OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-11-04 20:59:46

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Website

Wahlkreisgrenzen löschen?

Guten Abend zusammen,

Ausgelagert aus dem Beitragsbaum: https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 73#p723773

Nakaner wrote:

Hallo,

streckenkundler wrote:

Ich stoße bei meinen OSMI-Reparaturen auch immer noch regelmäßig auf Wahlkreise... ich scheue mich noch immer, diese zu löschen und repariere lieber erst mal...

Wenn gewünscht, kann ich die aber auch gleich löschen.

Die Löschdiskussion sollte in einem separaten Thread geführt werden, damit es allen, die betroffen sind oder sich betroffen fühlen, offensichtlich ist, worum es geht.

Ich hatte die Wahlkreise mal still und heimlich, aber technisch sauber gelöscht, bis es nach ein paar Wochen ihr Urheber gemerkt und den Revert gefordert hat. Ich habe mich im Juni (?) mit ihm mal darüber unterhalten und festgestellt, dass wir eine erheblich abweichende Meinung zur Definition der Übeprüfbarkeit haben, die in OSM das Hauptkriterium ist.

Da ich bislang Wichtigeres zu tun hatte, als die Löschung zu diskutieren, existieren sie noch.

Ich würde jedoch jedem raten, die Wahlkreise nicht zu reparieren, da es sich Dinge am Rande (oder jenseits) des Zwecks und der "Relevanzkriterien" von OSM handelt.

Viele Grüße

Michael

Ich habe solche Grenzen bisher immer repariert, weil man bei OSMI auf den ersten Blick den Ringfehlern nicht ansieht, was sie hervorruft... Derzeit repariere ich sie aber trotzdem, weil man sich dann besser auf die anderen  Fehler konzentrieren kann... Gefühlt gehen sie aber nicht so sehr schnell kaputt. Einer Löschung von Wahlkreisgrenzen stimme ich aber zu. Für mich sind das Daten, die  ausschließlich als Overlay (umap &Co) taugen.

Sven

#2 2018-11-04 21:07:19

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18

Re: Wahlkreisgrenzen löschen?

+1

Noch dazu handelt es sich um historische Daten. Die Wahlkreise stammen noch aus 2013 und inzwischen hatten wir die Wahl 2017 mit gänzlich anderen Wahlkreisen.

Bei der Gelegenheit bitte auch die Wahlsprengel in Raunheim (oder wo war das nochmal) löschen.

#3 2018-11-04 21:32:25

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18

Sofern nur die Relationen gelöscht werden sollen sehe ich kein Problem und bin dafür.

#4 2018-11-04 21:58:24

ma-rt-in
Member
From: HH-Heimfeld
Registered: 2013-11-01

+1
Bin ebenfalls für eine Löschung aus den bereits genannten Gründen.

lg Martin

#5 2018-11-04 22:22:47

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Website

#6 2018-11-28 20:40:38

Solarspot
Member
Registered: 2018-09-16

Bis jetzt gab es keine Gegenstimmen. Können wir das nun durchführen?

#7 2018-11-28 22:11:24

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26

Bin auch dafür, die Wahlkreisgrenzen von 2013 zu löschen, d.h. die Relationen.
Ein paar Unfälle sind ja schon passiert. Hier haben es
eine Bäckerei https://www.openstreetmap.org/relation/3005970
eine Brauereiruine https://www.openstreetmap.org/relation/3005945
und eine Höhle https://www.openstreetmap.org/relation/3012809
in die Wahlkreise geschafft.

#8 2018-11-28 23:29:51

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12

+1
Joachim

#9 2018-11-29 00:07:55

black_bike
Member
Registered: 2010-02-09

Auf keinen Fall löschen.

Die Wahlkreise wurden schon einmal gelöscht., aber die Löschung wurde dann revertiert nachdem sich OSM-Nutzer für den Verbleib eingesetzt hatten.

Zu "Wahlkreisdaten von 2013 sind historisch" ist zu sagen, das es wenige Dinge in der deutschen Politik gibt, die so stabil sind wie Wahlkreisgrenzen.
Viele Bundestagswahlkreise von 2018, bzw. 2013 sind identisch mit den Bundestagswahlkreisen von 1953 oder 1949.  Da wird es auch in den nächsten Jahren keine allzugroßen Unterschiede geben.

Grüße aus Ratingen
   Harald Schwarz
   black_bike

#10 2018-11-29 00:44:10

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04

Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten?

Wer die BT-Wahlkreise unbedingt braucht, die gibts vom Bundeswahlleiter ab 1998 in allen möglichen Formaten zum Download.

+1 fürs Löschen.

OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

#11 2018-11-29 07:47:20

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25

black_bike wrote:

Bundestagswahlkreise von 2018

Hab ich Neuwahlen verpasst?

black_bike wrote:

Zu "Wahlkreisdaten von 2013 sind historisch" ist zu sagen, das es wenige Dinge in der deutschen Politik gibt, die so stabil sind wie Wahlkreisgrenzen.
Viele Bundestagswahlkreise von 2018, bzw. 2013 sind identisch mit den Bundestagswahlkreisen von 1953 oder 1949.  Da wird es auch in den nächsten Jahren keine allzugroßen Unterschiede geben.

insgesamt eine gewagte Aussage. Das mag vielleicht für den ländlichen und kleinstädtischen Raum zutreffen. Wahlkreise sollen den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentieren und etwa die gleiche Anzahl Wähler haben. Bei Abweichungen von mehr als 15 % müssen die Wahlkreise neu zugeschnitten werden. Das ist vor allem in Ballungsräumen sehr oft passiert und führt stets zu kontroversen Diskussionen.

#12 2018-11-29 08:53:47

dx125
Member
From: Westhavelland
Registered: 2018-04-25
Website

Lasst die Politik (Wahlkreise) bitte aus OSM raus.
Es sollte raus und nie wieder rein.
Ich sehe da Parallelen mit den KFZ-Kennzeichengebieten und den "Sternenparks". Wir mappen, was on the ground ist, oder wenigstens in direktem Bezug dazu steht (Grenzen von Naturschutzgebiete als Beispiel).

#13 2018-11-29 08:58:02

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Website

Guten Morgen,

wenn Mapper denken, unbedingt die Wahlkreise behalten zu wollen, dann fordere ich diese hiermit unmißverständlich auf, diese aktuell, inhaltlich korrekt und stets geometrisch fehlerfrei zu halten... Das sehe ich aber nicht...

dooley wrote:

Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten?

Wer die BT-Wahlkreise unbedingt braucht, die gibts vom Bundeswahlleiter ab 1998 in allen möglichen Formaten zum Download.

Danke... An Hand dieser Daten sind z.T. auch Änderungen in den Wahlkreisen dargetellt...

Mammi71 wrote:

Wahlkreise sollen den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentieren und etwa die gleiche Anzahl Wähler haben. Bei Abweichungen von mehr als 15 % müssen die Wahlkreise neu zugeschnitten werden. Das ist vor allem in Ballungsräumen sehr oft passiert und führt stets zu kontroversen Diskussionen.

In OSM sind die 2017er Grenzen definitiv nicht drin, hier gab es an einigen Stellen Änderungen in den Grenzen... hab ich für Brandenburg durchgesehen: Änderungen 2017. Ich bin auch Klar dagegen, diese nachträglich einzupflegen, da sich das eh wieder ändert.

Daher auch meine Aussage:

streckenkundler wrote:

Für mich sind das Daten, die  ausschließlich als Overlay (umap &Co) taugen.

Zustimmung zum Löschen hab ich ja schon gegeben.

Sven

#14 2018-11-29 09:08:59

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Website

dx125 wrote:

Wir mappen, was on the ground ist, oder wenigstens in direktem Bezug dazu steht (Grenzen von Naturschutzgebiete als Beispiel).

Nun ja, die On-The-Ground-Argumentation hilft hier wenig. Grenzen, egal welche, sind virtuelle Objekte, die in der Regel keinen Bezug zu realen Objekten haben. Das gilt für Wahlkreisgrenzen genauso wie für PLZ-Gebiete oder administrative Grenzen. Vielmehr sollte man über eine grundsätzliche Trennung von realen und virtuellen Objekten nachdenken.

#15 2018-11-29 09:37:23

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06

dx125 wrote:

Wir mappen, was on the ground ist, oder wenigstens in direktem Bezug dazu steht (Grenzen von Naturschutzgebiete als Beispiel).

...und PLZ-Gebiete wink

#16 2018-11-29 12:12:17

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02

Grenzen von Schutzgebieten des Natur- und Landschaftsschutzes (NSG ist nur eine der Kategorien) unterscheiden sich von Wahlkreisen:
- i.d.R. sind sie dauerhaft, ja endgültig angelegt.
- sie zeichen sich häufig im Landschaftsbild ab.
- sie sind mitunter auch durch Beschilderung markiert.
(wobei 1+3 auch für administrative Grenzen allgemein gelten, PLZ sind eine andere Baustelle)

All dies trifft für Wahlkreise, die schon per Wahlgesetz einer Obsoleszenz unterliegen nicht zu.
Da die Aktualisierung nicht gewährleistet, und ein realistisches Nutzungsszenario nicht zu erkennen ist ...

-> Wahlkreisgrenzen können ersatzlos entfallen

Last edited by Jo Cassel (2018-11-29 12:22:19)

#17 2018-11-29 12:41:18

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01

Aktualisierung und Pflege sind imho keine guten Argumente für eine Löschung von irgendwas, da das nahezu alle "mehr oder weniger echten" Daten auch betrifft.
aka Häuser werden abgerissen, also löschen wir gleich alle, die anderen könnten ja auch irgendwann mal abgerissen werden.

