XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Diese Weihnachts - Gärten sind doch eine Eintragung wert, oder was meint ihr?

Passt wunder bar unter xmas:feature=event, xmas:description=christmas garden, xmas:description:de=Weihnachtsgarten, oder?

Ich hatte noch eine Idee als Ergänzung für die Weihnachtskarte. → Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung!

Veilleicht “xmas:feature=lighting” oder “xmas:feature=decoration”? Ich würde das einfach auf den Way dazutaggen …

Leider nicht so einfach. Dieser Lageplan darf nicht verwendet werden. Also vor Ort Mapping. Das Gelände ist aber so groß, das es für einen Node nicht reicht.

Schön und gut. Wunderbar. Aber hat nicht fast jeder größerer Ort / Stadt eine / mehrere Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung? Wie soll das sinnvollerweise dargestellt werden? Hast du da schon eine Idee?

Ich kann gerne die Wiki-Site dahingehend aufstocken, aber leider keinen Beitrag leisten zu einem Kartenrendering.

Also hierzulande haben sicherlich die meisten Städte mehrere Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung. Hier eine Idee, wie das dargestellt werden kann (also einfach eine Reihe von goldenen Sternen entlang der Straßen):

(Hinweis: das ist nur ein Mockup, in den Daten dort steht nichts von Weihnachtsbeleuchtung drin, auch hab ich nicht überprüft ob diese Straßen Weihnachtsbeleuchtung haben)

Super! Golden und Sterne! Vielleicht ein klein bisschen kleiner, damit es nicht dominiert und evtl. wichtiges überdeckt. Die Sterne etwas abrunden.

Nur ist die Frage jetzt an die Community: Sollen wir das einführen?
Ich meine schon, mit “xmas:feature=lighting” als Zusatztag innerhalb der Straße, die evtl. wieder neu aufgetrennt werden müssen.

Lübeck ist nachgeführt für 2018!

(wenn nichts vergessen)

Jan

Moin!

ich habe die Karte gerade für https://be2art.de/xmasmap/?lat=53.86757&lon=10.6883&zoom=15 (Lübeck - was denn sonst) aufgemacht.

Dauert das immer noch so unheimlich lange (IE)?

Oder wird immer die gesamte DB abgefragt? Ich meine meine Karte mit den Hundetütenspendern ist schneller. Kann aber auch anders umgesetzt sein. Lange her.

Gruß Jan

Ja! Leider ist die Karte etwas langsam und erst Stunden später aktuell.
Aber der OpenStreetBrowser ist dagegen wahnsinnig schnell, innerhalb 5 Minuten nach Neueintragung.
Mittlerweile hat sich diese Karte bei mir bevorzugt durchgesetzt zur Anzeige der Weihnachtsevents.
Zu der bisherigen Diskussion möchte ich auch verweisen auf die deutsche Wiki-Beschreibung, die aufgewertet wurde bezüglich vorhergehender Diskussionen.

Ich weiß nicht genau, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Die Daten kommen von Overpass API und sind normalerweise 1-2 Minuten alt. Laden aller xmas:* weltweit dauert hier 6 Sekunden.

OpenStreetBrowser hört schon bei Zoom-Level 14 auf, die entsprechende Query benötigt dann eben nur 0,5 Sekunden: https://overpass-turbo.eu/s/EbA. Und ja, OpenStreetBrowser bezieht die Daten auch von Overpass API.

Nun, es wäre ein leichtes im OpenStreetBrowser die Features schon ab einem anderen Zoom Level anzuzeigen. Ich denke aber, dass z14 recht sinnvoll ist …

OpenStreetBrowser lädt immer nur die Features im aktuellen Bildschirmausschnitt, darum ist es schneller …

Könnte man alte Märkte nicht ausblenden? Finde es etwas komisch, wenn zB noch Märkte von 2010 angezeigt werden…

Ich fände es hilfreich, wenn es eine QS-Seite gäbe, mit der man solche alten Einträge leicht finden und korrigieren kann.
Oder ist das auch mit Overpass möglich?

Ja, mit einem Filter der Art “xmas:day_date or xmas:open_date ~ 2010-2017” sollte das möglich sein. Also wer Zeit hat… (ich muss auf WM :P)

Münster:

Um ehrlich zu sein, finde ich es besser wenn auch veraltete Daten angezeigt werden - dann besteht nämlich die Chance, dass diese auch gelöscht werden. Vergangene Weihnachtsmärkte interessieren in der OpenStreetMap niemanden.

Sinnvoller fände ich ein Hinweis, dass “xmas:lastcheck” (oder von mir aus auch “xmas:open_date”) veraltet sind.

Als Beispiel: https://overpass-turbo.eu/s/Ec2 zeigt xmas:feature, die vor dem 01.01.2018 zuletzt editiert wurden.

Halt ein mal… viele dieser Märkte finden jedes Jahr statt… also nicht löschen. Außer es gibt dieses Event/Markt garnicht mehr…

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich sollen sie nur gelöscht werden, wenn es sie nicht mehr gibt. Darum sollen ja die Daten als “veraltet” angezeigt werden, damit sie geprüft werden können.

Sie nicht anzuzeigen würde umgekehrt dazu führen, dass sie vermutlich nochmal eingetragen würden - dann gibt es sie mehrfach.

Meine Idee ist also sie zu markieren: “Bitte kontrollieren”. Und je nachdem das “xmas:lastcheck” zu aktualisieren oder das Objekt zu löschen.

Fände ich auch ok - Löschen ist jedenfalls keine so gute Idee - da viele Märkte seit Jahren etabliert sind und wohl eher nicht verschwinden.
“xmas:lastcheck” als automatisiertes Prüfdatum könnte noch den kleinen Fallstrick haben, daß das Datum nicht immer Wiki-konform erfasst wurde.

Gruß
Stephan

Automatisches Löschen würde sowieso total gegen die Philosophie der OpenStreetMap gehen.

Es ist wohl leichter einfach den Timestamp des Objektes als “xmas:lastcheck” abzufragen. Allerdings kann man den nicht modifizieren, ohne das Objekt zu verändern - da bietet sich natürlich ein Verändern von “xmas:lastcheck” an :slight_smile: