Bearbeitung, Korrektur von Trackfile-Datenpunkten

Hallo, wie kann ich die Datenpunkte eines aufgezeichneten gpx-tracks nachträglich ändern?
Ich bin auf einer längeren Trekkingtour in Nepal und habe vermutlich die Aufzeichnung gestartet, bevor die tatsächliche Höhe ermittelt war. Jetzt beginnen einige Files bei 38müNN und bescheren mir 3000m Aufstieg am Tag. Ich bin zwar fit, aber so gut dann doch nicht.
Komischerweise ist dieser falsche Messpunkt im Höhenprofil der Kartenauswertung nicht auffindbar.
Danke.

Ich mache so was mit Viking. Mit QMapShack geht es auch, aber da verlieren alle Trackpunkte ihre Zeitstempel, sobald man einen davon löscht.

Notfalls geht es auch zu Fuß im Texteditor, da GPX ein XML-Format ist, also lesbarer Text, aber ob man sich das antun will, da den einen Punkt zu suchen …

–ks

Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann probier ich das in Ruhe mit viking, sobald ich Zuhause bin. Xml-daten auf dem Handy zu bearbeiten ist dann doch etwas mühsam.
Gruß aus Ghandruck, Nepal.

Viking ist mächtig und zuverlässig, aber ein bisschen sperrig zu bedienen. Du musst ständig oben in der Werkzeugleiste das Mauswerkzeug wechseln (Karte verschieben und Punkt auswählen sind zwei Werkzeuge), dafür ist das Kontextmenü sehr hilfreich. Zum Abspeichern deines Tracks gehst du links im Übersichtsfenster auf den Eintrag mit deinem Dateinamen, oberhalb von „Spuren“, dort gibt’s im Kontextmenü „Exportiere Ebene → Exportiere als GPX“. Mit dem Speichern-Dialog wird das ganze Projekt gespeichert.

–ks

Ich mache das mit QMapShack. Hat einen großen Funktionsumfang und kann eine Vielzahl von Vektor- und Rasterkarten als Hintergrund darstellen. Man kann das Höhenprofil darstellen und darin auf einen Ausschnitt zoomen. Damit kann man einen Bereich mit falschen Höhenwerten identifizieren, auswählen und löschen.

Ich probier einfach beide Programme aus. Ich muss mich jetzt eh umstellen, nachdem die neue super Erfahrung auf dieser Tour mit Osmandplus meine ganzen Garmin Geräte und die Basecamp-Software fast überflüssig gemacht hat.

Ich habe die Datein jetzt doch schnell über den Texteditor im xml-Format bereinigt, die korrigierten Files werden in Osmandplus einwandfrei dargestellt.
Zumindest sind die Höhenprofile jetzt wieder plausibel.

So geht’s mit einem Android-Smartphone:

  • File im internen Speicher unter Android/Data/net.osmand.plus/tracks/recs gefunden u. kopiert
  • File von —.gpx in —korrektur.xml umbenannt
  • xml File über die Microsoft Office Suite App als Textdatei geöffnet
  • den fehlerhaften Messpunkt über die Suchfunktion zum Glück schnell gefunden und entweder komplett gelöscht oder auf den Folgewert korrigiert
  • File gespeichert
  • Endung wieder auf gpx umbenannt
  • Korrigierte Datei wieder in den Osmandplus-Pfad tracks/recs geschoben

Das stimmt so nicht. Es gibt in QMapShack zwei verschiedene Ansätze einen Track zu bearbeiten. Zum Beispiel das klassische “Trackpunkte bearbeiten”, das neben dem Löschen und Hinzufügen von Trackpunkten auch das Verschieben zulässt. Bis auf das Löschen führen alle diese Aktionen zu unstimmigen Zeitmarken. Deswegen werden diese beim Speichern entfernt. Das Tool taugt zum Erstellen von künstlichen Tracks. Nicht zum Bearbeiten von realen Aufzeichnungen.

Bei realen Aufzeichnungen arbeitet man hingegen mit der Bereichsauswahl. Entweder auf dem Track in der Karte oder im Höhenprofil. Damit kann man Punkte verstecken oder wieder sichtbar machen. Zusätzlich bietet QMapShack eine ganze Reihe an Track-Filtern. Mit solch einem können versteckte Trackpunkte komplett gelöscht werden. Und natürlich kann man die Schere dazu benützen, um schlechte Punkte am Anfang und am Ende von einer Aufzeichnung zu entfernen. Bei all diesen Werkzeugen wird aber nie die Position geändert, oder ein Punkt ohne weiter Informationen hinzugefügt. Somit bleiben die Zeitmarken stimmig und müssen nicht entfernt werden.

Was auch noch interessant ist: Jede Änderung speichert QMapShack in einer Historie ab. Benützt man das binäre Format oder die Datenbank zum speichern, bleibt die Historie erhalten. Man kann zwischen den einzelnen Bearbeitungsständen hin- und herspringen ohne etwas zu verlieren.

Hallo in die Runde!

Ich würde gern mehrere Tracks auf einmal bearbeiten und dann wieder in einzelne Tracks speichern - geht das mit irgendeinem Tool?

Genauer möchte ich aus mehreren Tracks Punkte aus der selben Gegend löschen, also z.B. um den Arbeitsplatz / Wohnung herum. Die Tracks könnten dann an diesen Stellen aufgeteilt werden (sonst gibt es vielleicht komische Sprünge), aber auf jeden Fall sollen die einzelnen Tracks auch wieder als einzelne Dateien gespeichert werden. GPSprune verbindet mehrere geladene tracks immer. Bei QMapShack und Viking habe ich auch noch keine Lösung gefunden (die scheinen aber recht mächtig, vielleicht geht das ja irgendwie…)

In JOSM kannst Du mehrere Tracks - in verschiedene Ebenen - laden und einzeln bearbeiten und dann wieder als Track speichern.

Das ist für beide eine der einfachsten Übungen.
QMS: Klick auf den Track öffnet eine Infoblase mit Bearbeitungswerkzeugen. Da wählen wir – wer hätte das gedacht – die Schere.
In Viking ist es glaubich Rechtsklick auf einen Trackpunkt und dann „Track aufteilen“.

–ks

Der (unlösbare?) Knackpunkt ist wohl

Einzeln kann ja jeder …

Ah sorry, überlesen. Dann ziehe ich meine Antwort zurück. Also sozusagen drölfzig Tracks öffnen, dann mit der Maus ein Polygon ziehen und alle darin liegenden Trackpunkte löschen? Dazu ist mir keine Möglichkeit bekannt.

–ks

Wie gut kannst denn programmieren? gpsbabel hat Filter, um Punkte innerhalb eines Gebietes (als Polygon oder Kreis um Punkt) rauszusuchen. Die heissen zwar alle “Include…”, haben aber auch eine Option “exclude”, die dann das Gegenteil macht. Das könnte man alle Dateien in einem Verzeichnis abarbeiten lassen, filtern und woanders ablegen.

Genau, das “auf einmal” ist das Problem, und ich hatte genau auf so eine Möglichkeit wie “drölfzig Tracks öffnen, dann mit der Maus ein Polygon ziehen und alle darin liegenden Trackpunkte löschen” gehofft :slight_smile: Ich hab ne Menge alte Tracks, und bevor ich die hochlade, würde ich die gern aufräumen. Schade, dass es da noch keine so einfach zu handhabende Lösung gibt. Danke auf den Hinweis mit gpsbabel, ich schau mir das mal an, ob ich damit weiter komme…