Ich brauch keine Wahlkreise, bin aber trotzdem gegen eine Löschung von irgendwas:
- Mit Wahlkreisen fangen wir an und ab morgen haben wir dann Relevanzdiskussionen zu jedem Firlefanz wie in der Wikipedia auch.
- irgendjemand hat seine Zeit und Energie irgendwo reingesteckt, weil er das wichtig fand, das machen wir einfach wieder kaputt.

gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

#18 2018-11-29 13:21:37

Jo Cassel
Member

Wer ein Haus baut hat nicht die gesetztliche Verpflichtung, dessen Umriss zu ändern, wenn Nachwuchs kommt.
Diese Verpflichtung gibt es aber bei Wahlkreisen, vereinfacht gesagt.
Insofern gibt es "die Wahlkreise" gar nicht, vgl.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate … of_Germany
mit Unterkats bzw. der Einteilung nach konkreter Wahl:
2005 Germany Bundestagswahl maps
2009 Germany Bundestagswahl maps
2013 Germany Bundestagswahl maps
2017 Germany Bundestagswahl maps 

Wer Wahlkreise in OSM haben möchte, der sollte auch dazu sagen, welche Wahl betreffend,
und wer "natürlich immer die aktuellen!" sagt, der sollte auch "Ich kümmere mich die nächsten Jahre drum!" sagen.

Last edited by Jo Cassel (2018-11-29 13:23:45)

#19 2018-11-29 14:40:09

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Website

Wir sind da schon seit 2013 dabei, das zu debattieren: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22375 .

OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

#20 2018-11-29 16:41:41

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Website

Ich wäre auch gegen das Löschen der Wahlkreise, vorausgesetzt sie als vollkommen eigenständige Wege eingezeichnet.

#21 2018-11-29 18:38:12

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26

Gibt es irgendwelche Karten oder Programme, die die Wahlkreise aus OSM verwenden?

#22 2018-11-29 20:40:19

Mueck
Member
From: siehe OSM-Wiki unter "website"
Registered: 2008-02-20
Website

Jo Cassel wrote:

Grenzen von Schutzgebieten des Natur- und Landschaftsschutzes (NSG ist nur eine der Kategorien) unterscheiden sich von Wahlkreisen:

Optimist ...
Nicht nur, dass immer wieder mal welche dazu kommen (gelegentlich auch wegfallen), werden Grenzen auch immer wieder mal angepasst.

Jo Cassel wrote:

Auch das beides ist eher selten gegeben ...

#23 2018-11-30 10:01:49

Jo Cassel
Member

[leicht OT]

Mueck wrote:
Jo Cassel wrote:

Optimist ...
Nicht nur, dass immer wieder mal welche dazu kommen (gelegentlich auch wegfallen), werden Grenzen auch immer wieder mal angepasst.

Ja, das kommt vor, daher mein "i.d.R.", bei Wahlkreisen sind Änderungen aber immanent, bzw. gesetzlich bereits angelegt.

Mueck wrote:
Jo Cassel wrote:

Auch das beides ist eher selten gegeben ...

Naja, wenn man sich die Zeit nimmt und genau hinschaut
(kann man lernen, klappt aber nicht im vorbeifahren, vom Auto aus ;-)

Zur Beschilderung in DE s. Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 22 (4):
"Geschützte Teile von Natur und Landschaft sind zu registrieren und zu kennzeichnen. Das Nähere richtet sich nach Landesrecht."

#24 2018-11-30 10:15:47

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Website

My 50ct.: raus damit, mit den Wahlkreisen.
Naturschutzgebiete sagt schon das Wort Natur, gehört in, auf eine Karte, somit also auch in die Datenbank.
Zunindest für Deutschland sind auch adminitrative und postalisch Grenzen ein Sonderfall, alleine schon für/aus QA sicht für addr:*.
Das alles vermag ich aber bei Wahlkreisen, welche man zudem wohl in Superqualität beim Bundeswahlleiter bekommt, nicht zu erkennen.
Ich lasse mich aber gerne vom Pfleger der Wahlkreise gerne über den gemeinschaftlichen Anwendungsfall auf-/belehren. Sollte es aber einfach nur zur Anzeige sein, würde mir das nicht ausreichen.

Last edited by Harald Hartmann (2018-11-30 10:17:28)

Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

#25 2018-11-30 10:28:44

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06

Jo Cassel wrote:

Ja, das kommt vor, daher mein "i.d.R.", bei Wahlkreisen sind Änderungen aber immanent, bzw. gesetzlich bereits angelegt.

Ob sich etwas "immanent" verändert, sollte bei der Entscheidung, ob wir es mappen, (und darum geht es hier ja)  grundsätzlich keine Rolle spielen, es sei denn die Änderungsfrequenz ist niedriger als wenige Wochen. Vieles ändert sich "immanent" und wir mappen es trotzdem, Umweltzonen, PLZ-Gebiete, Diesel-Fahrverbote, Weihnachtsmärkte. Selbst Autobahnen verändern sich immanent, weil hin und wieder eine Spur hinzukommt. Man könnte sagen, dass ein Großteil der Mappingaktivität darin besteht, immanent angelegte Änderungen einzuarbeiten.

Board footer