Kleine Fragen 2018

… gibt’s für Ubuntu auch die aktuelle v191 von OpenJDK 8 :smiley:

Das muss wohl so sein. Die Änderung bestand ja darin, die Privatsphäre der Uploader zu schützen, indem die Reihenfolge der Punkte nicht mit ausgegeben wird. Dann kann JOSM nur einzelne Punkte ohne Verbindungen malen. Verbundene Punkte gibt’s vermutlich nur noch für Tracks, die als „Verfolgbar“ oder „Identifizierbar“ hochgeladen wurden.

–ks

Von der Homepage:
@14451 4 Tagen Don-vip fix #16963 - do not draw lines for GPX unordered tracks

Irgendwie schlüssig. Aber so 100 %ig verstehe ich es nicht. Den Infotext beim GPS hochladen habe ich jetzt nur aus der aktuellen Version vor mir. Da steht unter Öffentlich: “als anonyme, ungeordnete Punkte verfügbar”. Wie konnte man da jemals Linien daraus machen? Oder haben sie den Text doch geändert? Ich schau bei Gelegenheit mal auf meinem Laptop mit der alten Version nach, oder einer von euch macht das :slight_smile:

Blöd ist nur, dass JOSM jetzt auch lokale gpxe punktet. Allerdings komischerweise nicht alle, ich kann leider kein System dahinter entdecken. Edit: ok, das eine gpx hat time, das andere nicht, hätte das trotzdem gern verbunden…

Meiner nicht, die werden liniert wie immer. Also zumindest der von heute morgen. Was haste denn in den Einstellungen unter „GPS-Punkte → Linien zwischen Punkten zeichnen“?

–ks

Bis eben hatte ich “alle”, auf “lokale” geändert, keine Besserung.

Sind die fraglichen lokalen Tracks direkt aus dem Tracker oder nachbearbeitet? Beim Bearbeiten mit QMapShack z.B. können Zeitstempel verlorengehen, das würde erklären, warum JOSM sie nicht mehr sortiert.

–ks

Mein Edit oben hat sich wahrscheinlich mit Deiner Antwort überschnitten:

Ich meine, dass lokale GPXe ohne time trotzdem wie bisher verbunden werden sollten.

In Freiberg gibt’s hier https://www.openstreetmap.org/note/1510780 eine Fehlermeldung hinsichtlich der Bezeichnung des Rathauses. In der Vergangenheit gab es dazu schon einige Diskussionen.

Was haltet ihr von meiner Lösung:

Das Haus als Gebäude ist tatsächlich das „Rathaus“ und als solches gebaut. Aktuell hat hier die „Stadtverwaltung Freiberg“ ihren Sitz (früher war das sicher eine andere Behörde :wink: ) Das „Stadtarchiv“ ist ein Teil der Stadtverwaltung. Dass alle einzelnen Ämter und Dezernate separat erfasst werden sollten, halte ich für nicht sinnvoll. Da es aber um die Gebäudebezeichnung schon einigen Streit gab (siehe https://www.openstreetmap.org/note/183100 und https://www.openstreetmap.org/note/183393 ), schlage ich vor, den Namen “Rathaus” an den Gebäudeumriss zu setzen und hier vielleicht auch noch einige historische und touristische “Komponenten” unterzubringen UND die Stadtverwaltung mit allen anderen Daten die diese Behörde betreffen als Punkt in das Gebäude hinein zu setzen.

Deratige Konstellationen gibt es sicher nicht nur in Freiberg. Wie ist das anderswo gelöst oder ist mein Vorschlag tragfähig?

VG Uwe

Edit: Ich stelle mir vor, ein Tourist sucht das Rathaus Freiberg mithilfe von OSM und kann es nicht finden - für mich nicht zufriedenstellend!

An einigen Bus-Haltestellen sehe ich das tag : wheelchair=Kein Kasseler Bord…solche tags finde ich im wiki nicht.
Sind diese relevant, oder kann man das löschen ?
Osmose moniert das.

