Darstellungsform Wochennotiz

Nein, ich sehe es als nicht notwendig an, die wöchentliche Wochennotiz ganz oben im Forum zu platzieren, da sie aus meiner Sicht keinesfalls so wichtig ist, wie bereits andere “sticky” gesetzte Themen. Zudem ist sie von kurzer Aktualität, da ja jede Woche eine neue kommt. Höchstens einen allgemeinen Thread mit dem Titel “Wochennotizen” und einen Link zur Wochennotiz-Übersicht.

Bin auch für einen Sammelthread. Aktuell sind etwa ein Drittel des gesamten Forums nur unkommentierte Ankündigungen und abgesehen davon, dass dann nicht mehr das Forum mit leeren Threads zugepflastert wird, hat es auch den Vorteil, dass Leute den Thread abonnieren können und über neue Ausgaben benachrichtigt werden, auch wenn ich persönlich dafür gleich den RSS-Feed abonniert habe.
Sticky ist wie gesagt nicht notwendig. Wenn weiterhin jeder Beitrag im Sammelthread gepostet wird, wird es sowieso so wie jetzt wieder herauf gespült, wenn es aktuell ist.
In einem der wenigen Wochennotiz-Threads, die nicht 0 Replies haben, hatte ich das auch schon einmal vorgeschlagen, aber das blieb dann auch wieder die einzige Reply.

Die einzige Berechtigung für Einzelthemen, die ich sehe, wären Diskussionen zu den konkreten Beiträgen, aber die sind schon mal gar nicht vorhanden, gehören sowieso direkt zur Quelle und nicht aufgesplittet auf alle möglichen Foren und Mailinglisten, wo es beworben wird, und selbst dann wäre es noch egal, solange sich die Diskussion nicht deutlich länger zieht, als der Veröffentlichungszeitraum zwischen den einzelnen Wochennotizen.

Die Ankuendigung soll bleiben, wie ist mir egal.

Keine Veränderung. Begründung:

  • In einem Forum in dem es abgesehen von der Wochennotitz keine weiteren Aktivtäten gibt, z.B Schweiz ist jeweils ein eigener Thread zweckmäßig.

  • In einem aktiven Forum hingegen könnte man tatsächlich auch einen Sammelthread anwenden. Bei einem erneuten Posting reiht sich dieses automatisch jeweils Top, und macht sich so bemerkbar.

Problem: gleitet mal ein Forum zeitweise in Inaktivität, riskiert man per Sammelthread dass man eine neue Wochennotitz übersehen könnte.

Die Thematik ist also klar, weiter so wie bisher.

Eher anders herum, gerade wenn wenig Aktivität ist, sollte es ein Sammelthread sein, damit Neulinge eben nicht NUR Wochennotiz-Threads sehen. Wie eben im schweizer Forum - mich schreckt so ein Anblick eher ab.
In einem aktiven Forum gehen die Thread sowieso in der Masse unter, siehe users: germany. Da stören die imho auch nicht. Da auch viel los ist, kann man auch mal direkt in dem Thread etwas posten.

Und gerade im inaktiven Forum habe ich mit Sammelthread ja einen Vorteil, dass ich den Thread abonnieren kann und somit benachrichtigt werde, wenn ein neuer Post geschrieben wird. Und das Forum selbst wird auch mit “Unread messages” angezeigt. Die Gefahr sehe ich also nicht. (Jetzt mal davon abgesehen, dass die halt, wie der Name schon sagt, wöchentlich heraus kommen :smiley: )

So ganz klar finde ich die Thematik also nicht.

Gerade ich müsste mich doch speziell für einen WN Sammelthread aussprechen. Aktuell gleiten meine Themen tatsächlich etwas schnell auf die Seite Zwei.
Ich finde aber speziell diese Timeline hilft uns am aktuellen OSM Geschehen dranzubleiben. Den Faden zu finden fällt mir hingegen speziell im Talk Mail System unglaublich schwer. Kommt es dort zu verschachtelten Diskussionen, bricht bei mir regelrecht der Frust aus. Da athme ich erleichtert auf wenn ich wieder zurück zum OSM Webforum wechsle, und bin über die Vorzüge aktueller Technik froh.

Was wir auch nicht vergessen sollten, Neulinge kommen von den Webforen, das ist nun eben heute Zeitgeist. Von Neulingen zu verlangen in die Untiefen eines Talk-Mail Systems einzutauchen ist ungefähr so als ob wir verlangen würden, römische Katakomben als Büro nutzen.
Für unsere Jugend ist Mail heute in etwa so wie für uns Fax, nutzt Mail nur auf expliziten Zuruf. Unsere Jugend kommunizieret mittels Multi Messanger, im speziellen aber nur noch textfaul per Bildsprache über Instagram. Gerade bei Grafiken schaut es aber im Talk Kosmos besonders düster aus.

Aus meiner Sicht kanns so bleiben wie es ist.
Eventuell kann man einen eigenen Thread dafür machen, ist aber aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.
Es gibt ja genug Möglichkeiten das sich die Benutzer die Benachrichtigungen selbst konfigurieren können.

LG

https://www.imdb.com/title/tt0107048/?ref_=fn_al_tt_1

Eine Woche (und 300 Aufrufen,Stand 13.11.2018 09:01)ist vergangen, Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde mich mit dem Wochennotiz Team in Verbindung setzen um die Wochennotiz in einem Thread zu sammeln.

