Lustige Sachen

A-GPS hat mit Mobilfunkzellen absolut nichts zu tun: es ist das Zuspielen von aktuellen Bahndaten der Satelliten z.B. über da Internet:
http://www.kowoma.de/gps/agps.htm

Die schnellere und präzisere Aktualisierung des Almanach ist ein (natürlich nicht unwichtiger) Aspekt von A-GPS, aber eine ungefähre Vor-Peilung per Funkzelle gehört auch dazu.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System oder
https://www.itwissen.info/AGPS-assisted-GPS.html oder
https://www.rohde-schwarz.com/de/technologien/satellitennavigation/gps-a-gps/gps-a-gps-technologie-/gps-a-gps-technologie_55418.html oder
https://www.cyberport.de/blog/news/technikwissen-und-praxistest-agps-vs-gps/2010/02/24/.

–ks

Vor ein paar Tagen gab es eine kleine Familienfeier, es wurde ein Haus gekauft. Live auf der großen Leinwand wurde Google Maps herbeigezaubert, um das Haus von oben zu zeigen. Also wurde die Adresse eingegeben und… Google präsentiert prompt das falsche Haus, nämlich das Nachbarhaus. Vor der ganzen Familie hatten wir den Beweis, wie schlecht die amtlichen Daten sind.

In OSM war der Ort tragischerweise noch gar nicht gemappt. Das hab ich heute geändert, denn wenn ich eins will, dann ist es besser sein als Google. OSM hat die Adresse nun an der richtigen Stelle.

GoogleMaps = amtliche Daten ?

Hier geht es direkt wohl direkt zur (Auto-) Schrottpresse.


Ok, ist nur temporär. In ein paar Monaten sollte die Baustelle am Ende der Straße fertig sein und man kann wieder hinaus :smiley:

Soweit mir bekannt ist kauft sich Google bei den Landesvermessungsverwaltungen der 16 deutschen Bundesländer ein. Die mappen doch auch nicht selbst. Insofern sind das amtliche Daten.

Ich weiß aber nicht, was Hessenviewer sagt, und will ehrlich gesagt auch nicht nachschauen, um mich nicht zu “vergiften”.

Oft „errät“ Google aber die genaue Position zu einer Hausnummer auch nur, durch Interpolation zwischen den anderen Hausnummern. Das geht dann natürlich manchmal ziemlich daneben. Vermutlich einfach immer dann, wenn die gefragte Hausnummer in den Daten noch nicht enthalten war. Zumindest diese „erratenen“ Hausnummern sind dann also sicherlich nicht „amtlich“ ;).

Siehe auch Copyright Hinweis auf der Karte unten: “Kartendaten © 2018 GeoBasis-DE/BKG (©2009),Google”.

Oder aus “Bedingungen” > “Rechtliche Hinweise”:

https://www.google.com/intl/de_de/help/legalnotices_maps.html

Oder auch aus dem Blog von 2011:

https://maps.googleblog.com/2011/12/updating-maps-of-united-kingdom-germany.html

Garagen haben schon lustige Namen: https://www.openstreetmap.org/way/363762323

Ich persönlich bin dafür, dass jeder name=*, der auf ‘ehemalig’ matcht, einen automatischen Selbstrevert des betreffenden CS auslöst.

–ks

Der Bergbau ist an der Ruhr noch nicht beendet?

https://opentopomap.org/#map=17/51.50739/7.19330

So was – und erst vor zehn Tagen hab ich bei https://www.openstreetmap.org/node/5522841906 getankt. Die haben mir doch wohl kein Kohlegas angedreht?

–ks

Dort ist man wenigstens ehriich, dass auf dem Gelände noch viel Kohle gemacht wird!

müsste das nicht fuel:lpg sein?

Freelight. Danke, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hab vorhin nur den name=* weggenommen.

–ks

Ich hab zwar kein Foto … aber … da sprangen mir die Tage Tiles in den Bildschirm, auf denen vereinzelte Baucontainer auf einer Baustelle gemappt waren. Ich hab ne Weile gebraucht um das zu checken … Abriss → Baustelle → Neubau … Wie langweilig kann einem Mapper werden???

Solange auf Autobahnen keine vehicle=car erscheinen, ist noch alles im grünen Bereich.

–ks

Ich habe mal eine entsprechende JOSM-Warnung den “Deutschlandspezifischen Regeln” hinzugefügt: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Rules/GermanySpecific :slight_smile:

Dankeschön :slight_smile:

Ich habe zusächlich diese Zeichenkette “ehem.” gefunden, wird diese durch den Validator derzeit ebenso entdeckt?

Habs nochmal angepasst. Es findet jetzt alles, was “ehem” enthält. (Mit Ausnahme von “bethlehem”.)

Kann meine Cousine damit dann auch endlich einen "ehem"ann finden?