Hilft das hier weiter? https://de.wikipedia.org/wiki/Busbord#Kasseler_Sonderbord

also würde ich das wheelchair=no taggen …oder ??

Ich bin kein Rollifahrer, aber ich würde sagen nein. Unter wheelchair=no würde ich verstehen, dass Rollifahrer die Haltestelle gar nicht erreichen können. Aber Busse hier haben alle noch eine ausklappbare Brücke dabei, die Haltestelle ist also prinzipiell nutzbar.

edit: Wie wär’s mit wheelchair:kasseler_bord=no? Oder was ähnlichem auf englisch.

Ich meine, diese Frage schon mal gestellt zu haben aber:

Dieses Hotel ist gar kein Hotel, sondern eine Tierpension und damit falsch getaggt. Taggingvorschläge?

jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
Diesen tag gibt es meines Wissens nicht ( aber man kann nicht alles wissen )

@Prince: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3ATag%3Aamenity%3Danimal_shelter

Für mich ist das ein klarer Fall von “wheelchair:description=Kein…” . Die Höhe des Bordsteins lässt sich mit “kerb” erfassen.
Ob man hier ein “wheelchair”-Tag verwenden sollte, ist fraglich: Die Haltestelle lässt sich wahrscheinlich problemlos erreichen (sowas gehört als Tags an den hinführenden Weg). Das sollte aber nicht das Kriterium sein, eher ob man sie “benutzen” kann. Das hängt aber nicht von der Haltestelle, sondern vom Bus ab. Der muss eine Rampe dabei haben, wenn es keinen hohen Randstein gibt - wenn das auf einer Linie einheitlich geregelt ist, dann gehört das als wheelchair-Tag an die Busroute.

Es geht um https://www.openstreetmap.org/way/605351006 (in Mapillary das hintere Objekt: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.811631726036666&lng=6.515421560517893&z=17.693165920333104&pKey=sPDOJ2_z5coxdeqefUX46Q&focus=photo).
Zunächst war es als building=service mit name=Versickerungsbecken getaggt. Gebäude passt nicht und der Name stellt lediglich eine Beschreibung dar.
Ich habe dann überlegt wie man das umtaggen könnte. landuse=basin lag zwar nahe, aber das bringe ich mit naturnahen Becken in Verbindung. Besser wäre man_made. Das einzig sinnvolle war man_made=storage_tank mit content=water und description=Versickerungsbecken. Wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht, weil es auch kein Tank ist.
Andere Ideen? Oder wäre landuse=basin tatsächlich richtig?

Und auch nicht dem storage (Aufbewahrung) dient.

Das würde ich nehmen. Mit barrier=fence am Way (das umlaufende Geländer). Ist frisches Wasser (Grund- oder Niederschlagswasser) oder Abwasser (auch gereinigtes) drin? Letzteres ist content=wastewater.

–ks

Ich würde sagen landuse=basin mit basin=infiltration wäre richtig. Das Wiki weiß dazu: “A special basin used for infiltration of rainwater into the groundwater. […] ‘It is essentially a […] artificial pond […]’”. Ein künstliches Becken also.

Andere Frage:

Bei diesem Landgasthof ist derzeit als Adresse “Obergasse 4 + 7” eingetragen. Irgendwie stimmt die Adresse auch: in der Obergasse 7 ist das Restaurant, in der Obergasse 4 schräg gegenüber steht das Hotel.

Eigentlich könnte man also Restaurant und Hotel getrennt eintragen. Irgendwie sträube ich mich dagegen, weil es ja letztendlich immer noch ein Landgasthof mit einem Betreiber ist, und nicht ein getrenntes Restaurant und Hotel die nur zufällig gegenüber voneinander liegen.

Nur wird halt “4 + 7” als ungültige Hausnummer gemeldet, also was tun?