Beste Grüße
Emga

@emga & Die österreichische Forum Community: Wenn es euch recht ist, legt ihr bitte einen Thread an mit einem Einleitungstext, der auf die deutsche WN als Sammelthread hinweist. Ich werde dann als Redakteur diese jede Woche händisch “befüllen”. Vorteil: Der “Werbetext” kann auch unterschiedlich ausfallen und auch sofort auf AT-Themen hinweisen. Als Sticky würde ich nicht empfehlen. Diese Threads interressieren nach einer gewissen Zeit niemanden mehr, erst recht, wenn immer der gleiche User einträgt. In der Hoffnung, das auch andere Redakteure dies ausgleichen bei Ausfall meinerseits und ihr damit zufrieden seit. Ihr könnt dies ja immer in diesem Thread noch weiter ausdiskutieren. Die Redaktion der WN wünscht sich auch von euch mehr Input, damit auch mehr österreichische Themen vorkommen. Danke für eure Aufmerksamkeit.

Hallo Rogehm,

wird gemacht!
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

bese Grüße
Emga

@emga + Forum Community: Läuft…

Ihr habt nun mehrere Vorteile:

  • Ihr könnt auf diesen Thread auch Bemerkungen anbringen und neue Themen ansprechen, die relevant wären für die WN. Diese würde dann in der Redaktion weiter bearbeitet und beantwortet werden.
  • Das AT Forum wird nicht mehr bespamt durch die WN, wie es ja auch schon seit der WN #409 im Schweizer Forum geschieht.

Das WN-Team hofft, das ihr uns als Leser erhalten bleibt, auch unter dem neuen Werbemodus.
Danke.

Danke, aber aus meiner Sicht wurden wir auch bisher nicht “bespamt”.

Lg!

Hallo,

künftig erhaltet ihr die Mitteilung in eurem Sammelthread. Vielen Dank an Walter für den Codeschnipsel.

Viele Grüße

Michael

Damit hat sich euer Vorteil erledigt. Aber alles gut. Weiterhin viel Spaß mit der Wochennotiz.
In der Hoffnung, das vielleicht sich einer oder mehrere Kollegen aus OpenStreetMap Österreich oder der allgemeinen Österreichischen Community sich an der Wochenotiz beteiligen. Ich fände das sehr produktiv und vorteilhaft für die europäische Leserschaft.

Ich verstehe den Unterschied nicht, was hat Nakaner da bewirkt im Vergleich zu vorher?

Ich meine mich zu erinnern, dass Roghem extra dazugeschrieben hat, welche Bereich uns in Österreich interessieren könnte.
Vielleicht hat er ja das gemeint :slight_smile:

EDIT: Und das jetzt dürfte automatisch ablaufen, dadurch keine Extrawürste mehr für die Ösis, behaupte ich mal :smiley:

Ja, die Mitteilung erfolgt jetzt halbautomatisch. “halb”, weil das Skript manuell gestartet wird.

Falls es nicht passiert ist, man gewinnt in der Thread-History ja schon recht deutlich den Eindruck: Auch in diesem Punkt waere es schoen gewesen, vorher mit Rogehm zu reden.

Das ist jetzt aber kein Mod-Thema sondern einfach nur ein Wochennotiz internes Thema. Falls du darauf angespielt hast, Gppes.

Kleine Meinung noch von mir:
Es ist in der Tat mit weniger Aufwand verbunden, die Werbung für die Wochennotiz per Skript halbautomatisch ablaufen zu lassen.
Wurde ja auch immer schon so durchgeführt mit einem eigenem Thread in den jeweiligen Foren und Mailing-Listen und …
Allerdings logischerweise mit immer dem gleichen Text. Vielleicht (mir jedenfalls geht es so), macht es nichts aus, wenn jede Woche ein neuer Thread auftaucht mit der Werbung (das gilt imho bei stark frequentierten Foren und Mailing-Listen). “Aha - die nächste Wochenotiz”.
Ganz anders verhält es sich bei sehr niederfrequenten Foren (wie die Schweizer…) und auch bei euch hat man an sich keine sehr hohe Thread-Frequenz, wenn man von denen eines bekannten Users absieht. Die jede Woche erscheinenden immer gleichen “Werbungthreads” empfindet man als störend. Daher habt ihr euch für einen Sammelthread entschieden. Das Nakaner es kurzfristig geschafft hat, auch diesen Sammelthread im “Werbungs-Skript” einzubauen, spricht für ihn und seinen Programmierkenntnissen. Anfängliche Anfragen verliefen eigentlich negativ ob dieser Anfrage. Persönlich finde ich einen immer gleichen Text innerhalb eines Forum-Threads absolut langweilig, und ich denke, diese Ansicht werdet ihr übernehmen. Daher wollte ich das manuell machen, was genau so wenig Arbeit bedeutet bezüglich des Links zur neuen WN, aber durch eine individuelle Ansprache und gewisse Hinweise zu eurem Vorteil gereicht wäre, da es diesen Thread einfach interessanter macht. Die internen Strukturen innerhalb der WN Redaktion lassen es leider nicht zu, euch einen individuelleren WN-Thread anzubieten. Aber ihr solltet innerhalb dessen nicht vergessen, Anmerkungen und Wünsche zu äussern, unabhängig von dem Engagement einzelner als Gast- oder vollständiger Redakteur. In diesem Sinne, bleibt uns bitte als Leser erhalten, wir (die Redaktion) tun unser bestes, auch im Hinblick von Meldungen aus den A/CH Bereich, vielleicht in Zukunft mit mehr Unterstützung von euch. Danke.