern nachgesehen?

Städte : boundary=administrative, admin_level=8 (?).
Wenn kein population vorhanden ist: den zugehörigen place-Node suchen und hoffen, dass dort die population drin steht.

Ich würde die empfehlen, die Daten zur Bevölkerung nicht aus OSM zu beziehen. Die Daten können selbst bei Berlin 7 Jahre älter sein, als die aktuell verfügbaren und flächendeckend sind die Daten nicht. Oft fehlt noch der Wikidata Tag. Falls Du sie doch aus OSM holen möchtest, zeigt der der letzte Link auch, dass Du am meisten Chancen beim Place-Node hast.

Das Statistische Bundesamt stellt Daten zu allen Gemeinden in Deutschland mit Bevölkerungszahl und Geoposition zur Verfügung:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Gemeindeverzeichnis.html
Zusammen mit OSM Daten ergibt sich damit ein gutes Bild.

Hallo Ihr,
danke für die Antworten.
Das mit den Destatis-Daten scheint mir ein gangbarer Weg! Es sind dann zwar “nur” Gemeinden als kleinste Einheit und nicht einzelne Ortschaften, da es aber ca 16.000 Stück sind, ist mir das trennscharf genug.

Ich muß dann halt noch das Ganze in einen Punkte-Layer im Shape-Format umwandeln. Als Infos habe ich “Längengrad” und Breitengrad". Ich schaue mal, wie ich das mit Qgis hinbekomme.

Das ist auch noch eine Statistikseite:https://www.deutschland123.de/

Da stehen auch die Statistiken für einzelne Ortsteile drin. Die sind sehr fein aufgegliedert, allerdings ob das alles so passt habe ich meine Zweifel. Das alles ist mir einfach zu genau.

bei Problemen…
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=QGIS&number=619&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE
http://www.qgistutorials.com/de/docs/importing_spreadsheets_csv.html
Viel Spaß!

@blauloke: Zustimmung. Deutschland123 glaube ich kein Wort, wenn ich mir mal die Seite des Urhebers ansehe:
http://www.benjamin-erhardt.de/
Ha ha ha.

@DADdog63: Super, danke für die Links.

PS:
ich habe die Destatis-Tabelle nun bereinigt um doppelte Einträge (die grünen Überschriften) und komme auf 11.097 Zeilen. Kommt das hin?

Ich finde in OSM 11120 AL8


 level | count 
-------+-------
 2     |     1
 4     |    16
 5     |    19
 6     |   399
 7     |  1245
 8     | 11120
 9     |  5591
 10    |  4654
 11    |  1242
 12    |   163

aber es fehlen bei dir die Kreifreien Städte (einige AL6) und die Verbandsgemeinden (AL7)

Gruss
walter